Zimmersrode - Für die Tischtennis-Mannschaften des TuS Zimmersrode standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Bezirksklasse, Gruppe 8, Herren: 

1. Herrenmannschaft mit Fehlstart in die neue Spielserie

TuS Zimmersrode – TTV Udenborn/ Wabern/ Unshausen III 4:9

Unsere 1. Herrenmannschaft bestritt das Spiel mit gleich drei neuen Stammkräften, welche in der Sommerpause aus der 2. Herrenmannschaft aufgerückt waren.

Nach den Eröffnungsdoppeln mussten zwar Lars Allmeroth/ Klaus Beckmann ihren Gegnern den Sieg überlassen, dafür konnten Jürgen Spanknebel/ Marco Frühauf einen 0:2 Satzrückstand umdrehen und ihr Doppel in fünf spannenden Sätzen für sich entscheiden. Genau anders lief es für Kevin Hoffelner/ Noah Bär, die eine 2:0 Satzführung aus der Hand geben und in fünf hart umkämpften Sätzen unterlagen.

Lars Allmeroth konnte wenig später mit einem Sieg in seinem ersten Einzel das vorläufige Remis herstellen, jedoch konnten darauf Jürgen Spanknebel, Klaus Beckmann und Kevin Hoffelner ihre Spiele nicht erfolgreich gestalten, wodurch die Gäste mit 2:5 erneut in Führung lagen. Spannend und ausgeglichen ging es im folgenden Einzel von Noah Bär zu. Er vergab einen 2:0 Satzvorsprung, konnte sich aber im entscheiden 5. Satz wieder besser auf das Spiel seiner Gegnerin einstellen und so knapp triumphieren. Da Marco Frühauf sein Spiel allerdings nicht für sich entscheiden konnte, erhöhten die Gäste auf 3:6. Nach Niederlagen von Lars Allmeroth und Jürgen Spanknebel in ihren zweiten Einzeln, konnte Klaus Beckmann mit einem weiteren Erfolg auf 4:8 verkürzen.

Mit einer abschließenden Niederlage von Kevin Hoffelner, in seinem zweiten Spiel, konnte dann jedoch Udenborn/ Wabern/ Unshausen mit 9:4 einen verdienten Auswärtssieg und erfolgreichen Saisonstart feiern.

Das nächste Serienspiel bestreitet unsere 1. Herrenmannschaft am 07.10.2022 um 19:30 Uhr, in der Turnhalle Uttershausen, gegen die 2. Herrenmannschaft des TTV Udenborn/ Wabern/ Unshausen.

Für unsere Mannschaft waren erfolgreich:

Doppel: Jürgen Spanknebel/ Marco Frühauf 1x

Einzel: Lars Allmeroth 1x, Klaus Beckmann 1x, Noah Bär 1x


Kreisliga, Damen:

Damenmannschaft startet mit Niederlage

TuS Zimmersrode – TSV Gilsatal 3:7

Im ersten Spiel der neuen Spielserie konnte unsere Damenmannschaft im Derby gegen den Nachbarn aus Gilsatal zwar gut mithalten, letztlich sollte es jedoch nicht zum Spielgewinn reichen.

Vaness Ehmer/ Ronja Knieling mussten zwar nach dem Doppel ihren Gegnerinnen gratulieren, dafür konnte Dörte Friedel mit einem Sieg in ihrem ersten Einzel überzeugen. Vanessa Ehmer musste darauf ihrer Gegnerin nach fünf hart umkämpften Sätzen den Sieg überlassen. Auch Ronja Knieling konnte ihr Einzel nicht erfolgreich gestalten. Durch eine Niederlage von Vanessa Ehmer, in ihrem zweiten Einzel, erhöhten die Gäste auf 1:4. Auch Dörte Friedel konnte ihr zweites Spiel nicht für sich entschieden, dafür konnte Ronja Knieling mit einem klaren Erfolg auf 2:5 verkürzen.

Mit abschließenden Niederlagen von Vanessa Ehmer und Ronja Knieling, sowie einem weiteren Sieg von Dörte Friedel in ihren dritten Einzeln, konnte Gilsatal mit 7:3 einen gelungenen Saisonstart für sich verbuchen.

Das nächste Serienspiel bestreitet unsere Damenmannschaft am 01.10.2022 um 18:00 Uhr, in der Schulturnhalle Altmorschen, gegen die 3. Damenmannschaft der TTG Morschen-Heina.

Punkte Einzel: Dörte Friedel 2x, Ronja Knieling 1x


von Alexander Rauer, Pressewart TT-Sparte