Großostheim - Mit einer völlig neu formierten Mannschaft tritt die MT Melsungen in dieser Saison in der Jugendlandesliga an. Bisherige Leistungsträger wie Jonathan Freiboth sind aufgrund ihres Alters nicht mehr startberechtigt, junge Turner um den Bundeskaderathleten Louis Kasper vervollständigen den Kader. Hier sollen die jungen Athleten erste Erfahrungen im System der Hessischen Turnliga sammeln, um später den Kader unserer Herrenmannschaft zu ergänzen.

Beim ersten Wettkampf in Großostheim gelang der jungen Mannschaft ein Auftakt nach Maß. Mit 200,20 Punkten und Rang 3 wurde das selbstgesteckte Ziel erreicht, aber das Potential, Rang 2 zu erreichen ist vorhanden. Nur Tagessieger KTV Obere Lahn scheint noch ein uneinholbar.

vlnr Noah Matthess, Louis Kasper, Jayden Lee, Luis Philip, Cooper Fuckner, Mateo Gonzales, Matthieu Furno und Florian Schofeld. (Foto: privat)Der Wettkampf begann am Pauschenpferd. Alle vier Turner brachten ihre Übungen sturzfrei durch. 33,80 P bedeuteten Rang 2 an diesem Gerät. An den Ringen lief es nicht ganz so gut (31,00 P). Die im Training sicheren Louis Kasper und Cooper Fuckner fielen aus der Wertung. Den Melsungern blieb hier nur Rang 7. Der Sprung kann sicher noch besser präsentiert werden, aber hier mangelt es derzeit noch eher an Schwierigkeiten, weswegen an diesem Gerät vier Mannschaften besser waren (31,25 P).

Am Barren waren die Melsunger am nächsten an der KTV Obere Lahn. Louis Kasper führte die Mannschaft mit 12,50 P (E-Note 8,90 P) auf Rang 2 an diesem Gerät (36,15 P). Mit 29,15 P am Reck wurde einmal das selbstgesteckte Ziel von 30 P pro Gerät nicht erreicht. Das Gerät musste ohne Streichnote geturnt werden, jeder Wackler und jede Unsauberkeit flossen daher direkt ins Gesamtergebnis ein. Am abschließenden Boden untermauerte die MT noch einmal ihren Anspruch auf einen Platz weit vorn. Der neunjährige Cooper Fuckner führte mit der viertbesten Leistung an diesem Gerät (13,45 P) die Mannschaft an (Mannschaftsergebnis 38,85 P).

Bester Einzelturner der Mannschaft war Louis Kasper. Mit 63,15 Punkten war Kasper siebtbester Sechskämpfer des Tages. Seine 12,50 Punkte am Barren waren dort die drittbeste Leistung.