Homberg - Im Spiel der Fußball-Gruppenliga schlug der FC Homberg gestern zu Hause den TSV Hertingshausen mit 4:0 (1:0).

Die FC-Fans reiben sich die Augen - 16 Punkte, 19 Tore nach 7 Spielen und Platz 2, das hat es in der jüngeren Gruppenligazeit noch nicht gegeben und macht Hoffnung auf zukünftige Kontinuität.

Gegen den Liga-Neuling aus Baunatal erspielte sich der FC einen auch in dieser Höhe verdienten 4:0-Sieg und das am Ende des Tages in einer imponierenden Art.

Der FC kam schwer ins Spiel und hatte kaum offensive Momente. Die spielerisch starken Hertingshäuser hatten den ersten Offensivansatz, Marvin Virks tankt sich durch scheitert aber am wieder sicheren Jonas Viehmann ((14.) und hat vier Minuten später eine Topchance durch Philipp Prantschke. Zuvor wird Can Yilmaz klug angespielt, verspielt aber aussichtsreich.

Die FC-Offensive holpert bisher, der TSV hat nach 30 Minuten ein leichtes Übergewicht ohne Torchancen zu kreieren.

Aber der FC ist effizient. Den Freistoß von Hannes Seitz pariert Torwart Nachbar, der Nachschuss von Can Yilmaz geht über den Kasten.

In der 35. Minute ein herrlicher Paß vom wieder überragenden Stefan Graf auf Steve Keller, der die offen Räume nutzt und Can Yilmaz zur 1:0 Führung mustergültig bedient.

Für den verletzten Hannes Seitz kommt nach 40 Minuten Melih Uludag ins Spiel.

Nach der Pause wächst die Sicherheit beim FC, die Offensivaktionen haben Format und bringen Torchancen. Zunächst prüft Steve Keller den TSV-Keeper doppelt (48.).

In der 55. Minute wiederum ein genialer Graf-Pass auf Marwin Schmidt, der cool zum 2:0 einschießt.

Die Gäste haben in der 62. Minute eine Doppelchance. die jeweils von der sicheren FC-Abwehr mit letztem Einsatz geblockt werden.

Der FC ist fokusierter-nach einem Freistoß von Marcin Zaleski locht der aufgerückte Lucas Unbehaun, nicht ganz unhaltbar, zum 3:0 ein.

Daniel Illenseer ersetzt den jungen Timur Ögretmen und dann das Tor des Tages. Eine traumhafte Kombination über mehrere Stationen vollendet der eingewechselte Illensser zum Endstand-ein Supertor (83.).


von Werner Wagehals (FC Homberg)