Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 33. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


Ulm und Elversberg setzen sich ab – Steinbach lässt Federn

Das Rennen um die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest entwickelt sich immer mehr zu einem ganz engen Rennen zwischen dem früheren Bundesligisten SSV Ulm 1846 Fußball und der SV 07 Elversberg. Die Ulmer entschieden am 33. Spieltag ihre Begegnung bei der TSG Balingen mit 2:0 (2:0) für sich und verteidigten die Tabellenführung.

Durch einen Blitzstart mit Treffern von Phil Harres (8.) und Johannes Reichert (10., Foulelfmeter) hatten die Gäste vor 1000 Zuschauern bereits früh für klare Verhältnisse gesorgt und die Weichen für den sechsten Sieg in Serie gestellt. Auch das Defensivbollwerk des SSV hat weiter Bestand. Seit mittlerweile 714 Minuten - also fast zwölf Stunden - haben die „Ulmer Spatzen“ kein Gegentor mehr kassiert. Kurz vor Schluss sah bei der TSG Balingen Kapitän Matthias Schmitz wegen einer Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte (90.+3).

Der Vorsprung der Ulmer (67 Punkte) auf Verfolger SV 07 Elversberg bleibt allerdings bei drei Zählern, weil sich auch die Mannschaft von SVE-Trainer Horst Steffen beim FC Gießen 2:0 (0:0) durchsetzen konnte. Außerdem haben die Saarländer noch eine Partie weniger absolviert als der Ligaprimus und weisen die um 15 Treffer bessere Tordifferenz auf.

Die Anhänger der SVE mussten in Gießen etwas länger auf einen Torerfolg warten. Erst im zweiten Durchgang erlöste Maurice Neubauer (59.) die Gäste. Nur kurz darauf brachte der eingewechselte Valdrin Mustafa (66.) den 19. Saisonsieg in trockene Tücher. Seit elf Spielen sind die Elversberger ungeschlagen. Der FC Gießen hat es dagegen durch die 14. Niederlage in der laufenden Spielzeit verpasst, die Abstiegsplätze zu verlassen.

Einen Rückschlag im Rennen um Platz eins musste der Tabellendritte TSV Steinbach Haiger hinnehmen. Die Hessen kamen in der Partie gegen den FC 08 Homburg nicht über ein 0:0 hinaus. Unter dem neuen Trainer Ersan Parlatan ist der TSV aber in bislang acht Begegnungen weiter ungeschlagen (sechs Siege, zwei Unentschieden). Homburg trennte sich in den zurückliegenden vier Partien gleich dreimal torlos.


Hoffnung lebt: Schott Mainz siegt auch gegen Kassel

Der TSV Schott Mainz darf weiter auf den Klassenverbleib hoffen. Die Mannschaft von TSV-Trainer Sascha Meeth gewann auch gegen den KSV Hessen Kassel mit 2:1 (0:0) und legte damit den zweiten Dreier in Folge nach. Ein Eigentor von KSV-Kicker Nael Najjar (52.) hatte die Hausherren in Führung gebracht. Die Freude währte aber nicht lange, weil Marcel Fischer (54.) nur kurz darauf ausglich. In der Schlussphase handelte sich dann Kassels Verteidiger Jörn-Hendrik Starostzik wegen Meckerns die Gelb-Rote Karte ein (85.), nachdem er nur wenige Sekunden zuvor wegen eines Foulspiels verwarnt worden war. In Überzahl war dann auf Seiten der Gastgeber Etienne Felicien Portmann (90.+3) zur Stelle und sorgte spät für den Siegtreffer der Mainzer.

Mit jetzt 29 Punkten auf dem Konto verließ der TSV Schott das Tabellenende und verkürzte den Rückstand zu einem Nichtabstiegsplatz auf zwei Zähler. Allerdings haben die Mainzer bis zu drei Spiele mehr absolviert als einige direkte Konkurrenten.


Bahlinger SC bleibt seiner Linie treu und siegt mit 1:0

Seinen Platz im gesicherten Mittelfeld festigte der Bahlinger SC. Gegen den FC Rot-Weiß Koblenz behielten die Bahlinger 1:0 (0:0) die Oberhand. Der einzige Treffer der Begegnung ging auf das Konto von Ivan Novakovic (81.), der in der Schlussphase den zwölften Saisonsieg seiner Mannschaft perfekt machte. Nach nur einem Dreier aus den zurückliegenden acht Duellen müssen die Koblenzer den Blick in der Tabelle nach unten richten. Das Polster auf die Gefahrenzone beträgt nur noch vier Zähler.


Fünfter Sieg in Folge: OFC schließt auf

An der Tabellenspitze der Regionalliga Südwest bleibt es auch nach dem 33. Spieltag weiter äußerst spannend. Zum Abschluss der Runde zog auch Kickers Offenbach nach und gewann die Partie beim früheren Zweitligisten VfR Aalen vor 1600 Zuschauer in der Ostalb-Arena mit 2:0 (0:0).

Bereits zu Beginn der zweiten Halbzeit stellte Lucas Hermes (49.) die Weichen für den ehemaligen Bundesligisten auf Sieg. In der Schlussphase brachte dann Philipp Hosiner (81.) den fünften Sieg der Kickers in Folge in trockene Tücher.

In der Tabelle schraubte die Mannschaft von OFC-Trainer Sreto Ristic das Konto auf 60 Zähler. Der Rückstand des Tabellendritten auf Spitzenreiter SSV Ulm 1846 Fußball beträgt aktuell zwar noch sieben Zähler. Allerdings hat Offenbach zwei Spiele weniger absolviert. Sollten die Kickers also ihre beiden Nachholpartien gewinnen, wäre auch die Meisterschaft und damit der Aufstieg in die 3. Liga zum Greifen nah.


6:0! Mainzer Bundesligareserve lässt Walldorf keine Chance

Einen Kantersieg gab es für die U23 des 1. FSV Mainz 05. Der Nachwuchs des Bundesligisten setzte sich gegen den FC-Astoria Walldorf deutlich mit 6:0 (4:0) durch. Bereits nach dem ersten Durchgang gab es durch Treffer von Ben Justus Bobzien (5.), Marc Richter (19.), Matondo-Merveille Papela (24.) und Kaito Mizuta (38.) wohl keine Zweifel mehr daran, dass die Mainzer ihren 19. Saisonsieg einfahren würden. Nach der Pause schraubte Romario Rösch (72.) das Ergebnis weiter in die Höhe. In der Schlussphase machte dann der eingewechselte Marvin Jung (83.) das halbe Dutzend voll. Walldorf holte aus den zurückliegenden vier Partien nur einen Punkt und bleibt in Abstiegsgefahr.


Großaspach hält FSV Frankfurt knapp auf Abstand

Im Rennen um den Klassenverbleib gab es im Duell zwischen der SG Sonnenhof Großaspach und dem FSV Frankfurt keinen Sieger. Durch das 1:1 (1:1) konnte sich keiner der beiden Klubs deutlich von der Gefahrenzone absetzen. Immerhin hielt die SGS die Frankfurter, die durch den Treffer von Cas Peters (27.) in Führung gegangen waren, knapp auf Abstand. Noch im ersten Durchgang war Nicolas Jüllich (38., Handelfmeter) mit dem Ausgleich für die Hausherren zur Stelle.

Nach der Punkteteilung müssen beide Klubs weiterhin um den Klassenverbleib bangen. Großaspach ist zwei Punkte von der Gefahrenzone entfernt. Die Frankfurter dagegen konnten einen Abstiegsplatz verlassen und rangieren nun einen Zähler über dem Strich.


0:1 gegen „Hoffe Zwo“ - FK Pirmasens nun neues Schlusslicht

Einen herben Rückschlag musste der neue Tabellenletzte FK Pirmasens hinnehmen. Auf den jüngsten Hoffnungsschimmer nach dem Auswärtssieg beim FC Rot-Weiß Koblenz (2:1) folgte gegen die Zweitvertretung der TSG Hoffenheim eine 0:1 (0:0)-Heimniederlage. Damit verpasste es Pirmasens, den Rückstand auf den rettenden 15. Rang zu verkürzen. Die Nichtabstiegsplätze sind bei fünf Punkten Rückstand aber noch erreichbar. Für Hoffenheim trug sich Simon Gollnack (89.) erst spät in die Torschützenliste ein und bescherte seinem Team einen Vorsprung von fünf Zählern vor der Gefahrenzone..


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal:


Vorschau Nachholspiele 30./31. Spieltag:

Flutlichtspiel in der BIZERBA-Arena: TSG Balingen erwartet den Meisterschaftsanwärter aus Elversberg

Zu einer spannenden Partie kommt es am morgigen Dienstag in der BIZERBA-Arena in Balingen ab 19 Uhr. Die Mannschaft von TSG-Coach Martin Braun erwartet den seit Dezember ungeschlagenen Tabellenzweiten aus Elversberg. Mit der jüngsten 0:2-Niederlage gegen den SSV Ulm 1846 Fußball ist die Heimmannschaft auch im dritten Spiel in Folge ohne einen Dreier (0:2 FSV Frankfurt; 0:0 FC 08 Homburg). Insgesamt 38 Zähler nach 29 ausgetragenen Partien weisen die Mannen um TSG-Coach Martin Braun auf. Somit belegen diese folgerichtig Platz neun im Tableau. Morgen nicht mitwirken darf TSG-Kicker Matthias Schmitz (Gelb-Rot-Sperre).

Einen wichtigen Schritt in Richtung 3. Liga machte die SVE mit dem zweiten Sieg in Folge (2:0 gegen FC Gießen). Die SVE konnte aus 28 gespielten Partien 58 Punkte auf ihr Konto verbuchen und stellt mit 67 Treffern die torgefährlichste Mannschaft der Südweststaffel. Die „Elv“ befindet sich nach 30 gespielten Partien mit 64 Punkten auf Rang zwei der Tabelle. Bei einem Sieg im Nachholspiel des 31. Spieltages gegen die TSG würde die Mannschaft von SVE-Coach Horst Steffen am jetzigen Tabellenführer, SSV Ulm 1846 Fußball, aufgrund des besseren Torverhältnis vorbeiziehen. Im kommenden Duell wollen die Saarländer weiterhin ungeschlagen bleiben und die Tabellenspitze anpeilen.


Kickers Offenbach wollen Siegeslauf gegen Bahlingen fortsetzen

Knapp dahinter lauern die Kickers aus Offenbach, die zum kommenden Nachholspiel nach Bahlingen in das Kaiserstuhlstadion reisen. Insgesamt 60 Punkte aus 29 gespielten Partien und die beste Defensive der Liga (19 Gegentore) bedeuten Rang drei im Tableau der Südweststaffel. Mit fünf Siegen im Gepäck und den letzten vier Spielen zu Null befindet sich der OFC in bestechender Form und lauert mit sieben Zählern Rückstand (bei zwei Spielen weniger) zur Tabellenspitze auf einen Patzer der Konkurrenz. Besonders gerne punktet die Mannschaft von Kickers-Coach Sreto Ristic in der Ferne, verbuchen diese aus 15 Partien 30 Zähler. Auch im Hinspiel wurden die Hessen ihrer Favoritenrolle in der Partie gegen den kommenden Gegner aus Südbaden gerecht und punkteten mit einem 1:0-Erfolg dreifach. Gelingt den Offenbachern der sechste Sieg in Serie oder kann der BSC den ersten Dreier im direkten Duell seit 2015 feiern? Die Heimmannschaft zeigte in dieser Saison bereits, dass diese gegen die Spitzenmannschaften der Regionalliga Südwest Paroli bieten kann und trotzte dem formstarken Tabellenführer aus dem Saarland ein 3:3-Unentschieden ab. Somit konnte der Tabellensiebte (44 Punkte) acht Zähler in den letzten fünf Begegnungen sammeln. Der Partie fern blieben müssen die OFC-Spieler Florent Bojaj und Denis Huseinbasic (5. Gelbe Karte). Anpfiff der Partie ist am Mittwoch um 17 Uhr.


Kellerduell in Stuttgart: FC Gießen zu Gast bei den „Jungen Wilden“

Eine 0:1-Niederlage im Schwaben-Duell musste die Zweitvertretung des VfB Stuttgart am vorletzten Spieltag hinnehmen, am vergangenen Wochenende war für die Schwaben spielfrei. Somit rutschten die „Jungen Wilden“ auf einen direkten Abstiegsplatz ab. Insgesamt steht dem VfB II 31 Punkte nach 29 Partien zu Buche, was Tabellenplatz 16 in der Regionalliga Südwest bedeutet. Einen Platz dahinter siedelt sich der FC Gießen mit zwei Zählern weniger auf dem Konto an. Diese unterlagen zuletzt auf heimischen Geläuf der SV 07 Elversberg mit 0:2 und verbuchten somit aus den letzten fünf Spielen fünf Zähler, während die Heimmannschaft sieben Punkte gutschreiben konnte. Die beiden Kellerkinder sind zum Siegen verdammt, geht es in dieser Begegnung um den Sprung aus der Abstiegszone. Nicht mitwirken dürfen auf Seiten des VfB Erkan Eyibil (Rotsperre) und Manuel Polster (Gelbsperre). Auf Seiten der Gießener fehlen Michael Fink (5. Gelbe Karte) und Tobias Reithmeir (10. Gelbe Karte).


Nachholspiele 30./31. Spieltag:

Dienstag, 12.04.22, 19:00 Uhr:

TSG Balingen - SV 07 Elversberg

Mittwoch, 13.04.22, 17:00 Uhr:

Bahlinger SC - Kickers Offenbach

Mittwoch, 13.04.22, 19:00 Uhr:

VfB Stuttgart II - FC Gießen