Südwest - Hier die Vorschau auf den 11. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Sechs-Punkte-Spiel im Kampf um Platz 1: Zweitplatziertes Homburg will Primus Ulm vom Thron stoßen

Am kommenden Sonntag um 14 Uhr heißt es „Spitzenspiel“ im Homburger Waldstadion, wenn der zweitplatzierte FC 08 Homburg Ligaprimus SSV Ulm 1846 Fußball empfängt. Seit dem 3. Spieltag stehen die Ulmer „Spatzen“ an der Tabellenspitze. Nachdem die Württemberger allerdings zwei Mal in Folge 1:1-Unentscheiden (gegen den VfR Aalen und die TSG Balingen) spielten, kann es am kommenden Wochenende zu einem Führungswechsel auf Rang eins kommen. Wenn auch der FCH zuletzt ebenfalls lediglich einen Punkt sammeln konnte (0:0 gegen den VfB Stuttgart II), nutzen die Saarländer zuvor den Ulmer „Patzer“ und verkürzten durch das 4:0 gegen den FC-Astoria Walldorf den Rückstand auf lediglich zwei Zähler.

Bereits sicher ist, dass der Sieger des Duells nach dem elften Spieltag den Platz an der Sonne einnehmen wird. Bei einem Sieg der bislang ungeschlagenen Gäste würde nicht nur deren Punktekonto auf 27 Zähler wachsen, auch würde der Vorsprung auf Homburg auf komfortable fünf Punkte springen. Bei einem Heimsieg hätten die Gastgeber mit 25 Zählern einen Punkt Vorsprung auf den SSV. Nicht nur punktetechnisch haben die beiden Kontrahenten der Konkurrenz einiges voraus: Während die Ulmer mit lediglich fünf kassierten Gegentreffern die stärkste Defensive der Liga bilden, stellen die Homburger mit 25 erzielten Toren die erfolgreichste Offensive und mit neun Gegentreffern die zweitbeste Defensive der Südweststaffel.


Offenbacher Kickers wollen gegen Walldorf zurück auf die Siegerstraße

1:1 hieß es am vergangenen Freitagabend, als die Offenbacher Kickers die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz empfingen. Damit verpasste es der neuntplatzierte OFC erneut, Boden auf das Spitzenduo gut zu machen. Nach zehn Spielen zählt das hessische Punktekonto 15 Punkte, während der Rückstand zu Platz eins weiterhin neun Zähler beträgt. Gegen den FC-Astoria Walldorf soll also zwingend der fünfte Saisonsieg her. Die Astoria macht sich ebenfalls zur Aufgabe, schnellstmöglich Punkte einzusammeln, so beträgt der Puffer der seit vier Spielen sieglosen Badener zur Gefahrenzone lediglich einen Zähler. Allerdings hat Walldorf noch ein Nachholspiel in der Hinterhand.


Kann die TSG Balingen euphorisierten Steinbacher stoppen?

Sechs Punkte und 6:0 Tore - Einen Start nach Maß legte der TSV Steinbach Haiger unter der Leitung des neuen Cheftrainers Pascal Bieler hin. Auch deshalb kämpfte sich der seit vier Spielen ungeschlagene TSV immer näher an das Spitzenduo heran, so schrumpfte der Rückstand zur Tabellenspitze binnen zwei Spieltagen von neun auf fünf Zähler. Mit nun 19 Punkten auf der Habenseite belegen die Hessen den dritten Rang. Vier Plätze dahinter mit 16 gesammelten Zählern ordnet sich die TSG Balingen ein. Am morgigen Freitag soll an die vergangenen Wochen angeknüpft werden, denn bereits seit fünf Spielen dauert die Ungeschlagen-Serie der Balinger bereits an. Zuletzt gelang sogar ein Punktgewinn gegen Ligaprimus Ulm (1:1).


SG Barockstadt will gegen „Hoffe Zwo“ Unbesiegt-Serie ausbauen

Platz vier in der Tabelle mit 18 gesammelten Punkten nach zehn Spielen. Eine Bilanz, die die Verantwortlichen der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz vor Rundenbeginn sicherlich sofort unterschrieben hätten. Der amtierende Meister der Hessenliga machte auch am vergangenen Wochenende da weiter, womit er seit Wochen glänzt, nämlich Punkte zu sammeln. Auch die Offenbacher Kickers schafften es nicht, die nun seit sieben Spielen unbesiegten Barockstädter zu bezwingen. Der nächste Versuch gehört Kontrahent TSG Hoffenheim II, welcher zuletzt durch das 1:0 in Worms die Punkte elf bis 13 sammelte und sich damit im Mittelfeld der Tabelle einordnet.


Duell der Aufstrebenden - FSV Frankfurt empfängt SV Eintracht Trier

Es geht Schlag auf Schlag für den FSV Frankfurt. Noch am vergangenen Mittwoch beim 2:1-Sieg in der Nachholpartie gegen den 1. FSV Mainz 05 im Einsatz, steht bereits drei Tage später das nächste Heimspiel vor der Tür. Der Achte der Regionalliga Südwest bekommt es nachdem zweiten Sieg in Serie mit dem SV Eintracht Trier zu tun. Nach fünf Niederlagen in Serie kämpfte sich der Aufsteiger zuletzt wieder zurück. Aus den letzten drei Spielen holte der SVE sieben Zähler, setzte sich folglich mit drei Punkten Abstand von der Gefahrenzone ab und hat sogar noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Ebenso wie die Gastgeber war Trier auch unter der Woche gefordert. Am vergangenen Montag bezwangen die Moselstädter Oberliga-Absteiger FSV Salmrohr mit 6:1 und sicherten sich damit das Achtelfinal-Ticket des Rheinlandpokals.


Hessen Kassel will gegen Stuttgart II den ersten Saisonsieg feiern

Mit einem 0:0 trennte sich der KSV Hessen Kassel zuletzt vom FC-Astoria Walldorf. Beim Blick auf die vergangenen Wochen war das fast schon ein Erfolgserlebnis. Denn dadurch beendeten die Hessen ihre Niederlagenserie von fünf Spielen uns sicherten sich Punkt Nummer drei. Nun soll gegen die Stuttgarter Zweitvertretung nachgelegt werden und der erste Saisonsieg folgen. Beim Blick auf die Tabelle wäre es zumindest schleunigst an der Zeit, denn nach wie vor belegen die „Löwen“ den letzten Rang, während der Rückstand zum rettenden Ufer mindestens fünf Punkte beträgt. In deutlich ruhigeren Gewässern befinden sich die „Jungen Wilden“ des VfB, die nicht nur seit dem ersten Spieltag ungeschlagen sind, sondern mit 17 gesammelten Punkten und Rang sechs im Tableau an die Spitzenplätze anklopfen.


SGV Freiberg zuhause gegen formstarken Bahlinger SC gefordert

Nach sechs vergeblichen Versuchen war es endlich soweit: Der SGV Freiberg feierte durch das 2:1 beim 1. FSV Mainz 05 II Saisonsieg Nummer zwei und sicherte sich damit enorm wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Mit nun neun Zählern auf der Habenseite erspielte sich der 14. der Liga ein Zwei-Punkte-Puffer zur roten Linie. In anderen Gefilden befinden sich hingegen die Gäste aus Bahlingen. Mit zwölf Punkten aus den letzten fünf Spielen ist der BSC, auch nach der 1:2-Niederlage gegen den FSV Frankfurt, das formstärkste Team der Liga und belegt damit den zehnten Rang.


Verlieren verboten – Abstiegskampf pur zwischen Koblenz und Worms

Den Samstagsspieltag vollenden werden der FC-Rot-Weiss Koblenz und der VfR Wormatia Worms ab 16 Uhr im Koblenzer Stadion Oberwerth. Für beide Mannschaften wäre ein Dreier enorm wichtig, denn die Formkurve zeigte auf beiden Seiten zuletzt nach unten. Während die „Elf vom deutschen Eck“ seit fünf Spielen auf etwas Zählbares wartet, musste sich die Wormatia vier Mal in Folge geschlagen geben. Mit fünf Punkten auf der Habenseite belegen die Hausherren den vorletzten Platz. Der VfR sammelte bislang zwei Punkte mehr und steht mit Rang 16 ebenfalls auf einem Abstiegsplatz, hat allerdings bereits ein Spiel mehr als der Kontrahent ausgetragen. Vorteil Rot-Weiss: VfR-Akteur Louis Münn steht seiner Mannschaft im Sechs-Punkte-Spiel gegen den direkten Konkurrenten gelbgesperrt nicht zur Verfügung.


Mainzer Zweitvertretung will in Aalen für Wiedergutmachung sorgen

Einen späten Rückschlag hinnehmen musste der 1. FSV Mainz 05 II am gestrigen Mittwochabend, als kurz vor Toreschluss der sichergeglaubte Punktgewinn beim FSV Frankfurt aus der Hand gegeben wurde. Doppelt bitter ist, dass zusätzlich Toptorjäger Kaito Mizuta (4 Tore) die Gelb-Rote Karte kassierte und somit in Aalen aussetzen muss. Durch die zweite Niederlage in Serie rutschten die „Nullfünfer“ auf den fünften Rang ab. Am kommenden Sonntag soll nun in Form von drei Punkten für Wiedergutmachung gesorgt werden, um weiter an dem Spitzenduo dranzubleiben. Der Rückstand auf Ulm beträgt sechs Zähler. Der seit fünf Spielen sieglose VfR Aalen (zwei Punkte) strebt ebenfalls den Dreier an, denn der Vorsprung des Zwölften der Liga zur Gefahrenzone beträgt nur noch vier Punkte. Hoffnung macht den Hausherren ein Blick auf das letzte Duell beider Mannschaften. Beim Sieben-Tore-Spektakel im November letzten Jahres, setzen sich die Aalener mit 4:3 durch, daran soll angeknüpft werden.


11. Spieltag:

Freitag, 07.10.22, 19:00 Uhr:

Kickers Offenbach - FC-Astoria Walldorf

TSG Balingen - TSV Steinbach Haiger

Samstag, 08.10.22, 14:00 Uhr:

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz - TSG Hoffenheim II

FSV Frankfurt - SV Eintracht Trier

KSV Hessen Kassel - VfB Stuttgart II

SGV Freiberg - Bahlinger SC

Samstag, 08.10.22, 16:00 Uhr:

FC Rot-Weiss Koblenz - VfR Wormatia Worms

Sonntag, 09.10.22, 14:00 Uhr:

FC 08 Homburg - SSV Ulm 1846 Fußball

VfR Aalen - 1. FSV Mainz 05 II


Rückblick Nachholspiel 9. Spieltag:

Last-Minute-Tor und zwei verschossene Elfmeter: FSV Frankfurt beendet Mainzer Auswärtsserie

Der FSV Frankfurt hat in der Regionalliga Südwest für eine Saison-Premiere gesorgt. Dem Team von Trainer Tim Görner gelang es mit dem 2:1 (1:1) in der Nachholpartie des 9. Spieltags als erste Mannschaft, in einem Heimspiel gegen die Bundesligareserve des 1. FSV Mainz 05 zu punkten. Die Mainzer Zweitvertretung hatte zuvor jedes der vier Spiele in der Fremde für sich entscheiden können.

Auch in Frankfurt gingen die Mainzer vor 1018 Zuschauern durch Alessio Curci (38.) zunächst in Führung. Zuvor hatte Kaito Mizuta (29.) schon einen Foulelfmeter am Tor vorbeigeschossen. Cas Peters (41.) gelang noch vor der Pause der Ausgleich.

In der Schlussphase verpasste es Leon Müller (80.) vorerst, mit einem Foulelfmeter die Partie zu drehen. Mainz-Torhüter Tristan Mohn war zur Stelle. Nachdem bei den Gästen Kaito Mizuta (86.) wegen eines Foulspiels die Gelb-Rote Karte kassiert hatte, sorgte aber der eingewechselte Jihad Boutakhrit (90.+3) in der Nachspielzeit noch für den Frankfurter Erfolg.