Südwest - Hier die Vorschau auf den 2. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


SV Elversberg empfängt Offenbacher Kickers zum Duell der Top-Favoriten um den Aufstieg

Bereits am zweiten Spieltag ist es soweit – zwei der absoluten Topfavoriten auf den Titel in der Regionalliga Südwest treffen am kommenden Samstag aufeinander. Nachdem die SVE am ersten Spieltag spielfrei hatte, bildet die Partie gegen den OFC den Auftakt in den Ligabetrieb. Anknüpfen wollen die Saarländer an der erfolgreichen Rückrunde der vergangenen Spielzeit, in der lediglich ein Spiel verloren ging (0:2 gegen den SSV Ulm 1846 Fußball). Mit insgesamt 88 gesammelten Punkten nach 42 Spieltagen beendete die beste Offensive der Liga (98 Tore) die Spielzeit auf dem dritten Rang.

Aber auch die ambitionierten Offenbacher Kickers blicken auf eine ähnlich erfolgreiche Saison zurück: Mit lediglich 32 kassierten Treffern stellte der Drittplatzierte der Regionalliga Südwest 2020/21 (87 Punkte) die beste Defensive der Liga. Daran anknüpfen konnten die Kickers am vergangenen Spieltag, als ein 1:0-Erfolg über den FC Homburg gelang. Nicht nur deshalb wird am kommenden Samstag ein offener Schlagabtausch erwartet: In den vergangenen fünf direkten Duellen setzten sich die beiden Kontrahenten jeweils zwei Mal durch, während eine Partie mit einer Punkteteilung endete.


Zweites Top-Spiel im Saarland: Ulmer Spatzen in Homburg gefordert

Es war ein – aus neutraler Sicht – perfekter Einstand in die neue Spielzeit, als der SSV Ulm im spektakulären Eröffnungsspiel gegen den FSV Frankfurt (3:3) die neue Spielzeit einläutete. Bereits eine Woche später wartet auf die Württemberger mit dem FC Homburg bereits der nächste Hochkaräter. Auch wenn sich die Saarländer zum Auftakt knapp gegen Offenbach geschlagen geben mussten, zählen diese zu den Spitzenteams der Südwest-Staffel. Auch hier lässt der direkte Vergleich beider Mannschaften auf ein spannendes Aufeinandertreffen hoffen: Jeweils zwei Dreier und ein Unentschieden ziert die Statsitik der vergangenen fünf direkten Begegnungen. Das Hinspiel im vergangenen Jahr endete mit einem furiosen 4:4 im Homburger Waldstadion. Damals wie am kommenden Spieltag nicht mit dabei sein wird FCH-Coach Timo Wenzel, der wegen einer Rot-Sperre nicht auf der Trainerbank platznehmen darf.


FSV Frankfurt empfängt den FC Rot-Weiß Koblenz

Während sich der FSV Frankfurt zum Auftakt einen offenen Schlagabtausch mit den Ulmer Spatzen lieferte (3:3), gab es für die Gäste aus Koblenz nur wenig Grund zur Freude. Mit 0:3 musste sich die Elf von Rot-Weiß-Trainer Heiner Backhaus gegen die U23 des VfB Stuttgart geschlagen geben. Nun soll am morgigen Freitag der erste Punktgewinn der Saison gelingen. Hoffnung macht den Gästen ein Blick auf die beiden Partien der letzten Saison: Beide Male konnte sich Rot-Weiß knapp mit 1:0 und 2:1 durchsetzen. Wer nun im direkten Aufeinandertreffen die Nase vorne hat, zeigt sich morgen ab 19 Uhr. Vorteil Frankfurt: Christopher Spang fehlt den Gästen für insgesamt zwei Partien aufgrund einer roten Karte am ersten Spieltag.


FC-Astoria Walldorf gastiert beim TSV Steinbach Haiger

Mit einem Zähler zufrieden geben musste sich der TSV Steinbach Haiger beim Ligauaftakt im Hessen-Derby in Kassel (1:1). Sechs Tage später wartet mit dem FC-Astoria Walldorf der 18. der vergangenen Saison – der TSV befand sich zum Ende der Spielzeit auf Rang fünf. Nach der Heimpleite gegen den FC Gießen (0:1) möchte die Astoria alles daran setzen, den Fehlstart in die neue Spielzeit zu verhindern. Nicht dabei mithelfen darf der Walldorfer Mittelfeld-Akteur Andreas Schön, der eine Gelb-Rot-Sperre absitzt.


U23-Duell der Bundesligisten: „Hoffe Zwo“ zu Gast in Stuttgart

Einen Start nach Maß legten die „jungen Wilden“ des VfB am vergangenen Samstag mit dem 3:0-Auswärtssieg in Koblenz hin. Damit knüpften die Schwaben direkt an die vergangene Saison an, welche auf dem achten Rang beendet wurde. Einige Etagen tiefer ordnete sich „Hoffe Zwo“ ein und stand am Ende des Tages auf dem 16. Platz. Anders als die Hausherren, mussten die Kraichgauer am vergangenen Sonntag den sichergeglaubten Dreier kurz vor Schluss aus der Hand geben: Gegen Sonnenhof Großaspach sprang lediglich ein Punkt heraus (1:1).


SG Sonnenhof Großaspach fordert KSV Hessen Kassel

Jeweils einen Zähler auf der Habenseite kann sowohl der „Dorfklub“ als auch der KSV Hessen Kassel vorweisen. Während es die Gäste mit dem TSV Steinach Haiger zu tun hatten, gastierten die Hausherren bei der TSG Hoffenheim II (jeweils 1:1). Bei einem Blick auf die vergangene Spielzeit scheint der KSV leicht favorisiert zu sein. Immerhin sammelte dieser zehn Punkte mehr als der Kontrahent und belegte mit 53 Zählern den zwölften Rang. Großaspach gelang es 43 Punkte zu sammeln, was Platz 19 im Tableau bedeutete. Dennoch: Sowohl Kassel, als auch Großaspach waren in den Aufeinandertreffen der letzten Saison jeweils ein Mal siegreich. Weiterhin nicht mit dabei sein darf Abwehrhühne Kai Gehring, der der SG wegen einer roten Karte noch zwei Partien nicht zur Verfügung stehen wird.


Gießener Heimauftakt gegen Mainzer Zweitauswahl

Siegreich in die neue Saison startete der FC Gießen durch den 1:0-Erfolg über den FC-Astoria Walldorf (1:0). Damit sicherten sich die Hessen die ersten drei Punkte und tankten Selbstvertrauen für das erste Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 II. Dieser blickt ebenfalls zufrieden auf den ersten Spieltag zurück. Mit 3:1 gelang der Bundesliga-Reserve der Mainzer ein Start nach Maß. Wenn auch beide Mannschaften im vergangenen Jahr lediglich vier Zähler trennten, standen die Hausherren auf Rang elf (56 Punkte), während die Gäste den 17. Rang belegten (49 Zähler). Den „Nullfünfern“ spielt jedoch in die Karten, dass Dennis Owusu auf Seiten der Gießener wegen einer Gelb-Roten Karte nicht am Geschehen teilnehmen darf.


TSV Schott Mainz zu Gast in der Ostalb Arena

Wenig Grund zur Freude gab es bis dato für den letztjährigen 13. der Südwest-Staffel, den VfR Aalen. Nicht nur musste sich das Team von Trainer Uwe Wolf am ersten Spieltag der Mainzer Zweitvertretung geschlagen geben (1:3), auch hieß es am vergangenen Mittwoch Endstation Achtelfinale im wfv-Pokal. Dem württembergischen Oberligisten FSV 08 Bietigheim-Bissingen gelang durch den 1:0-Erfolg vor heimischer Kulisse der Einzug ins Pokal-Viertelfinale. Am kommenden Samstag will der VfR zu Hause gegen den TSV Schott Mainz für Wiedergutmachung sorgen. Die Mainzer sicherten sich durch das torlose Remis gegen die TSG Balingen zum Saisonauftakt einen Zähler.


TSG Balingen erwartet den FK Pirmasens

Genauso wie die TSG Balingen ist der FK Pirmasens mit einem 0:0 gegen den Bahlinger SC in die neue Spielzeit gestartet. Damit warten zwar beide Regionalligisten noch auf den ersten Treffer der neuen Saison, gehen jedoch mit einer weißen Weste in die Partie am kommenden Samstag. Beim Blick auf die vergangene Spielzeit, scheint eine erneute Punkteteilung sehr wahrscheinlich: Beide Begegnungen endeten mit einem torlosen Remis. Auch punktetechnisch befanden sich die beiden Vereine zuletzt in ähnlichen Regionen: Während „die Klub“ mit 52 Punkten den 14. Rang belegte, sammelten die Balinger lediglich einen Zähler weniger, was Platz 15 in der vergangenen Saison bedeutete.


2. Spieltag:

Freitag, 20.08.21, 19:00 Uhr:

FC 08 Homburg - SSV Ulm 1846 Fußball

FSV Frankfurt - FC Rot-Weiss Koblenz

TSV Steinbach Haiger - FC-Astoria Walldorf

Samstag, 21.08.21, 14:00 Uhr:

VfB Stuttgart II - TSG Hoffenheim II

SG Sonnenhof Großaspach - KSV Hessen Kassel

FC Gießen - 1. FSV Mainz 05 II

VfR Aalen - TSV Schott Mainz

TSG Balingen - FK Pirmasens

SV 07 Elversberg - Kickers Offenbach