Asterode - Im Spiel der Fußball-Kreisliga A2 schlug die SG Asterode-C./O. gestern zu Hause die SG Di/Na/Tro mit 2:1 (0:1). In ihrem dritten Spiel musste die SG Di/Na/Tro somit ihre erste Niederlage einstecken.

Das Spiel wurde über 90 Minuten auf Augenhöhe ausgetragen. Beide Teams schenkten sich nichts. Leider wurde beiderseits öfters ein unnötig hartes Zweikampfverhalten an den Tag gelegt, sodass es etliche Unterbrechungen und demzufolge auch heftigen Diskussionen gab.

Ein sehr intensives, aber dennoch recht torchancenarmes Spiel hatte zunächst die Führung für die Gäste-SG vorgesehen. Niklas Boltens energischem Nachsetzen war es zu verdanken, das Asterodes Torsteher Konstantin Schäfer einen Rückpass in Brusthöhe nicht unter Kontrolle bekam und Danny Brandt daraufhin den Ball über die Linie schieben konnte (18.). Bis zur Halbzeit versuchten beide Teams engagiert das Heft in die Hand zu nehmen. Es blieb jedoch weiter ausgeglichen.

Die Heimelf kam dafür besser aus den Startlöchern zur zweiten Halbzeit und schaffte binnen weniger Minuten das Ergebnis zu ihren Gunsten zu drehen. Hierbei profitierte die Elf von Trainer Enis Adrovic von einer „Gemeinschaftsproduktion“ (O-Ton der Durchsage). Eine unglückliche Verlängerung per Kopf durch Di/Na/Tro-Abwehrspieler Jonas Zilch nach einem lang und vertikal gespielten Ball bedeutete den Ausgleich zum 1:1 (48.). Nun merkte man der Heimelf an, die Gunst der Stunde, bzw. den Rückenwind durch den gerade gefallenen Ausgleichstreffer nutzen zu wollen. Sie wurden nur drei Minuten später durch den 2:1-Führungstreffer durch Christopher Wilke belohnt, der einen Steilpass flach verwertete (51.).

Obwohl noch viel Zeit auf der Uhr war, gelang es jedoch keinem Team mehr nachzulegen. Die Di/Na/Tro-Offensive biss sich an der dicht gestaffelten Abwehrreihe der Gastgeber die Zähne aus. Vielleicht wurde aufgrund dessen auch zu früh versucht mit langen Bällen zu operieren. Mehr als ein paar Standartsituationen, die aber keinerlei Ertrag brachten, kamen dabei nicht heraus. Die letztlich siegreiche SG Asterode-C/O konnte sich ob der Führung mehr auf das Konterspiel umstellen, aber auch hierdurch kam nur wenig Gefahr auf.

Ob es aufgrund des Eigentores ein glücklicher Sieg war oder nicht, kann hier jeder für sich entscheiden. Ich würde ihn als nicht unverdient bezeichnen wollen, denn der neue Tabellenführer wirkte in Summe wacher in seinen Aktionen.


SG Asterode-C/O II - SG Di/Na/Tro II 0:5 (0:4).

Die Null steht. Erneut konnte die Di/Na/Tro-Reserve ohne Gegentor bleiben. Dies war einer überlegenen Spielweise mitsamt guter Abwehrarbeit um Routinier Moritz Keilig geschuldet. In Halbzeit eins fand das spielfreudige Mittelfeld immer wieder gute Anspielmöglichkeiten in der Offensivreihe. Das 1:0 durch Marcel Eisenbach schien jedoch eine verunglückte Flanke zu sein, die über Torwart Alireza Mokhtari den Weg ins lange Eck fand (13.). In der 15. Minute nutzte Noah Jäger einen Fehlpass im Spielaufbau der Heimelf aus und überwand die Abwehr clever zur 2:0-Führung.

Weiter ging es im Minutentakt mit mehr oder weniger großen Torchancen. Moritz Keilig ließ nach einer Peter-Ecke per Kopf das 3:0 folgen und Mittelfeldstratege Michele Völker erhöhte per sattem Fernschuss auf 4:0 (37.).

Mit der sicheren Pausenführung ging leider auch ein Bruch im bis dato kontrollierten Spiel einher. Den Gastgebern wurden durch nachlassende Konzentration, Pass-und Lauffreudigkeit mehr Spielanteile gewährt. Als Gründe hierfür können nur die hohen Temperaturen, Personalwechsel, sowie eine beruhigende Führung gelten, auf der man sich etwas auszuruhen schien. Immerhin fiel noch ein Treffer nach sehenswerter Kombination zwischen Robin Scheuss, Melih Uludag und Noah Jäger, welche letztgenannter platziert zum Endergebnis vollendete (52.).


von Rainer Jäger