Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 29. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


Sieg im Topspiel: SSV Ulm 1846 Fußball bleibt dran

Ex-Bundesligist SSV Ulm 1846 Fußball mischt in der Regionalliga Südwest weiter im Rennen um die Meisterschaft und den Aufstieg in die 3. Liga mit. Zum Auftakt des 29. Spieltages gewann das Team von Spatzen-Trainer Thomas Wörle das Topspiel beim direkten Konkurrenten 1. FSV Mainz 05 II deutlich mit 3:0 (1:0), tauschte die Plätze mit den die Gastgebern und bleibt mit nun fünf Punkten Rückstand auf die SV Elversberg bei einem Spiel weniger in direkter Schlagdistanz (Rang 4).

Bereits in der Anfangsphase brachte Kapitän Johannes Reichert (6., Foulelfmeter) die Gäste im Bruchwegstadion auf die Siegerstraße. In der zweiten Halbzeit machten Phil Harres (57.) und Adrian Beck (85.) alles klar. Der SSV fuhr nach drei Unentschieden in Folge erstmals wieder einen Sieg ein und ist jetzt seit sechs Spieltagen ungeschlagen. Die Mainzer gingen zum vierten Mal hintereinander leer aus. Die Mannschaft von Trainer Bartosch Gaul ist zwar noch punktgleich mit Ulm, hat aber schon zwei Partien mehr bestritten.


FC-Astoria Walldorf mit Big Points im Kampf um den Klassenerhalt

Einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib machte der FC-Astoria Walldorf mit dem 2:1 (1:1)-Heimsieg gegen den Rot-Weiß Koblenz. Entscheidenden Anteil daran hatte Maximilian Waack (28./68.), der beide Treffer für die Gastgeber erzielte. Für den zwischenzeitlichen Ausgleich sorgte Dominic Duncan (34.). Das entscheidende Gegentor kassierten die Koblenzer in Unterzahl, weil ihr Mittelfeldspieler Jakob Lemmer wegen wiederholten Foulspiels schon kurz nach der Pause die Gelb-Rote Karte gesehen hatte (50.).


VfB Stuttgart II feiert wichtigen Sieg im Schwaben-Duell

Die Zweitvertretung des VfB Stuttgart verließ durch einen 2:1 (1:0)-Auswärtserfolg beim VfR Aalen die Gefahrenzone. Noah Ganaus (19.) und Bundesligaprofi Daniel Didavi (75.), der sein erstes Regionalligator erzielte, ließen die Gäste aus der Landeshauptstadt vor 2517 Zuschauern jubeln. Abwehrspieler Kristjan Arh Cesen (67.) traf für den VfR Aalen, der seine dritte Niederlage hintereinander kassierte und seit acht Spieltagen auf den zehnten Saisonsieg wartet.


Ligaprimus Elversberg siegt ohne Trainer Steffen

Die SV 07 Elversberg behauptete auch am 29. Spieltag ihre gute Ausgangsposition im Aufstiegsrennen der Regionalliga Südwest. Der Tabellenführer behielt auch ohne seinen Cheftrainer Horst Steffen (Corona-Infektion) beim FK Pirmasens mit 3:0 (0:0) die Oberhand und baute den Vorsprung vor dem spielfreien Verfolger TSV Steinbach Haiger auf vier Punkte aus. Ex-Profi Steffen wurde von seinem Assistenten Raphael Duarte vertreten.

Der FK Pirmasens geriet gegen den Aufstiegsanwärter bereits früh in Unterzahl: Daniel Bohl kassierte wegen groben Foulspiels bereits in der Anfangsphase die Rote Karte (6.). Es dauerte dennoch bis zum zweiten Durchgang, ehe die SVE ihre Überzahl ausspielen konnte. Israel Suero Fernández (51.), Kevin Koffi (70.) und der eingewechselte Valdrin Mustafa (87.) machten mit ihren Toren den siebten Sieg der Saarländer aus den zurückliegenden acht Partien perfekt. Der FKP kassierte dagegen die sechste Niederlage in Serie und bleibt auf einem Abstiegsplatz.


Burgio-Doppelpack lässt FC Gießen hoffen

Neue Hoffnung im Rennen um den Klassenverbleib schöpfte der FC Gießen durch einen 3:1 (2:1)-Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten SG Sonnenhof Großaspach. Durch den ersten Sieg nach fünf vergeblichen Anläufen ist die sichere Zone für das Team von Trainer und Ex-Profi Daniyel Cimen noch zwei Punkte entfernt. Donny Bogicevic (18.) und Giuseppe Burgio (40./82.) erzielten die Treffer zum siebten Saisonerfolg. Ex-Bundesligaprofi Sascha Mölders (20.), der in Großaspach als spielender Co-Trainer fungiert, hatte für die Gäste zwischenzeitlich ausgeglichen. Kurz darauf kassierte allerdings SGS-Verteidiger Jonas Brändle wegen der regelwidrigen Verhinderung einer klaren Torchance die rote Karte (24.).


FSV Frankfurt siegreich bei Görner-Debüt

Dem FSV Frankfurt ist ein wichtiger Sieg im Rennen um den Klassenverbleib gelungen. Beim Debüt des bisherigen Co-Trainers Tim Görner, Sohn von Präsident Michael Görner, als neuem Cheftrainer (für den sportlichen Leiter Thomas Brendel) setzten sich die abstiegsbedrohten Hessen bei der TSG Balingen mit 2:0 (0:0) durch. Durch die Tore von Cas Peters (55.) und Jake Hirst (60.) verließen die Hessen zumindest vorerst die Abstiegsplätze. Die TSG ging nach zuvor zwei Siegen erstmals wieder leer aus.


Keine Sieger in Bahlingen

Nach drei Siegen musste sich der FC 08 Homburg wieder mit einem Remis begnügen. Für die Saarländer sprang ein 1:1 (1:1) beim Bahlinger SC heraus. Zunächst schien es so, als würde den Homburgern durch das bereits 17. Saisontor von Markus Mendler (27.) das nächste Spiel mit der vollen Punktausbeute gelingen. Dem Bahlinger SC gelang aber durch Shqipon Bektasi (33.) noch der Ausgleich und somit Punkt Nummer 40 der Saison, was Rang sieben im Tableau bedeutet.


Hosiners Torpremiere bringt OFC auf Kurs

Ex-Bundesligist Kickers Offenbach kann sich in der Regionalliga Südwest weiterhin berechtigte Aufstiegshoffnungen machen. Durch den 2:0 (0:0)-Auswärtserfolg beim Schlusslicht TSV Schott Mainz zum Abschluss des 29. Spieltages, verbesserte sich der OFC auf den zweiten Tabellenplatz und bleibt Spitzenreiter SV 07 Elversberg dicht auf den Fersen. Der Abstand beträgt lediglich drei Punkte.

Vor 1521 Zuschauern in Mainz leitete Philipp Hosiner (58.) den dritten Offenbacher Sieg in Serie ein. Für den erst in diesem Winter vom Zweitligist Dynamo Dresden verpflichteten Angreifer war es das erste Tor für seinen neuen Verein. Mathias Fetsch (88.) sorgte für den Schlusspunkt. Der TSV Schott kassierte die dritte Niederlage nacheinander und blieb dabei jeweils ohne eigenen Torerfolg.


Hoffenheimer Remis-Serie hält

Die Unentschieden-Serie der Zweitvertretung der TSG Hoffenheim geht weiter: Das 0:0 vor 1248 Besuchern beim KSV Hessen Kassel war für den Bundesliganachwuchs schon das vierte Remis hintereinander. Dabei blieb die Mannschaft von Trainer und Ex-Profi Kai Herdling in Kassel erstmals torlos. Die Kraichgauer befinden sich mit Rang 14 aktuell auf einem Nichtabstiegsplatz, jedoch beträgt der Vorsprung lediglich einen Zähler.

Für Kassel endete auch schon die dritte Partie in Folge ohne Sieger. Mit insgesamt zehn Unentschieden kommt der KSV Hessen gemeinsam mit Rot-Weiß Koblenz auf den Liga-Höchstwert.


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal:


Vorschau Nachholspiel 28. Spieltag:

Duell Württemberg gegen Baden: Ulmer Spatzen erwarten den FC-Astoria Walldorf

Am morgigen Dienstag, den 22.03.2022, ab 19 Uhr steigt das Nachholspiel des 28. Spieltags zwischen dem SSV Ulm 1846 Fußball und dem FC-Astoria Walldorf im Ulmer Donaustadion. Während die „Ulmer Spatzen“ mit einem Sieg auf den zweiten Rang klettern würden, könnte sich die Astoria mit drei Zählern mehr auf dem Konto im Tabellenmittelfeld festigen und sich weiter vom Abstiegskampf distanzieren. Die Heimmannschaft befindet sich aktuell mit 52 Punkten auf der Habenseite auf Rang vier des Tableaus – fünf Punkte weniger als die Tabellenführer aus Elversberg, bei einem Spiel weniger. Jedoch müssen die „Spatzen“ in der kommenden Partie auf ihren Akteur Johannes Reichert (fünf gelbe Karte) verzichten.

Der Gegner aus Walldorf siedelt sich auf dem zehnten Tabellenplatz an mit insgesamt 34 Punkten auf dem Konto. Die Badener konnten ihre letzte Partie mit einem 2:1-Sieg gegen den FC Rot-Weiss Koblenz positiv gestalten. Gelingt diesen nun der zweite Dreier in Folge und ein wichtiger Schritt im Kampf um den Klassenerhalt oder kann der frühere Bundesligist den Anschluss an die Tabellenspitze wahren und den Traum vom Aufstieg weiterverfolgen? Anders als die Tabellenkonstellation vermuten lässt, lassen die letzten fünf Aufeinandertreffen beider Mannschaften auf einen offenen Schlagabtausch hoffen: Während Walldorf zwei Mal als Sieger vom Platz ging, gelang dies den Ulmern nur ein Mal; die restlichen beiden Partien endeten mit einem Unentschieden (Hinspiel 3:3).