Mönchengladbach - Roland Virkus wird neuer Sportdirektor bei Borussia Mönchengladbach. Nachdem sein Vorgänger Max Eberl vor drei Wochen aus persönlichen Gründen seinen sofortigen Rücktritt erklärt hatte, entschied sich Borussias Präsidium für den 55 Jahre alten bisherigen Direktor des Nachwuchsleistungszentrums der Fohlen als dessen Nachfolger.

„Borussia hat sich in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt, in der Infrastruktur im BORUSSIA-PARK, vor allem aber im sportlichen Bereich“, so Präsident Rolf Königs. „An diesem erfolgreichen Weg haben viele Köpfe mitgewirkt. Wir haben eine starke Struktur und ein starkes Team. Ich freue mich sehr, dass in Roland Virkus einer aus diesem Team nun die Arbeit von Max Eberl fortsetzen wird.“

Für Vizepräsident Rainer Bonhof bringt Virkus „alles mit, was man für die Position des Sportdirektors braucht. Er hat Erfahrung in der Führung eines professionellen Fußballbetriebs, Erfahrung in der Kaderplanung, Erfahrung im Umgang mit Trainern und Spielern, Erfahrung im Umgang mit Spielerberatern und ein großes Netzwerk. Er ist der richtige Mann für diesen Job.“

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Klubführung“, sagt Roland Virkus. „Für mich ist diese neue Aufgabe eine großartige Herausforderung, die ich mit Demut und Respekt, aber auch mit großer Freude und voller Kraft angehe. Ich weiß, dass ich hier nicht alleine bin, sondern ein tolles Team an meiner Seite habe.“


Steckbrief Roland Virkus:

- geboren am 3. Dezember 1966 in Mönchengladbach

- verheiratet, drei Söhne im Alter von 20, 17 und 17 Jahren

- seit 1990 bei Borussia, zunächst als Jugendtrainer, u.a. verantwortlich für die U15, U17 und U19, Inhaber der UEFA-A-Lizenz, später Leiter des Internats FohlenStall, seit 2008 Direktor des Nachwuchsleistungszentrums

- ab 14. Februar 2022 Sportdirektor und Geschäftsführer Sport


Die offizielle Vorstellung von Roland Virkus als Sportdirektor der Fohlen mit Präsident Rolf Königs, Vizepräsident Rainer Bonhof und Geschäftsführer Stephan Schippers findet heute um 17:00 Uhr statt. Ansehen könnt Ihr Euch die Pressekonferenz auf FohlenTV sowie auf Borussias YouTube- und Facebook-Kanal.