Borken - Seit dem 01.07.2022 ist die FSG Borken/Singlis/Freudenthal in der Vorbereitung für die Saison 2022/23. Das Trainerteam um Rouven Balamagi und Marc Wagner wird von Fitnesstrainer Mirco Schwalm unterstützt und setzt somit einen weiteren Meilenstein, die Mannschaften für die angestrebten Saisonziele vorzubereiten.

Frage an Mirco Schwalm: „Warum ist Fitnesstraining für Fußballer so wichtig und wie sieht dein Training mit der FSG aus?“

 Auf dem Bild von links: M. Wagner (Co-Trainer) und M. Schwalm (Fitnesstrainer). (Foto: privat)Antwort Mirco Schwalm: "Nur ein richtig angewandtes Fitnesstraining durch spezielle Schnellkraft- und Schnelligkeitsübungen macht Fußballer besser. Es bringt nichts Fußballer kräftiger zu machen und die Beweglichkeit wird dadurch eingeschränkt. Ins Mannschaftstraining integriere ich immer wieder Athletikeinheiten. Mein Ziel ist es immer, bei jedem Einzelnen im Team die Kondition zu verbessern im Hinblick auf Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit. Mit funktionellen Übungen bereite ich das Team, parallel zum Trainingsablauf, besser auf die Saison vor. Wenn dann die Jungs verletzungsfrei bleiben (das ist das Wichtigste) und bis zur letzten Minute alles Geben können ist das für den Sportler, das Team und dem Verein das beste Ergebnis und ein toller Erfolg. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Fußballern der FSG und wünsche uns allen eine verletzungsfreie und erfolgreiche Saison."


Testspiel:

SpVgg Zella/Loshausen – FSG Borken/Singlis/Freudenthal 6:2 (3:1).

In dieser Partie konnte die FSG in der ersten Hälfte spielerisch gefallen, jedoch ließ sie gute Chancen aus oder der letzte Ball in die Spitze Das Team der FSG im Training. (Foto: privat)kam nicht an.

Durch einen berechtigten Handelfmeter ging die Reserve der Gastgeber in Führung, diese konnte Rouven Balamagi per Kopfball ausgleichen. Ein ebenso berechtigter Handelfmeter wurde dann der FSG verweigert und die Gastgeber kamen zu zwei Toren bei deren Entstehung jeweils ebenfalls die Hand im Spiel war.

In der zweiten Hälfte wechselten die Gastgeber alle zehn Feldspieler aus und auf einmal spielten die Gäste gegen die erste Mannschaft der Gastgeber. Diese nutzten die Verwirrung bei der FSG zu zwei schnellen Toren aus. Danach hielten die Gäste gut dagegen und sie ließen nur noch ein Gegentor zu. Kurz vor Schluss erzielte Aykut Afsu das zweite Tor für die Gäste.