Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 34. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


4:0! OFC heftet sich an Freiburgs Fersen

Im Rennen um die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest lässt der frühere Bundesligist Kickers Offenbach nicht locker. Gegen Schlusslicht Eintracht Stadtallendorf fuhr der OFC am 34. Spieltag einen souveränen 4:0 (0:0)-Heimsieg ein und verkürzte den Rückstand auf Spitzenreiter SC Freiburg II zumindest vorerst auf fünf Punkte. Die Partie der Freiburger gegen den SSV Ulm 1846 Fußball wurde wegen einer Team-Quarantäne bei den Gästen auf Mittwoch, 26. Mai (ab 14 Uhr), verlegt.

Nach einer torlosen ersten Halbzeit brachen die Kickers durch den Treffer von Davud Tuma (46.) unmittelbar nach dem Wiederanpfiff den Bann. Mathias Fetsch (53.), Florent Bojaj (61.) und Tunay Deniz (82.) schraubten das Ergebnis in die Höhe und sorgten für den insgesamt 19. Saisonsieg der Offenbacher.

Bei den Gästen aus Stadtallendorf sah Del-Angelo Williams kurz nach seiner Auswechslung wegen Meckerns die Gelb-Rote Karte (79.). Nach der 26. Niederlage im 34. Saisonspiel steht die Eintracht bei jetzt schon 27 Punkten Rückstand zum rettenden 16. Rang als erster Absteiger fest.


Steinbach mit deutlichem Sieg gegen Gießen

Eine Chance, doch noch in das Titelrennen einzugreifen, wahrte der TSV Steinbach Haiger, der sich im Mittelhessen-Derby gegen den FC Gießen dank einer starken ersten Halbzeit 4:0 (4:0) durchsetzte. Bereits zur Pause gab es keine Zweifel mehr daran, dass der TSV den 18. Sieg in der laufenden Spielzeit einfahren würde. Sascha Marquet (12./44., Foulelfmeter) mit seinen Saisontreffern 19 und 20 sowie Sören Eismann (18.) und Serhat Ilhan (28.) hatten mit ihren Toren schon früh für klare Verhältnisse gesorgt.

Damit sicherten sich die Steinbacher die Punkte 64 bis 66 und verkürzten den Rückstand auf Spitzenreiter Freiburg, zumindest vorerst, auf nun sieben Zähler.


Astoria Walldorf beendet Niederlagenserie

Nach zuvor vier Niederlagen in Folge schöpfte der FC Astoria Walldorf im Kampf um den Klassenverbleib neue Hoffnung. Im Heimspiel gegen den früheren Zweitligisten FSV Frankfurt sicherte sich das Team von Astoria-Trainer Matthias Born einen 3:1 (1:0)-Heimerfolg und verkürzte den Abstand zu einem sicheren Nichtabstiegsplatz auf fünf Zähler. Die Tore für Walldorf steuerten Tim Fahrenholz (17.), Roman Hauk (62.) und Jesse Garon Sierck (76., Eigentor) bei. Luca Bazzoli traf für den FSV zum zwischenzeitlichen 1:1.


„Hoffe Zwo“ mit wichtigen Punkten im Kampf um den Klassenerhalt

Auch die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim hat sich den Klassenverbleib als Ziel gesetzt. Im direkten Duell gegen den Mitkonkurrenten TSV Schott Mainz behielt die Mannschaft von TSG-Trainer Kai Herdling 3:1 (1:0) die Oberhand und rückte bis auf einen Punkt an die sichere Zone heran. Chinedu Ekene (9.) hatte die Sinsheimer bereits früh in Führung gebracht. Im zweiten Durchgang kamen die Gäste durch das Tor des eingewechselten Kennet Hanner Lopez (73.) zum Ausgleich. Allerdings machten Maximilian Beier (77.) und "Joker" Meris Skenderovic (90.+4) den Sieg der Hoffenheimer perfekt.


Großaspach gibt Zwei-Tore-Führung aus der Hand

Erneut in die Gefahrenzone rutschte die SG Sonnenhof Großaspach ab. Gegen den KSV Hessen Kassel verlor die Mannschaft von SGS-Trainer Walter Thomae 2:3 (2:2). Dabei hatte die SGS einen Blitzstart hingelegt und war durch die Tore von Sebastian Schiek (6.) und Marvin Cuni (10.) schon früh mit 2:0 in Führung gegangen. Noch während der ersten Halbzeit egalisierte jedoch Lukas Iksal (20./45.) mit einem Doppelpack den Rückstand. Den KSV-Sieg brachte dann Igmar Merle (55.) unter Dach und Fach.


Stuttgart II feiert Dreier gegen Balingen

Die Rolle als bester Aufsteiger in der Südwest-Staffel stellte einmal mehr die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart unter Beweis. Die von Ex-Nationalspieler Frank Fahrenhorst trainierten Stuttgarter setzten sich 3:1 (0:0) bei der TSG Balingen durch. Für den VfB trugen sich Marcel Sökler (62.), Leonhard Luis Münst (78.) und Thomas Kastanaras (88.) allesamt in der zweiten Hälfte in die Torschützenliste ein. Auf Seiten der Gastgeber markierte Leander Vochatzer (67.) den einzigen Treffer.


Turbulentes 5:2! Pirmasens setzt Ausrufezeichen in Alzenau

In der torreichsten Partie des Spieltages standen sich der FC Bayern Alzenau und der FK Pirmasens gegenüber. Am Ende stand ein 5:2 (2:1) für die Gäste auf der Anzeigentafel. Damit schaffte der FKP den Sprung zurück auf einen Nichtabstiegsplatz. Auf Seiten von Pirmasens trugen sich Moritz Zimmer (4.), Dennis Chessa (15.), Luka Dimitrijevic (51.) und der eingewechselte Tom Schmitt (80./90.+1) in die Torschützenliste ein. Die Treffer für die Alzenauer gingen auf das Konto von Nils Fischer (18.) und Marcel Andreas Wilke (68.). Damit wartet der Tabellenvorletzte aus Alzenau bereits seit 19 Spielen auf einen Dreier. In dieser Zeit holten die Bayern lediglich fünf Zähler.


Nächster Dreier für Timo Wenzels FCH

Mit einem 2:1 (2:0)-Auswärtserfolg beim Tabellennachbarn Bahlinger SC übernahm der FC 08 Homburg den achten Platz und ließ den BSC hinter sich. Dank der Treffer von Patrick Dulleck (30.) und Philipp Hoffmann (39.) blieben die Saarländer auch im achten Spiel in Folge unter ihrem neuen Trainer Timo Wenzel ungeschlagen (drei Siege, fünf Unentschieden). In der Schlussphase erzielte Amir Falahen (75.) den Anschlusstreffer für den BSC, konnte die zwölfte Saisonniederlage aber nicht mehr abwenden.


Suero-Show in Mainz - Elversberg siegt 5:1

Die SV 07 Elversberg lässt im Rennen um die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest und den Aufstieg in die 3. Liga nicht locker. Die Saarländer landeten am 34. Spieltag einen 5:1 (4:0)-Auswärtserfolg bei der U23 des 1. FSV Mainz 05 und verkürzten als Tabellendritter den Abstand zu Spitzenreiter SC Freiburg II auf sieben Punkte. Seit inzwischen schon zwölf Partien gab es für die SVE keine Niederlage mehr (neun Siege, drei Remis).

Für die von Ex-Profi Horst Steffen trainierten Elversberger trug sich allein Israel Suero Fernandez (3., Foulelfmeter/22./26.) während der ersten halben Stunde dreimal in die Torschützenliste ein. Außerdem waren Robin Fellhauer (8.) und Kevin Conrad (56.) für die Gäste erfolgreich. Den einzigen Mainzer Treffer besorgte Jungprofi Marlon Mustapha (51.). Mit weiterhin 45 Punkten auf dem Konto und sieben Zählern Vorsprung vor der Gefahrenzone sind die Rheinhessen noch nicht gänzlich auf der sicheren Seite.


Aalen und Koblenz teilen sich die Punkte

Der VfR Aalen und Rot-Weiß Koblenz trennten sich 1:1 (0:1). Quentin Fouley (40., Foulelfmeter) legte für die seit sechs Partien unbesiegten Gäste die 1:0-Führung vor. Mit einem direkt verwandelten Freistoß bewahrte Alessandro Abruscia (80.) den VfR vor einer drohenden Heimniederlage. Beide Teams rangieren über dem Strich. Koblenz trennen allerdings schon zehn Punkte von einem Abstiegsplatz, Aalen nur vier Zähler.


Spielverlegung in Freiburg

Die Partie des SSV Ulm 1846 Fußball beim SC Freiburg II musste verlegt werden. Die Spielverlegungen erfolgen auf Antrag des SSV Ulm 1846 Fußball auf Grundlage von § 14 der Spielordnung in Verbindung mit § 50 Nr. 2 aus dringendem Grund. Grundlage waren positiv auf das Corona-Virus getestete Personen im Mannschaftsumfeld und anschließende Quarantäne-Anordnungen der Mannschaft durch das zuständige Gesundheitsamt. Nachgeholt wird die Partie am Mittwoch, den 26.05.21 um 14:00 Uhr.


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal: