Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 30. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


OFC jetzt erster Jäger von Freiburgs U 23

Die Offenbacher Kickers sind nach dem 1:0 (1:0)-Heimsieg im Spitzenspiel gegen den SSV Ulm 1846 Fußball jetzt der erste Verfolger von Ligaprimus Freiburg. Maik Vetter (26.) erzielte mit einem sehenswerten Fernschuss das „Tor des Spieltages“ im Duell der beiden ehemaligen Bundesligisten. In der Tabelle weisen die Offenbacher sechs Zähler Rückstand auf Platz eins auf. Der SSV Ulm 1846 Fußball ging erstmals seit elf Spieltagen leer aus und ist jetzt acht Punkte von der Spitze entfernt.


SC Freiburg II bleibt auf Meisterkurs

Die zweite Mannschaft des SC Freiburg bleibt in der Regionalliga Südwest weiter voll auf Kurs in Richtung Meisterschaft. Am 30. Spieltag setzte sich die Mannschaft von Trainer Christian Preußer gegen die TSG Balingen 1:0 (0:0) durch. Den einzigen Treffer der Begegnung steuerte Ex-Bundesligaprofi Johannes Flum (78.) in der Schlussphase bei. Bereits seit fünf Spieltagen haben die Freiburger nicht mehr verloren, holten in dieser Phase 13 von 15 möglichen Punkten. Die TSG wartet seit acht Partien auf einen Sieg (jeweils vier Unentschieden und Niederlagen) und ist nur noch vier Punkte von der Abstiegszone entfernt.


Steinbach tritt nach viertem 1:1 in Folge auf der Stelle

Mit dem 19. Saisonsieg baute Freiburg die Tabellenführung aus, weil der direkte Verfolger TSV Steinbach Haiger im Heimspiel gegen den abstiegsbedrohten FK Pirmasens nicht über ein 1:1 (0:0) hinauskam. Trotz der Führung durch den 16. Saisontreffer von Sascha Marquet (49., Foulelfmeter) konnten die Hausherren den Sieg nicht in trockene Tücher bringen, weil Dennis Krob (61.) nur kurz darauf den Rückstand egalisierte. Zwar hat der TSV Steinbach Haiger seit neun Begegnungen nicht mehr verloren. In den zurückliegenden vier Begegnungen kamen die Hessen aber nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Für Pirmasens war es sogar schon das zwölfte Remis. Das ist Ligahöchstwert.


Elversberg verliert den Anschluss nach oben

Ebenfalls einen Dämpfer im Rennen um die Meisterschaft musste die SV 07 Elversberg hinnehmen. Im Spiel bei Rot-Weiß Koblenz mussten sich die Saarländer mit einem 1:1 (0:1) begnügen. Dabei hatte es zunächst sogar danach ausgesehen, als könnten die Koblenzer sogar einen Dreier landen. Im ersten Durchgang war Quentin Fouley (28., Foulelfmeter) für die Hausherren erfolgreich. Erst nach der Pause glichen die Elversberger durch Robin Fellhauer (52.) aus. Elf Zähler liegt die SVE hinter Platz eins, hat aber noch eine Partie in der Hinterhand. Koblenz rangiert drei Punkte über der Gefahrenzone.


Hessen Kassel gewinnt beim direkten Konkurrenten Walldorf

Einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib machte Aufsteiger KSV Hessen Kassel. Im Auswärtsspiel beim direkten Konkurrenten FC Astoria Walldorf setzte sich die Mannschaft von KSV-Trainer Tobias Damm 2:1 (2:0) durch. Bereits im ersten Durchgang stellten Serkan Durna (24.) und Jon Mogge (38.) mit ihren Treffern die Weichen auf Sieg. Im zweiten Spielabschnitt verkürzte Roman Hauk (52.) für die Gäste, konnte die Niederlage aber nicht mehr abwenden. Mit jetzt 38 Punkten auf dem Konto bauten die Hessen den Vorsprung auf die Abstiegszone auf vier Zähler aus. Für den FCA endete nun auch der jüngste Aufwärtstrend mit zuvor zwei Siegen in Folge.


Hoffenheim II stellt Anschluss an Nichtabstiegsplätze her

Wertvollen Boden im Abstiegskampf machte auch die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim gut. Gegen den direkten Konkurrenten FC Bayern Alzenau behielt die TSG 4:2 (2:0) die Oberhand. Im ersten Durchgang waren Alfons Amade (7.) und der Ex-Alzenauer Jihad Boutakhrit (21.) für die Gastgeber zur Stelle. In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste durch einen blitzschnellen Doppelpack von Michael Martin (66./67.) zwar zum Ausgleich, konnten aber dennoch nichts Zählbares mitnehmen. Chinedu Ekene (78., Foulelfmeter) und Maximilian Beier (86.) ließen Hoffenheim in der Schlussphase jubeln. Der rettende 16. Rang ist für die TSG nur noch einen Punkt entfernt.


Abruscia direkter Freistoßtreffer bringt Aalen den Sieg

Ein gelungenes Heimdebüt gab es für Uwe Wolf, den neuen Trainer des VfR Aalen. Im Heimspiel gegen Schlusslicht Eintracht Stadtallendorf sprang ein 2:1 (2:1) heraus. Nach einem kurzen Schockmoment in der Anfangsphase durch Laurin Vogt (2.), der die Gäste in Führung brachte, waren Daniel Stanese (33.) und Alessandro Abruscia (40.) mit einem direkt verwandelten Freistoß für Aalen zur Stelle. Damit blieb der VfR auch im zweiten Spiel unter Wolfs Regie ungeschlagen (vier Punkte). Stadtallendorf bleibt mit neun Zählern aus 28 Spielen auf dem letzten Tabellenplatz.


Bahlinger SC kann für weitere Regionalliga-Saison planen

Der Bahlinger SC kam zu einem 1:0 (0:0)-Heimsieg gegen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart und kletterte in der Tabelle an den Schwaben vorbei auf Platz sieben. Für das einzige Tor der Begegnung war der Bahlinger Hasan Pepic (86.) kurz vor Schluss verantwortlich. Somit konnten sich die Südbadener jetzt schon zwölf Punkte von der Abstiegszone entfernen.


Großaspach bleibt in der Abstiegszone

Auch im achten Anlauf hat es für die abstiegsbedrohte SG Sonnenhof Großaspach nicht für den achten Saisonsieg gereicht. Im Heimspiel gegen den FC Gießen kam die SGS nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus. Immerhin sicherte Marvin Cuni (48.) den Hausherren mit seinem 16. Saisontor einen Punkt, nachdem zuvor Tim Korzuschek (2.) den FCG früh in Führung gebracht hatte. Während der selbsternannte "Dorfklub" aus Großaspach weiterhin in der Abstiegszone rangiert, belegt Gießen nach dem vierten Remis in Folge einen Platz über der Abstiegszone. Das Polster ist mit einem Zähler aber dünn.


Keine Tore bei Frankfurt - Homburg

Keine Tore gab es in der Begegnung zwischen dem früheren Zweitligisten FSV Frankfurt und dem einstigen Bundesligisten FC 08 Homburg. Die Partie endete 0:0. Seit vier Begegnungen haben die Frankfurter nicht mehr gewonnen (zwei Niederlagen, zwei Unentschieden) und sind inzwischen schon zwölf Punkte von der Spitze entfernt. Die Homburger haben unter der Regie ihres neuen Trainers Timo Wenzel seit vier Begegnungen nicht mehr verloren (drei Remis, ein Sieg).


Mainz 05 U23: Routiniers entscheiden Stadtduell

Die zweite Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 hat sich in der Regionalliga Südwest von den Abstiegsplätzen abgesetzt. Die Mannschaft von Trainer Bartosch Gaul setzte sich am 30. Spieltag im Stadtduell mit dem TSV Schott Mainz 3:1 (1:0) durch und vergrößerte den Vorsprung auf die Abstiegszone auf sieben Zähler. Für die Gastgeber trugen sich Ex-Zweitliga-Spieler Simon Brandstetter (38.), der ehemalige Bundesliga-Profi Stephan Fürstner (48.) sowie Lukas Quirin (88.) zum zweiten Sieg nacheinander in die Torschützenliste ein. Den Treffer für den TSV Schott Mainz erzielte der beim FSV ausgebildete Tolga Demirbas (69.). Der Aufsteiger liegt nun nach vier sieglosen Spielen in Folge neun Zähler hinter einem Nichtabstiegsplatz.


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal:


Vorschau Nachholspiele am 06.04.2021:

FSV Frankfurt will in Alzenau Sieglos-Serie beenden

Seit nun vier Spielen auf einen Sieg wartet der FSV Frankfurt nach dem torlosen Remis gegen den FC Homburg am vergangenen Samstag. Aus den letzten vier Partien konnten die Frankfurter lediglich zwei Zähler sammeln und stehen mit einer Punkteausbeute von 52 Zählern nach 29 Partien damit auf dem sechsten Rang im Tableau. Der Rückstand der Hessen auf Spitzenreiter Freiburg beträgt bereits zwölf Punkte, bei einem Spiel weniger. Mit einem Dreier am heutigen Dienstag können die Gäste zumindest einen Platz gut machen und bis auf drei Zähler an den zweitplatzierten OFC heranrücken.

In deutlich unruhigeren Gewässern befindet sich der gastgebende FC Bayern Alzenau nach der fünften Niederlage in Folge (2:4 gegen Hoffenheim II). Der Vorletzte der Regionalliga Südwest konnte in 28 Spielen 21 Punkte sammeln und muss 14 Zähler aufholen, um aus der Gefahrenzone zu rücken, hat dafür jedoch zwei Partien mehr in der Hinterhand als die direkte Konkurrenz. Aus den vergangenen drei direkten Duellen gingen die Gäste zwei Mal als Sieger vom Platz, ein Partie endete unentschieden – die Partie in der Hinrunde endete mit einem 2:1-Erfolg für Frankfurt.


Schlusslicht Stadtallendorf fordert Rot-Weiß Koblenz

Erneut einen Punktegewinn gegen einen Favoriten gefeiert hat Rot-Weiß Koblenz durch das 1:1-Remis gegen die SV Elversberg am vergangenen Samstag. 37 Zähler nach 29 Partien bedeutet Rang 14 im Tableau. Die Koblenzer können auf einen Drei-Punkte-Vorsprung zur Gefahrenzone zurückgreifen und diesen mit einem Sieg in Stadtallendorf verdoppeln, was gleichbedeutend mit dem Sprung bis auf Rang elf wäre. Eintracht Stadtallendorf musste sich hingegen erneut geschlagen geben (1:2 gegen den VfR Aalen) und befindet sich mit nach wie vor neun Punkten auf dem Konto auf dem letzten Platz. Das Hinspiel endete mit einem Koblenzer 2:0-Sieg.


Nachholpartien:

Dienstag, 06.04.21, 17:30 Uhr:

FC Bayern Alzenau - FSV Frankfurt

Dienstag, 06.04.21, 19:00 Uhr:

Eintracht Stadtallendorf - Rot-Weiß Koblenz