Neukirchen - Bei den Gaumannschafts-Meisterschaften der Turnerinnen sicherte sich der SC Neukirchen in eigener Halle vier von fünf möglichen Goldmedaillen. Neben den Titeln ging es den Mannschaften aus Melsungen und Neukirchen auch um die Qualifikation zum Regionalwettkampf im Herbst.

Foto: privatDie MT Melsungen hatte in der prestigeträchtigen LK 2 (jahrgangsoffen) die Nase vorn. Der SC Neukirchen gewann den am stärksten umkämpften Wettkampf in der LK 3 (16 Jahre und jünger), die beiden Pflichtwettkämpfe (P 5 – P 6, 14 Jahre und jünger; P 5, 12 Jahre und jünger) sowie den Rahmenwettkampf LK 4 (jahrgangsoffen).

Beste Einzelturnerin in den Kürwettkämpfen wurde Nele Schmoll (MT, LK 2). Die 18jährige erzielte in der LK 2 52,00 Punkte und zeigte unter anderem einen fehlerfreien Sprung. Die Neukirchenerin Karla Wagner konnte ihre Punktzahl im Vergleich zu den Einzelmeisterschaften noch einmal verbessern. Sie brachte 54,15 Punkte ins Gesamtergebnis der P 5 ein.