Besse - Für die Senioren-Mannschaften des TSV Besse standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Kreisoberliga:

SG Schwarzenberg/Röhrenfurth - TSV Besse 1:3 (1:1).

Das hätte schon früh schief gehen können. Bereits in der 2. und 3. Spielminute hatten die Gastgeber beste Chancen, in Führung zu gehen. In beiden Fällen konnte Torwart S. Finke gegen weitgehend frei vor ihm auftauchende Gegenspieler retten. Danach beruhigte sich das Geschehen und Besse bekam das Spiel etwas besser in den Griff. In der 19. Spielminute hatte L. Bawuah nach einer Ecke per Kopf die erste Gelegenheit, verfehlte das Tor aber knapp. Durch einen sehenswerten Schuss von der linken Strafraumkante ins lange Eck gingen die Gastgeber in der 22. Spielminute mit 1:0 in Führung. Obwohl Besse sich danach eine leichte Feldüberlegenheit erarbeiten konnte, blieben echte Torchancen zunächst aus. Das änderte sich eigentlich erst in der 43. Spielminute. Nach schöner Vorarbeit von P. Kuntze und einem Schuss von Santos gelangte der abgewehrte Ball zu S. Pape, der mit seinem Nachschuss zum Ausgleich traf.

Nach der Pause konnte sich der gegnerische Torhüter in der 50. und 55. Spielminute gegen Schüsse von S. Pape und A. Zouaoui auszeichnen, ehe P. Nißalla Besse in der 62. Minute nach einer Ecke per Kopf in Führung brachte. Trotz Feldüberlegenheit gab es zunächst keine weiteren zählbaren Erfolge. Die Schlussphase wurde dann noch einmal hektisch. Schon relativ früh gingen die Gastgeber volles Risiko und der Torwart fühlte sich berufen, sich in das Sturmspiel seiner Mannschaft einzuschalten. Eine Torchance hatten sie noch in der 85. Spielminute, als ein Freistoß unser Tor knapp verfehlte. Die endgültige Entscheidung fiel dann erst in der Nachspielzeit. Nachdem der starke P. Kuntze im Strafraum gelegt worden war, verwandelte Kapitän D. Huy den fälligen Elfmeter gewohnt sicher zum 1:3.


TSV Besse - SG Antrefftal/Wasenberg 3:1 (2:0).

Besse hatte von Beginn an mehr Spielanteile, echte Torchancen blieben aber aus. Das änderte sich eigentlich erst in der 30. Spielminute als L. Bawuah den Führungstreffer erzielen konnte. Vier Minuten später hätte M. Pierog erhöhen können, sein Freistoß verfehlte das Tor aber knapp. Einen Kopfball von F. Reitze im Anschluss an eine Ecke konnte der Torwart der Gäste halten. Als eigentlich alle mit dem Halbzeitpfiff rechneten, schlug L. Bawuah erneut zu. Nach Vorarbeit von P. Kuntze traf er per Kopf zum 2:0.

Angesichts dieser Führung hofften die Anhänger Besses, diesmal nicht bis zum Schlusspfiff zittern zu müssen. Zunächst ging es auch vielversprechend weiter. In der 49. Spielminute nahm L. Bawuah eine Hereingabe vom immer besser werdenden A. Zouaoui direkt, verfehlte aber das Tor. Zwei Minuten später war es erneut L. Bawuah, der für Gefahr sorgte. Eine Hereingabe von P. Kuntze setzte er per Kopf an die Latte. Etwas überraschend kamen in der Folge dann auch die Gäste etwas besser ins Spiel. Ihre bis dahin beste Chance hatten sie in der 62. Spielminute, als Torwart S. Finke gegen einen allein vor ihm auftauchenden Gegenspieler retten musste. Drei Minuten später fiel dann aber der 2:1-Anschlusstreffer, so dass es doch wieder eng wurde. Etwa ab der 70. Spielminute bekam Besse das Spiel wieder besser in den Griff. Zunächst scheiterte L. Bawuah nach Vorarbeit von M. Abel in der 72. Minute am Torwart. Kurze Zeit später ging ein Fernschuss von P. Kuntze knapp über das Tor. Das erlösende 3:1 erzielte der eingewechselte Routinier D. Kornetzki in der 78. Minute. Diesmal leistete L. Bawuah die Vorarbeit. Einen kleinen Aufreger gab es noch kurz vor Schluss, als S. Finke einen Schuss aus kurzer Distanz parieren konnte.


Kreisliga B4:

SG Schwarzenberg/Röhrenfurth II - TSV Besse II 1:7 (1:4).

Die zuletzt mangelhafte Chancenauswertung des TSV II war in diesem Spiel kein Problem. Eigentlich gab es gar keine Probleme, weil der Gegner gegen Besses stark besetzte Reserve deutlich überfordert war.

So brachte der schnelle M. Leipe die TSV-Reserve durch seine Tore in der 3. und 10. Spielminute bereits deutlich in Führung. D. Kornetzki erhöhte in der 25. Spielminute auf 0:3. Die Gastgeber kamen in der 33. Spielminute durch einen schönen Schuss ins lange Eck zu ihrem Ehrentreffer. Bereits 4 Minuten später traf D. Kornetzki zum 1:4. Kurz vor der Halbzeit hätte Kapitän J.-D. Scherb die Führung ausbauen können, scheiterte aber zwei mal am Torwart.

Die Treffer 5 und 6 erzielten F. Pfeil und M. Leipe in der 49. und 72. Minute. Das Tor des Tages blieb aber K. Dalkiran vorbehalten, der den Ball in der 78. Spielminute aus der Distanz ins Dreieck beförderte.


TSV Besse II - SG Antrefftal/Wasenberg II 5:3 (4:3).

Nach vier Minuten stand es bereits 2:0 für Besse II, nachdem T. Werner und V. Ziegler getroffen hatten. Die Vorarbeit zu beiden Toren leistete F. Pfeil. In der 27. Spielminute traf V. Ziegler erneut zum 3:0, diesmal nach Vorarbeit von F. Arpke. Als unter den Anhängern schon gemutmaßt wurde, der Sieg könnte vielleicht zweistellig ausfallen, geschah Überraschendes. Die Gäste erzielten nämlich zwischen der 28. und 36. Spielminute drei Tore. Sie trafen sogar in der 40. Spielminute erneut, diesmal allerdings ins eigene Tor, so dass es zur Halbzeit 4:3 stand.

In der zweiten Hälfte hatte die TSV-Reserve das Spiel allerdings wieder voll im Griff. T. Werner hatte nach Vorarbeit von F. Pfeil in der 50. Spielminute eine gute Gelegenheit zu erhöhen, verfehlte das Tor aber knapp. In der 57. und 62. Minute hatte F. Arpke gute Torgelegenheiten. Nachdem er die Abwehr überlaufen hatte, verfehlte er das Tor bzw. scheiterte am Torwart. Den Endstand besorgte dann L. Leutebrand, der sich durch die Abwehr getankt hatte, in der 71. Spielminute. (cs)