Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 19. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


Mendler-Doppelpack schockt SV 07 Elversberg

Rückschlag für die SV 07 Elversberg im Meisterschaftsrennen der Regionalliga Südwest: Das Team von Trainer Horst Steffen hatte am 19. Spieltag im saarländischen Duell beim FC 08 Homburg 1:2 (1:1) das Nachsehen und ist damit zum Abschluss der Hinserie fünf Punkte von der Tabellenspitze entfernt.

Vor 2276 Zuschauern im Waldstadion kassierten die Elversberger durch einen Doppelpack von Markus Mendler (22./75.) die erste Niederlage seit Ende August (15 Partien). Für die Gäste erzielte Luca Schnellbacher (38.) den zwischenzeitlichen Ausgleich. Im zweiten Durchgang sah Homburgs Torhüter Krystian Wozniak wegen der regelwidrigen Verhinderung einer klaren Torchance die Rote Karte (52.). Bei Elversberg musste Kapitän Kevin Conrad wegen eines Handspiels ebenfalls mit "Rot" vorzeitig vom Feld (74.).


Herbstmeisterschaft geht nach Ulm oder Mainz

Die U 23 des 1. FSV Mainz 05 konnte sich als Spitzenreiter durch das 1:0 (1:0) bei der TSG Balingen auf fünf Punkte von der SV 07 Elversberg absetzen. Tobias Mißner (20.) machte mit seinem ersten Saisontor den vierten Sieg des Tabellenführers aus den zurückliegenden fünf Partien (13 Zähler) perfekt. Während die Mainzer ihre Serie ohne Niederlage auf fünf Spiele ausbauen konnte, kassierte die TSG die erste Niederlage seit fünf Begegnungen.

Einziger verbliebener Konkurrent der Mainzer im Kampf um die inoffizielle Herbstmeisterschaft ist der SSV Ulm 1846 Fußball. Die Mannschaft von Trainer Thomas Wörle hielt den Rückstand zur Spitze durch ein 1:0 (0:0) bei der Bundesligareserve des VfB Stuttgart konstant bei einem Punkt. Lukas Kiefer (67.) ließ die "Spatzen", die noch eine Nachholpartie (Heimspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach) in der Hinterhand haben, zum vierten Mal in Folge jubeln. Wegen der um fünf Treffer besseren Tordifferenz im Vergleich zu Mainz 05 II würde Ulm schon ein Remis gegen Großaspach reichen, um sich den Halbzeittitel zu sichern. Für die Stuttgarter war es das neunte Spiel in Folge ohne Sieg.


Steinbach Haiger strauchelt gegen Hoffenheim

Acht Punkte Rückstand auf die zweite Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 weist jetzt schon der Tabellenfünfte TSV Steinbach Haiger nach dem 3:3 (0:2) gegen die Zweitvertretung der TSG Hoffenheim auf. Robin Szarka (14.) und ein Eigentor von Benjamin Kirchhoff (22.) ließen die abstiegsbedrohten Hoffenheimer zunächst auf den ersten Sieg seit sieben Spielen hoffen. Daniele Gabriele (47./71., Foulelfmeter) und Enis Bytyqi (72.) drehte zwischenzeitlich die Partie für den Aufstiegsanwärter, bevor Toptorschütze Nick Proschwitz (79.) mit seinem 15. Saisontreffer doch noch die sechste TSG-Niederlage nacheinander verhindern konnte.


Walldorf mit deutlichem Sieg in Aalen

Der FC-Astoria Walldorf befindet sich in der Tabelle weiterhin auf dem Weg nach oben. Das 4:1 (2:1) vor 1033 Zuschauern beim VfR Aalen war der dritte Sieg aus den vergangenen vier Spielen. Nach den Treffern von Marcel Carl (28., Handelfmeter/48.), Jonas Weik (42.) und Dennis de Sousa Oelsner (90.) beträgt der Vorsprung auf die Gefahrenzone zwei Punkte. Dabei mussten die Gäste die Schlussphase nach einer Roten Karte für Mert Yörükoglu wegen einer Notbremse (63.) in Unterzahl bestreiten. Das Tor des VfR Aalen ging auf das Konto von Alessandro Abruscia (45., Foulelfmeter). Einen weiteren Foulelfmeter schoss der Kapitän an die Latte (65.).


TSV Schott Mainz: Sorgen werden größer

Nach drei vergeblichen Anläufen (ein Zähler) hat es für den Bahlinger SC wieder mit der vollen Punktausbeute geklappt. Die Mannschaft des Trainerduos mit Axel Siefert und Dennis Bührer behielt gegen Schlusslicht TSV Schott Mainz 1:0 (0:0) die Oberhand. Der einzige Treffer der Partie ging auf das Konto von Santiago Fischer (53.). Der Rückstand der Mainzer auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz ist nach dem dritten 0:1 in Folge auf acht Punkte angewachsen.


FC Gießen schöpft im Abstiegskampf erneut neue Hoffnung

Der FC Gießen entschied das hessische Duell mit dem KSV Hessen Kassel 1:0 (0:0) für sich. Durch das Tor von Ko Sawada (75.) gelang es dem Team von Trainer Daniyel Cimen erstmals in dieser Saison, nach einem Sieg erneut mit der vollen Punktausbeute nachzulegen. Zuvor hatten die Gießener schon 2:1 bei der U 23 der TSG Hoffenheim gewonnen. Die sichere Zone ist jetzt nur noch zwei Punkte entfernt.


Kickers Offenbach behält Spitze im Blick

Kickers Offenbach mischt weiterhin in der Spitzengruppe der Regionalliga Südwest mit. Am 19. Spieltag entschied der ehemalige Bundesligist das hessische Duell beim FSV Frankfurt 2:0 (1:0) für sich und liegt damit nach dem Abschluss der Hinrunde nur zwei Punkte hinter der Bundesligareserve des 1. FSV Mainz 05, die aktuell die Tabelle anführt.

Vor 3616 Zuschauern sorgten Tunay Deniz (23., Foulelfmeter) und ein Eigentor des ehemaligen OFC-Nachwuchsspielers Alieu Sawaneh (49.) für den achten Offenbacher Erfolg aus den zurückliegenden neun Partien. Lediglich bei der SG Sonnenhof Großaspach (2:3) gingen die Kickers in diesem Zeitraum leer aus. Für den FSV war es die dritte Niederlage nacheinander. Seit vier Begegnungen haben die Frankfurter nicht mehr gewonnen und belegen weiterhin einen Abstiegsplatz (Rang 18).


Zweite Spielabsage der SG Sonnenhof Großaspach

Die Begegnung SG Sonnenhof Großaspach - FC Rot-Weiss Koblenz am vergangenen Freitag, den 19.11.2021 konnte nicht stattfinden. Die Absetzung erfolgte auf Grundlage von § 14 der Spielordnung der Regionalliga Südwest aufgrund behördlich angeordneter Quarantänemaßnahmen für die Mannschaft der SG Sonnenhof Großaspach. Der neue Spieltermin wird nach Rücksprache mit den beteiligten Vereinen zum nächstmöglichen Termin neu angesetzt.


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal: