Südwest - Hier die Vorschau auf den 23. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Topspiel in Offenbach – OFC empfängt Sonnenhof Großaspach

Mit einem furiosen 7:1 siegte Sonnenhof Großaspach am vergangenen Sonntag gegen den FK Pirmasens – damit gelang es den Baden-Württembergern nicht nur, drei wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt zu sichern, ebenfalls war es der zweite Sieg in Folge.

Mit Rückenwind reist die SG also nach Offenbach, wie auch Cheftrainer Hans-Jürgen Boysen verlauten ließ: „Der Kantersieg gegen Pirmasens […] hat uns sehr gut getan und gibt uns gleichzeitig das notwendige Selbstvertrauen für die bevorstehende Partie am Samstag in Offenbach.“ Boysen weiter: „Wir wollen zeigen, dass wir, ähnlich wie beim FSV Frankfurt, gegen Spitzenteams mithalten können und auch in Partien gegen solche Kaliber unsere Chancen suchen.“

Mit einer Punkteausbeute von 26 Zählern nach 21 Spielen stehen die Gäste auf dem 14. Rang – der Abstand zur Gefahrenzone beträgt lediglich einen Punkt.

In deutlich ruhigeren Gewässern befinden sich die Offenbacher Kickers, die am vergangenen Wochenende ebenfalls einen Sahne-Tag erwischten. Mit dem 6:1-Auswärts-Sieg in Bahlingen gelang dem OFC nach drei Unentschieden in Folge wieder ein Dreier, wodurch das Punktekonto auf 35 Zähler erweitert wurde. Damit stehen die Hessen auf dem sechsten Platz – der Rückstand auf Tabellenführer Steinbach beträgt bereits sieben Punkte.


TSG Balingen fordert Mainzer U23

Das 2:0 gegen den VfR Aalen am vorangegangenen Spieltag war der bereits zehnte Sieg der TSG Balingen in der laufenden Saison. Zurecht stehen die Schwaben folglich mit 35 gesammelten Zählern nach 22 Auftritten auf dem siebten Rang. Acht Punkte weniger kann der zwölftplatzierte 1. FSV Mainz 05 II vorweisen und will nach den Niederlagen gegen Hoffenheim II (0:1) und Pirmasens (1:2) nun wieder punkten. Hoffnung macht den Mainzern ein Blick auf die vergangenen fünf direkten Duelle, in denen drei Siege gelangen, bei einem Unentschieden und einer Niederlage. Anpfiff der Partie auf dem Kunstrasenplatz an der BIZERBA-Arena ist am morgigen Freitag um 15 Uhr.


„Hoffe Zwo“ will gegen den Bahlinger SC nachlegen

Den ersten Sieg seit dem 19. Dezember (damals 3:1 gegen Walldorf) feierte die Hoffenheimer Zweitauswahl durch den 1:0-Erfolg im U23-Duell in Mainz. Nach drei Unentschieden und drei Niederlagen in Folge, soll auf dem Kunstrasen an der Akademie-Arena gegen den Bahlinger SC der zweite Dreier in Serie gelingen. Die auf Platz 16 stehende TSG befindet sich mit 25 Zählern zwar über dem Strich, allerdings lediglich wegen der besseren Tordifferenz im Vergleich zu Koblenz und Pirmasens. Anders sieht es auf Seiten der Gäste aus, die sich nach der Niederlage gegen den OFC mit 30 Punkten und Rang 10 im Mittelfeld der Tabelle befinden. Fehlen wird den Bahlingern Hasan Pepic, der wegen der fünften gelben Karte nicht zu Verfügung steht.


Rot-Weiß Koblenz zu Gast in Ulm

Nachdem der erste Auswärtssieg von Rot-Weiß Koblenz in der Regionalliga Südwest-Geschichte gelang, folgte postwendend der Zweite: Durch den 3:2-Erfolg im Abstiegskrimi beim FC Bayern Alzenau gelang es den Gästen, zum zweiten Mal in Folge enorm wichtige Punkte zu sammeln. Nach 21 ausgetragenen Partien stehen bislang 25 Zähler auf der Habenseite, was Platz 17 im Tableau bedeutet. Den dritten Koblenzer Auswärtssieg in Folge wollen die zuletzt siegreichen Ulmer Spatzen auf dem heimischen Kunstrasenplatz bei der Jahnhalle verhindern. Nachdem die Punkte 37 bis 39 auf dem Ulmer Konto landeten (3:2 in Elversberg), kann der zweitplatzierte SSV mit einem Sieg vorerst auf Platz eins vorrücken – der dann punktgleiche TSV Steinbach Haiger hätte dann allerdings drei Partien weniger ausgetragen und könnte nachziehen.


VfB Stuttgart II empfängt Tabellennachbar FC 08 Homburg

In einer starken Verfassung zeigten sich zuletzt die „Jungen Wilden“ des VfB, welche vor knapp einer Woche den neunten Saisonsieg in Kassel feiern durften. Nach 21 Partien und 32 Zählern auf dem Konto, stehen die Schwaben auf Rang acht. Nur knapp dahinter befindet sich der FC Homburg, der nach der sechsten Punkteteilung (1:1 gegen Gießen) aus den letzten neun Partien, 31 Zähler aufweisen kann. Damit stehen die Saarländer lediglich auf dem neunten Platz. Diese Nase vorn hatte der FCH in den fünf vorangegangenen direkten Duellen drei Mal, zwei Mal siegte der VfB Stuttgart. Ob es den Gastgebern gelingt, die Statistik wieder auszugleichen, zeigt sich am kommenden Sonntag ab 14 Uhr.


Sechs witterungsbedingte Ausfälle

Aufgrund des Wintereinbruchs und der daraus resultierenden Unbespielbarkeit der Spielflächen mussten die Partien beim TSV Steinbach Haiger, SC Freiburg II, FC Bayern Alzenau, FC Gießen, TSV Schott Mainz und FK Pirmasens abgesagt werden. Die Spiele wurden wieder in der Reihenfolge der Absagen schnellstmöglich neu angesetzt.


23. Spieltag:

Freitag, 12.02.21, 15:00 Uhr:

TSG Balingen - 1. FSV Mainz 05 II

Samstag, 13.02.21, 14:00 Uhr:

TSG Hoffenheim II - Bahlinger SC

TSV Steinbach Haiger - VfR Aalen Verlegung

SC Freiburg II - FC-Astoria Walldorf Verlegung

FC Bayern Alzenau - FSV Frankfurt Verlegung

SSV Ulm 1846 Fußball - Rot-Weiss Koblenz

FC Gießen - SV Elversberg Verlegung

TSV Schott Mainz - KSV Hessen Kassel Verlegung

FK Pirmasens - Eintracht Stadtallendorf Verlegung

Kickers Offenbach - SG Sonnenhof Großaspach

Sonntag, 14.02.21, 14:00 Uhr:

VfB Stuttgart II - FC 08 Homburg