Allendorf - Der stellvertretende Sportkreisvorsitzende Winfried Sommer übergab im Rahmen einer Vorstandssitzung des Turn- und Sportverein 1922 Allendorf/L. e.V. einen Förderbescheid des Landesportbundes Hessen e.V. über 6.000,-- € zur Erneuerung der Heizungsanlage im Sporthaus in Allendorf.

Vorausgegangen war ein umfassender Öko-Check des Landessportbundes. Aufgrund einer Bestandsanalyse durch einen Mitarbeiter vor Ort wurden einige Maßnahmen im und am Sporthaus erfasst und Lösungsvorschläge erarbeitet. Eine Prioritätenliste ergab den dringenden Erneuerungsbedarf der fast 30 Jahre alten Ölheizungsanlage. Eine neue Gastherme mit Solarthermie Unterstützung wird nach der Umsetzung für Wärme und warmes Wasser sorgen.

Das Umsetzungskonzept und die Beantragung von Förderanträgen erfolgte mit sehr hilfreicher Unterstützung durch den Sportamtsleiter des Landkreises Schwalm-Eder, Herrn Görl.

Mit der Übergabe von Förderbescheiden in Vorstandssitzungen möchte Herr Sommer den Kontakt mit den 330 Mitgliedsvereinen im Sportkreis fördern und intensivieren und gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern perspektivisch Aufgaben für die Zukunft besprechen. Insbesondere auch Bereiche ausloten, wo der Sportkreis helfen kann.

Herr Sommer gab Erläuterung zu Förderobergrenzen und Förderungsoptimierung. Gemeinsam wurden aber auch Themen der Mitgliederwerbung, insbesondere im Jugendbereich diskutiert, um perspektivisch Bindungen zu schaffen.

Allgemeine Fragen der Vereinsführung, wie Übungsleiterpauschale, Ehrenamtspauschale und ARAG Haftpflichtversicherung waren weiterhin Thema.


von Dr. Helmut Otto