Obergrenzebach/Leimsfeld - Im "Ligen-Check" 2021/22 stellen wir heute die SG Obergrenzebach/Leimsfeld vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Kreisliga A2 und belegt nach der Hinrunde den achten Rang. Als Übungsleiter ist Sven Mamerow (Foto) tätig.

Die A2 ist eine ausgeglichene Liga. Oben beherrschen mit Schrecksbach, Mengsberg II und Di/Na/Tro drei Vereine die Szenerie, unten kämpfen mit Riebelsdorf und WeWaLe-Hülsa zwei Klubs um den Klassenverbleib in der Schwälmer A-Klasse - und dazwischen streitet sich der Rest um die verbliebenen Plätze.

Anführer des Mittelfelds ist derzeit der FC Homberg II mit 14 Punkten. Es hätte aber auch locker die SG Obergrenzebach/Leimsfeld (12 Zähler) sein können. Denn nicht nur, dass zwei Punkte schnell aufgeholt sind, für die Truppe um Kapitän Andreas Wollenberg war noch wesentlich mehr drin. Außer bei der 0:3-Niederlage beim Meisterschaftsfavoriten VfB Schrecksbach war die SG wirklich in jedem Spiel auf Augenhöhe. Entweder siegte man oder spielte Remis, und wenn mal eine Begegnung verloren ging, dann immer mit maximal einem Tor Unterschied.

Doch am Ende reichte es dann lediglich zu den drei Siegen und drei Remis bei vier Niederlagen.

Wie Spielertrainer Mamerow die Hinrunde bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


Hallo Herr Mamerow, Sie sind seit Sommer wieder bei der SG. Wie haben sich die ersten Monate angefühlt?

Mamerow: Die ersten Monate waren für mich herausfordernd, aufregend, aber auch ein tolles Gefühl, Trainer zu sein.


Sportlich belegt Ihr zurzeit den achten Platz in der Kreisliga A2. Wie lautet Ihr Fazit über die Vorrunde?

Mamerow: Die Mannschaft hat nach der langen Corona-Pause und neun Wochen Vorbereitung eine gute Hinrunde inklusive der Pokalrunde absolviert, am Ende aber vier bis sechs Punkte zu wenig geholt.


Was war gut und wo muss sich Ihr Team noch verbessern?

Mamerow: Die kämpferischen Leistungen waren gut und dass die Trainingsthematik versucht wird, im Spiel umzusetzen.

An unserem Ehrgeiz sollten wir arbeiten, ebenfalls an der Trainingsbeteiligung. Manchmal wünschte ich mir mehr Ruhe am Ball, Verständnis für das Spiel und Verständigung im Spiel. Aber es wird besser.


Geht es ab März weiter oder wird die Saison wieder abgebrochen?

Mamerow: Ich hoffe natürlich, dass es ab März weitergeht, und beharre auch darauf. Ich denke, da spreche ich für viele andere Trainer. Es darf und kann nicht sein, dass wieder mal der ganze Sportbetrieb jeder Sparte brachliegt wegen Corona. Wir müssen alle mit dem Virus leben. Sonst wird es noch mehr Menschen geben, die aus den Vereinen austreten beziehungsweise die Sportgemeinschaft meiden.


Was ist für Euch noch in der Meisterschaft drin?

Mamerow: In der Meisterschaft haben wir natürlich noch die Chance, Platz vier zu erreichen. Das Ziel ist aber, auf jeden Fall unter die ersten sechs zu kommen.


Hessensport24 bedankt sich für das Interview und wünscht der SG alles Gute für die Rückrunde 2021/22!