Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Louis Münn nächster Neuzugang bei Wormatia Worms

Der noch 20-jährige Louis Münn kommt vom FC Gießen zur Wormatia und soll das Zentrum variabler machen.

Ausgebildet wurde der 1,80 Meter große defensive Mittelfeldspieler beim VfB Marburg und bei Darmstadt 98. Für Regionalligist FC Gießen kam er in den letzten beiden Jahren in 43 Spielen zum Einsatz.

„Louis ist ein lauf- und zweikampfstarker Spieler“, hat Trainer Max Mehring im Probetraining beobachtet. „Trotz seines jungen Alters hat er schon einiges an Regionalligaerfahrung gesammelt, er wird uns im Zentrum variabler machen.“ Auch der Sportliche Leiter Norbert Hess ist überzeugt und freut sich auf ein Talent aus der Region. „Mit seiner Spielweise im Test gegen Mainz 05 hat er aufblitzen lassen, warum man ihm schon vor zwei Jahren, frisch aus der Jugend gekommen, die Regionalliga zugetraut hat.“

„In den Gesprächen mit den Verantwortlichen hat es gut gepasst und generell gefällt mir auch das ganze Vereinsumfeld sehr gut“, freut sich Louis Münn auf einen traditionsreichen Verein, zu dessen Klassenerhalt er nun beitragen möchte.


Ulms Nicolas Wähling wechselt zu Energie Cottbus

Nicolas Wähling wird den SSV Ulm 1846 Fussball mit sofortiger Wirkung verlassen und zum Nordost-Regionalligisten FC Energie Cottbus wechseln.
In der letzten Woche war der 24-jährige bereits zu Gesprächen vor Ort, nun haben sich alle Partien auf einen Wechsel geeinigt.

Wähling kam im letzten Sommer vom SSV Jahn Regensburg zu den Spatzen und bestritt seither 36 Pflichtspiele in denen ihm sieben Tore und zwei Vorlagen gelangen.

Geschäftsführer Markus Thiele: „Wir haben uns mit Nicolas und seinem Berater offen und ehrlich über die aktuelle Situation beim SSV ausgetauscht. Willi möchte eine neue Herausforderung für die kommende Saison annehmen. Diesem Wunsch kommen wir nach und wünschen Willi für seinen nächsten Schritt sportlich und privat alles Gute und viel Erfolg.“


Cedric Guarino verlässt den SSV

Der SSV Ulm 1846 Fussball und Cedric Guarino haben sich auf eine Auflösung des noch bis 2024 laufenden Vertrages geeinigt.

Somit wird der 23-jährige die Spatzen verlassen und schließt sich mit sofortiger Wirkung den Stuttgarter Kickers an, für die er bereits in der Jugend gespielt hatte.
Vor einem Jahr wechselte Cedric Guarino von der TSG Balingen zum SSV und trug seither 28-mal das Ulmer Trikot. In dieser Zeit bereitete er drei Treffer vor.

Geschäftsführer Markus Thiele: „Cedric kam mit dem Wunsch nach einer Veränderung auf uns zu, daraufhin haben wir uns zusammengesetzt und eine Lösung gefunden. Wir wünschen ihm und seiner jungen Familie alles Gute und viel sportlichen Erfolg.“


Testspiele:

Steinbach besiegt chancenlose Siegener

Vor 400 Zuschauern gewinnt der TSV Steinbach Haiger das Testspiel gegen Sportfreunde Siegen mit 4:0. Die Treffer des Fußball-Regionalligisten erzielten Serkan Firat, Paul Stock, Franck Tehe und Manuel Kober.

Die Hausherren begannen stark und hatten direkt zwei gute Chancen durch Serkan Firat (2.) und David Nieland (3.). Danach waren die Sportfreunde wach und hielten für eine Viertelstunde gut dagegen. In der 18. Minute setzte Furkan Yilmaz zur Notbremse im eigenen Strafraum an. Den berechtigten Strafstoß schoss Serkan Firat jedoch über das Tor. Weiter ging es mit 11 gegen 11 Spieler und ohne Tore. Erst nach einer guten halben Stunde tauchte dann wieder eine Mannschaft gefährlich vor dem gegnerischen Gehäuse auf und erneut war es der TSV Steinbach Haiger. Testspieler Kimbyze Januario grätschte am langen Pfosten knapp am Ball vorbei, traf jedoch das Gestänge so unglücklich mit dem Schienbein, dass er nach Sieben Minuten Behandlung ausgewechselt werden musste. Die Mittelhessen spielten in dieser Phase in Unterzahl, was man auf dem Feld aber nicht sehen konnte. Nachdem Ersan Parlatan sein Team mit einem weiteren Testspieler wieder aufgefüllt hatte, startete der TSV ein Chancenfestival. Ein Kopfball von Christian März (36.) wurde zwar noch gehalten, doch gegen Serkan Firat war der Schlussmann 60 Sekunden später chancenlos. Mit dem 1:0 im Rücken, vergaben Ömer Uzun, David Nieland und Gianluca Korte gleich drei Riesenmöglichkeiten in einer Aktion. Auch Christian März (40.) und Enrique Pereira da Silva (42.) brachten das Leder nicht im Kasten unter. Auf der Gegenseite kam Arda Nebi zwischen den beiden Gelegenheiten mal zu einem Abschluss, aber zu zentral, auch wenn Kevin Ibrahim den Ball abprallen lassen musste und diesen im Nachfassen sicherte.

Lediglich mit einer 1:0-Führung des TSV Steinbach Haiger, dafür aber mit acht neuen Spielern, ging es zurück aufs Feld. Der zweite Abschnitt begann, wie die erste Hälfte endete. Etliche Großchancen für die Heimelf, nur kam dabei vorerst nichts Zählbares dabei herum. Ömer Uzun (50.), Paul Stock (53. & 56.), sowie Franck Tehe (57.) vergaben teils sogenannte 100-Prozentige. Andreas Busik prüfte den eingewechselten Angelo Tramontana in der 58. Minute aus der Distanz, was aber kein Problem für den Steinbacher Neuzugang darstellte. Nun klingelte es aber auch im Tor der Sportfreunde. Paul Stock nutzte die schwerste seiner bis dato drei Chancen nach der Pause zum 2:0 (58.). Franck Tehe traf in der 66. Minute aus Abseitsposition, holte seinen Treffer aber 180 Sekunden später regulär nach. Das Spiel beruhigte sich nun etwas. In der 84. Minute verzog Ömer Uzun, einer von sechs Steinbacher Akteuren, die entweder zur Probe vorspielten, oder aus der Lotto Hessenliga - Mannschaft hochgezogen wurden. Wenig später traf Verteidiger Manuel Kober nach einer Ecke zum 4:0 für das Team von Trainer Ersan Parlatan. 60 Sekunden vor Schluss köpfte Leon Ampadu den Ball gegen die Latte und Celal Aydogan scheiterte aus 18 Metern am Schlussmann.

Somit blieb es beim Endstand, den man aus Sicht der Gäste noch als schmeichelhaft bezeichnen konnte.

Beim TSV Steinbach Haiger konnte man aufgrund von aktuell neun verletzten oder geschonten Spielern (Arif Güclü, Dino, Bisanovic, Markus Scholz, Sören Eismann, Donny Bogicevic, Dennis Owusu, Jonas Singer, Tim Kircher, Daniele Gabriele) mit dem Ergebnis der Partie zufrieden sein.

Am Samstag, dem 16. Juli 2022, kommt RW Oberhausen ins SIBRE-SPORTZENTRUM HAARWASEN in Haiger. Anstoß der Partie ist um 14 Uhr.