Hoof - Im Spiel der Fußball-Gruppenliga unterlag die SG Schauenburg gestern zu Hause dem TSV Besse mit 3:5 (1:2).

Nach einer kleinen Durststrecke wieder ein Erfolg, der Besse in der Tabelle den Anschluss an das Mittelfeld halten lässt.

Es war ein torreiches und spannendes Spiel vor guter Kulisse und auf einem Platz, der sich unter Berücksichtigung der gegenwärtigen Verhältnisse in einem sehr guten Zustand befand.

Dabei weckte die Anfangsphase Erinnerungen an das letzte Spiel, weil die Gastgeber bereits in der 10. Spielminute mit ihrem ersten Torabschluss - einem Fernschuss - mit 1:0 in Führung gingen.

Die Gast-Mannschaft, die erneut von D. Krug betreut wurde, zeigte sich keinesfalls geschockt und kam in der 23. Spielminute zum 1:1 Ausgleich. Nach einem von D. Kornetzki dicht vor das Tor gebrachten Freistoß verwandelte Torjäger L. Bawuah per Fuß.

Nur drei Minuten später hätte der Schiedsrichter nach einem Foulspiel eigentlich einen Strafstoß für Besse pfeifen müssen. Er hatte die Pfeife bereits am Mund, sah aber nach einer kurzen Verständigung mit seinem Linienrichter von einem Pfiff ab.

Die verdiente Führung für Besse fiel dann in der 35. Spielminute: Ausgangspunkt war erneut ein Freistoß von D. Kornetzki. Der Abwehrversuch der Gastgeber landete bei S. Pape, der den Ball von jenseits der Strafraumgrenze volley ins Tor beförderte.

Nach der Pause war es in der 53. Minute erneut S. Pape, der mit seinem Fernschuss zum 1:3 traf.

Wer nun glaubte, damit sei eine Vorentscheidung gefallen, der sah sich getäuscht. Nur drei Minuten später nutzen die Gastgeber ein Missverständnis in Besses Abwehr, um per Kopf auf 2:3 zu verkürzen.

Nach einem offensichtlichen Handspiel der Gastgeber verweigerte der Schiedsrichter in der 64. Spielminute erneut einen Elfmeterpfiff. Die Aufregung darüber hatte sich kaum gelegt, da kam es noch schlimmer, weil die Gastgeber zum 3:3 ausgleichen konnten.

In dieser Phase, in der es so aussah, als könnte das Spiel noch verloren gehen, bewies Besse, unterstützt vom Betreuerteam und den zahlreich mitgereisten Anhängern, große Moral und in der 78. Minute war es wieder ein Freistoß von D. Kornetzki, den L. Bawuah zum 3:4 verwandelte.

Das Spiel hätte Sekunden später erneut kippen können, als einer der TSV-Abwehrspieler den Ball verlor und der gegnerische Stürmer dadurch allein vor Torwart S. Finke auftauchte, der den Gewaltschuss mit den Fingerspitzen gerade noch an den Pfosten lenken konnte.

Den Endstand besorgte dann M. Abel in der 87. Spielminute. Er setzte sich auf der linken Seite durch und versenkte den Ball mit dem Außenrist im langen Eck.

Ein Sieg, der Besse für die nächsten Aufgaben Mut macht. (cs/b)


Tore: 1:0 Daniel Gunkel (10.), 1:1 Leroy Bawuah (24.), 1:2 Sven Pape (35.), 1:3 Sven Pape (54.), 2:3 Luca Siciliano (58.), 3:3 Max Trailing (67.), 3:4 Leroy Bawuah (78.), 3:5 Maurice Abel (87.).