Kassel - Welche eine Ehre: MT-Melsungen-Trainer Roberto Garcia Parrondo wurde von der Internationalen Handball Föderation (IHF) zusammen mit vier weiteren Kandidaten für die Wahl zum “IHF World Coach 2021” im Bereich Männer-Handball nominiert. Die Wahl, bei der die Fans abstimmen dürfen, läuft vom 07. bis 28. März. Genauere Infos zur Abstimmung werden noch bekannt gegeben.

Wie die IHF am heutigen Mittwoch mitteilte, sind im Bereich Männer-Handball drei spanische, ein französischer und ein dänischer Trainer für die Wahl zum “IHF World Coach 2021” nominiert. Das sind außer Roberto Garcia Parrondo (Nationalmannschaft Ägypten / MT Melsungen) dessen spanische Landsmänner Xavier Pascual Fuertes (bis Juni 2021 Barcelona, ab Juli 2021 Dynamo Bukarest, ab Oktober 1921 Nationalmannschaft Rumänien) und Jordi Ribera (Nationalmannschaft Spanien) als auch Dänemarks Nationaltrainer Nikolaj Jacobsen sowie Frankreichs Nationaltrainer Guillaume Gille.

Roberto Garcia Parrondo: “Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Es ist natürlich ein tolle Sache für eine solche Wahl nominiert zu werden. Wobei ich nicht der Typ bin, der Auszeichnungen hinterherläuft. Aber ja, ich freue mich natürlich. Denn man ist offensichtlich der Meinung, dass ich in 2021 einen guten Job gemacht habe. Wobei das nicht allein auf mich zutrifft. Denn es ist auch ein Beleg dafür, dass die von mir trainierten Teams, Ägypten und Melsungen, gut gearbeitet haben. Und nur darauf kommt es mir an”.

MT-Vorstand Axel Geerken: “Wir freuen uns sehr und sind zugleich stolz darauf, dass Roberto für diese Wahl nominiert wurde. Egal wie diese auch ausgeht, allein die Tatsache diesem hochkarätig besetzten Quintett anzugehören, bedeutet bereits eine Auszeichnung für alle fünf Trainer. Natürlich drücken wir unserem Coach jetzt kräftig die Daumen und rufen alle Fans auf, ab 7. März ihre Stimme für Roberto Garcia Parrondo abzugeben”.

Zur Begründung der Nominierung von Roberto Garcia Parrondo schreibt die IHF:

Als Roberto Garcia Parrondo zum Trainer der ägyptischen Männer-Nationalmannschaft ernannt wurde, hätten nur wenige mit einem solchen Wiederaufleben der Pharaonen auf den größten Bühnen der Welt gerechnet. Mit einem Team voller junger Talente, aber auch mit viel Erfahrung, motivierte Garcia Parrondo die Spieler, verbesserte den taktischen Aspekt ihres Spiels und die Ergebnisse folgten schnell im Jahr 2021. Ägypten zeigte im WM-Viertelfinale gegen Dänemark eine der großartigsten Leistungen aller Zeiten, verlor im Siebenmeterwerfen mit 38:39 gegen ein Team, das eine beispiellose Serie von 19 Spielen ohne Niederlage im Wettbewerb aufgebaut hatte. Der siebte Platz in diesem Turnier bedeutet weiteres Feuer für Ägypten, in das mit dem vierten Platz in Tokio 2020, der bisher besten Leistung bei den Olympischen Spielen erzielte, noch mehr Öl hinzukam. Es ist zweifellos eine große Leistung für den spanischen Trainer, der im Sommer auch Vereinsaufgaben übernommen hat und für die MT Melsungen tätigt ist – die Mannschaft, die derzeit den sechsten Platz in der deutschen Bundesliga belegt, eine ihrer besten Saisons in der heimischen Liga”.

Hier geht es direkt zur IHF-Homepage: