Jesberg - Für die Tischtennis-Mannschaften des TSV Gilsatal standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


2. Kreisklasse:

Martin-Pabst und Viernau führen Dritte zum Sieg über den Tabellenführer!

FSV Allmuthshausen – TSV Gilsatal III 5:9

Im Spiel der zweiten Tischtennis-Kreisklasse konnte der TSV Gilsatal III gegen den FSV Allmuthshausen mit 9:5 gewinnen.

Um den Tabellenführer zu schlagen, muss regelmäßig einiges Positives zusammenkommen, was dem Viernau-Team an diesem Abend in Allmuthshausen gelang. Bereits zum zweiten Mal traf man sich in der Doppelrunde der 2. Kreisklasse, dieses Mal in Allmuthshausen. Das Hinspiel war mit 5:9 an Allmuthshausen gegangen.

Im Doppel konnte eine 3:0 Führung erspielt werden, was man schon als kleine Überraschung werten konnte. Dirk Viernau und Tobias Trus zeigte eine tolle Leistung gegen das Spitzendoppel Michael Sauerstein und Ninja Salzmann und konnten ihnen nach bisher 7:0 Siegen die erste Saisonniederlage beibringen. Denkbar knapp ging das Spiel im fünften Satz mit 15:13 für die Gilsataler aus.

Karin Wiedner und Sandra Martin-Pabst konnten erneut gegen Holger Allmeroth und Jürgen Norwig gewinnen und ließen ihnen keinen Satz.

Dennis Knauff und Tobias Kurz konnten den Start mit einem Fünfsatzsieg gegen Michael Toscher und Dirk Norwig perfekt machen, als sie im fünften Satz mit 11:3 triumphierten.

Michael Sauerstein drehte den Spieß zum Hinspiel rum und ließ Tobias Trus im zweiten Aufeinandertreffen in drei Sätzen keine Chance.

Das Spiel zwischen Karin Wiedner und Ninja Salzmann war erneut sehenswert und wieder konnte sich Wiedner im fünften Satz durchsetzen.

Sandra Martin-Pabst hatte die richtigen Schlüsse aus ihrer Niederlage gegen Holger Allmeroth gezogen und setzte sich diesmal nach fünf Sätzen zum 1:5 durch. Was ist hier los, dachten sich da die ersten Gilsataler.

Dennis Knauff konnte sich im Spiel gegen Michael Toscher durch seine Schnitt- und spinhaltigen Schläge einen Vorteil verschaffen und siegte in vier Sätzen.

Den zweiten Gegenpunkt zum 2:6 musste Tobias Kurz seinem Gegenspieler Jürgen Norwig überlassen, der ein ums andere Mal die besseren Antworten hatte und mit 3:0 gewinnen konnte.

Dirk Viernau konnte in vier Sätzen gegen Dirk Norwig den alten Abstand wiederherstellen und man ging mit 2:7 in die zweite Einzelrunde. Hier waren jetzt die Hoffnungen auf eine dicke Überraschung greifbar.

Der FSV Allmuthshausen wollte sich aber keineswegs kampflos geschlagen geben.

Michael Sauerstein machte dies gleich im nächsten Spiel gegen Karin Wiedner deutlich, als er der Gilsataler Nummer 1 in den drei gespielten Sätzen nicht den Hauch einer Chance ließ.

Ninja Salzmann wollte dem nicht nachstehen und fegte in der gleichen Höhe über Tobias Trus hinweg, der erstmals in seiner Gilsataler Spielzeit zwei Niederlagen in einem Spiel hinnehmen musste.

Zwischen Holger Allmeroth und Dennis Knauff entwickelte sich dann ein Spiel auf Augenhöhe. Knauff konnte zwischenzeitlich mit 2:1 in Führung gehen, aber Allmeroth schlug zurück und setzte sich nach knapp gewonnenem vierten Satz in fünf Sätzen durch.

Damit stand es nur noch 5:7 und als nächstes stand die Partie zwischen Michael Toscher und Sandra Martin-Pabst an, die in dieser Partie im Hinspiel kaum einen Schläger an den Ball bekam. Hochmotiviert diese Scharte auszuwetzen konnte sie Toscher zwei Sätze lang deutlich dominieren. Toscher steigerte sich allerdings und konnte ausgleichen und im fünften Satz wurde es ein echtes Nervenspiel. Hier konnte Sandra Martin-Pabst den ersehnten 8. Punkt mit 11:8 erzielen und ihrem Team schon mal einen Punkt sichern.

Nun war das Spiel zwischen Routinier Jürgen Norwig und Mannschaftskapitän Dirk Viernau bereits ein Spiel der Entscheidung. Und von zwei Spielern mit mächtigem Selbstvertrauen, denn Jürgen Norwig hatte bisher eine 8:0-Bilanz im Gepäck und Viernau, erst einmal bezwungen, konnte Mannschaftsübergreifend auf eine 8:1-Bilanz und sieben Siege infolge bauen. So entwickelte sich eine tolle Tischtennispartie in der zunächst Viernau mit 2:0 in Führung gehen konnte, aber Norwig noch einmal zurückschlagen konnte und beide folgende Sätze gewann. Im Schlusssatz konnte sich Viernau dann entscheidend absetzen und mit 11:6 gewinnen und seinem Team einen ganz wichtigen Sieg sichern.

Mit nunmehr 7:3 Punkten hat man sich auf dem dritten Tabellenplatz festgesetzt, mit Anschluss an die beiden vorderen aufstiegsberechtigten Plätze. Allerdings sind in dieser Doppelrunde noch viele Spiel zu absolvieren und die Klasse ist sehr ausgeglichen besetzt.

Bereits am kommenden Montag wird in Michelsberg gegen die dortige dritte Mannschaft um weitere Punkte gespielt. Von der Tabellensituation sollte man sich dabei nicht blenden lassen. In Bestbesetzung ist Michelsberg III ein sehr guter Gegner.


von Claus Heideroth