Marburg - Linebacker Amin Black von der Villanova University wird das neue Herz der Defense der Marburg Mercenaries für die Saison 2022 in der German Football-League sein.

Black ist eines von sieben Geschwistern und kommt aus Philadelphia. 2017 spielte er als Freshman seine erste Saison für die Villanova Wildcats und kam wie auch in 2018 in allen elf Spielen zum Einsatz. 2019 startete er in den ersten fünf Spielen, dann stoppte ihn ein Kreuzbandriss für die weitere Saison. 2021 zeigte sich Black dann wieder in alter Form und gewann mit Villanova die CAA Conference Championship. Insgesamt kommt er in seiner Collegezeit auf 184 Tackles, davon 23 Tackles mit Raumverlust für den Gegner. Dazu kommen 8,5 Sacks, vier Pass Break Ups und eine Interception.

Marburgs Headcoach Joe Tricario erwartet viel von diesem Neuzugang: „Black ist ein sehr harter Hitter der immer mit großer Intensität spielt. Er hat ein sehr gutes Gefühl für das Spiel und wird das Herz unserer Defense sein.“Black geht selbst mit entsprechenden Erwartungen in diese Saison: „Mein Ziel für die kommende Saison ist es, der beste Defense-Spieler der Liga zu werden. Zusammen mit dem Gewinn einer Meisterschaft. Mein Ziel Nummer 1 ist es, ein Gewinner zu sein. Ich habe mich für Marburg entschieden, weil der Trainerstab mir die einmalige Chance gegeben hat, ein neues Land kennenzulernen und mit neuen Teamkollegen zu spielen, die diese Reise in die GFL zu einer großen, lebensverändernden Erfahrung machen werden.“

Black wurde im Dezember 2021 auf dem American Football-Portal "NFL Draft Diamonds" als Draft Prospect vorgestellt und gab dort interessante Einblicke in sein Leben.

So interessierte er sich bereits als Siebenjähriger für American Football und schaute Ray Lewis zu. Aktuell sieht er bezüglich seiner Leadership und Energie, die er in das Spiel einbringt, Parallelen zu Devin White, dem Linebacker der Tampa Bay Buccaneers. Außerhalb Footballs bewundert er Kobe Bryant, Tupac und Muhammad Ali. Und Black legt viel Wert auf gesunde Ernährung, er verzichtet auf Snack Food und liebt Wasser. Der beste Rat, den er je bekommen hat, wird auch seinem neuen Coach Tricario gut gefallen: „Der beste Ratschlag, den ich in meinem Leben erhalten habe, stammt von einem Trainer, der mir sagte, dass das Training in der Offseason der härteste und wichtigste Teil meiner Karriere ist. Die Arbeit, die du in deine Offseason steckst, zeigt sich am Sonntag auf dem Spielfeld.“

Mit 102 kg und 178 cm bringt Black nicht die Idealmaße für einen Linebacker mit, aber auch daraus zieht er für sich einen Vorteil: „Ich nutze es als Motivation, denn als ich von der High School kam, war ich immer der Typ, der anfangs übersehen wurde. Trainer und Scouts sagten, ich sei nicht groß genug für die großen Schulen, also treibt mich das an. Ich weiß, dass ich „nur“ 178 cm groß bin, aber ich habe das Herz von jemandem, der 195 cm ist. Ich bin ein Baller."

Die Marburger sind bekannt dafür, herausragende Linebacker in die GFL zu bringen. Im letzten Jahr war Robert Heyward der Top 4 Tackler der gesamten Liga, 2019 war Jet Moreland der Top 2 Tackler, 2018 war der ehemalige Seattle Seahawks-Spieler Neal Howey ebenfalls Top 2 Tackler und 2017 stellten die Mercenaries mit Michael Taylor sogar den Top 1 Tackler der Liga. Black wird diese beeindruckende Reihe bestimmt fortsetzen.