Südwest - Hier die Vorschau auf den 36. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Bundesliga-Reserven eröffnen die Englische Woche

Bereits um 14 Uhr ertönt heute im Möslestadion in Freiburg morgen der Anpfiff: Tabellenführer SC Freiburg II empfängt den VfB Stuttgart II. Während die Heimelf seit neun Spielen ungeschlagen ist, riss die kleine Erfolgsserie der Schwaben (zuletzt sieben Punkte aus drei Spielen) mit einer knappen 0:1-Niederlage beim TSV Steinbach Haiger. Nun ist die Motivation umso höher, dem Favoriten im Breisgau ein Bein zu stellen. „Das wird wieder eine reizvolle Aufgabe gegen ein Team, das nicht zu Unrecht ganz oben steht. Wir werden mit einem hungrigen Team dagegenhalten“, versichert VfB-Coach Frank Fahrenhorst, der ohne José-Enrique Rios Alonso (fünfte gelbe Karte) planen muss.

In Freiburg hat man den Aufstieg dagegen fest im Blick und inzwischen auch als klares Ziel ausgegeben. Als Vizemeister 2013/14 verzichteten die Breisgauer damals noch auf die Teilnahme an den Aufstiegsspielen. Damaliger Grund: Das Möslestadion drittligatauglich auszubauen, sei zu teuer. Nun sind die Voraussetzungen aber andere. Die Profis ziehen zur kommenden Saison in die neue Arena um und somit wäre das Schwarzwaldstadion frei für die zweite Mannschaft und die Frauen. Auch SC-Bundesliga-Coach Christian Streich würde sich über einen Aufstieg der zweiten Garde freuen: „Wir wollen es schon sehr gerne schaffen. Mit einer Reserve in der 3. Liga würde es auch leichter, Spieler an die erste Mannschaft heranzuführen.“


FC Bayern Alzenau empfängt den FC Gießen

Durch ihren Achtungserfolg am Samstag (0:0 beim SSV Ulm) schöpften die Alzenauer neuen Mut. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge wanderte Punkt Nummer 23 nun endlich auf ihr Punktekonto. Den letzten „Dreier“ für den FCB muss länger gesucht werden. Am 22.12.2020 gewannen sie ausgerechnet bei Spitzenreiter SC Freiburg II. Seitdem wartet man vergeblich auf den ersten Sieg im Kalenderjahr 2021. Die Gäste aus Gießen verloren ihre letzten beiden Partien, verbuchen mit 39 Punkten auf der Habenseite aber bereits 16 mehr als ihr morgiger Gastgeber.


Mittelfeldduell in Bahlingen

Der Tabellenzehnte zu Gast beim Neunten: Rot-Weiss Koblenz – seit inzwischen sieben Spielen ungeschlagen – reist zum Bahlinger SC. Am „Tag der Arbeit“ verlor der Bahlinger SC ein torreiches Spiel in Elversberg (4:3), die Koblenzer mussten sich mit einem 0:0 beim TSV Schott Mainz begnügen. Mit einem Sieg wie im Hinspiel zieht Rot-Weiss an Bahlingen vorbei. Anders als in der Hinrunde steht den Gästen Nino Miotke gelbgesperrt nicht zur Verfügung.


Krisengipfel zwischen Balingen und Stadtallendorf

Abgeschlagen fristet die Eintracht aus Stadtallendorf ihr Dasein am Tabellenende mit 12 Zählern aus 35 Partien. Nach dem Sieg gegen den 1. FSV Mainz 05 II folgten zuletzt erneut fünf Niederlagen in Serie. Nicht viel besser lief es in Balingen in den vergangenen Wochen: null Punkte aus drei Spielen. Im kommenden Duell wird mindestens eine Negativserie beendet werden.


Ulmer Spatzen „fliegen“ nach Pirmasens

Noch nicht richtig rund läuft der Motor des SSV Ulm nach der zweiwöchigen Zwangspause. Beim „Re-Start“ am Samstag kamen die Spatzen nicht über ein 0:0 gegen den FC Bayern Alzenau hinaus. In Pirmasens sollen nun die Zähler 61 bis 63 aufs Punktekonto wandern. Die Gastgeber holten zuletzt lediglich drei Punkte aus den vergangenen vier Spielen und möchten im unteren Tabellendrittel gerne noch ein paar Plätze gutmachen.


FC-Astoria Walldorf fährt auf die Ostalb

Mit den beiden Siegen gegen den FSV Frankfurt und beim FK Pirmasens kletterte der FC-Astoria Walldorf auf Rang 18 der Tabelle. Ein weiterer Auswärtserfolg beim VfR Aalen würde das Punktekonto auf 40 Zähler anwachsen lassen. Jedoch nicht dabei mitwirken darf Nico Hillenbrand (zehnte gelbe Karte). Die Hausherren haben bereits 45 Punkte und bewegen sich im Niemandsland der Liga. Mit Platz 12 ist dem VfR Aalen auch in der nächsten Saison ein Startplatz in der Regionalliga Südwest sicher.


Rhein-Main-Duell zwischen Mainz und Frankfurt

Die „Nullfünfer“ empfangen den FSV Frankfurt am Rhein und sind heiß auf den „Heimdreier“. Nach drei sieglosen Spielen in Folge würden dem Team um Goalgetter Simon Brandstetter drei Punkte sicherlich gut zu Gesicht stehen, um dem erhofften Klassenerhalt auch rechnerisch ein Stückchen näherzukommen. Die Ambitionen der Gäste konnten zuletzt nicht untermauert werden. Nach Niederlagen gegen Walldorf und Aalen geht wohl nicht mehr viel nach oben. Zu Ungunsten der Gäste darf Fabian-Herbert Burdenski wegen einer fünften Gelben nicht am Geschehen teilnehmen.


Elversberg will in Großaspach nachlegen

40:11 Tore – 10 Siege – 3 Unentschieden – seit 13 Spielen ungeschlagen: Das ist die beeindruckende Bilanz der SV Elversberg. Mit inzwischen 69 Punkten schleichen sich die Elversberger an die Spitzenteams aus Freiburg und Offenbach heran und klopfen nochmal oben an. Eher durchwachsen läuft es dagegen in Großaspach: Außer einem Sieg bei Tabellenschlusslicht Stadtallendorf war in den vergangenen vier Partien nichts zu holen. Mit 37 Punkten steht die SG momentan auf Platz 19 der Tabelle und hat einen Vorsprung von 14 Punkten auf den FC Bayern Alzenau.


Kickers Offenbach gegen Homburg gefordert

Sowohl der Tabellenzweite aus Offenbach als auch der Siebte aus Homburg sind seit neun Partien ungeschlagen. Beste Voraussetzungen also für ein absolutes Topduell am Bieberer Berg. Während die Kickers drei Unentschieden und sechs Siege vorweisen können, lautet die Bilanz des FCH: fünf Unentschieden und vier Siege. Mit dem deutlichen 4:0-Sieg im Derby gegen den KSV Hessen Kassel untermauerten die Offenbacher ihre Aufstiegsambitionen eindrücklich. Mit 71 Punkten haben sie derzeit fünf Punkte Rückstand auf Tabellenführer SC Freiburg II, der ein Spiel weniger bestritten hat.


„Hoffe zwo“ will Miniserie gegen Kassel ausbauen

Nachdem die TSG-Reserve zuvor drei Spiele auf die volle Punkteausbeute verzichten musste, startete sie dank der Siege gegen die „Kellerkinder“ TSV Schott Mainz und Eintracht Stadtallendorf eine Mini-Siegesserie. Diese wollen die Kraichgauer nun auch gegen den KSV Hessen Kassel ausbauen. Dieser kam beim Derby in Offenbach am vergangenen Samstag mit einem 4:0 unter die Räder und muss wegen einer Ampelkarte in der kommenden Partie auf Adrian Bravo Sanchez verzichten. Mit dem dritten Sieg in Serie würde die TSG in der Tabelle am KSV vorbeiziehen.


TSV Steinbach Haiger mit Aufwind gegen Schott Mainz

Oben dran bleiben will der TSV Steinbach Haiger mit einem Sieg gegen den Tabellenzwanzigsten TSV Schott Mainz. Neun Punkte aus den letzten drei Spielen und ein Torverhältnis von 9:0 sprechen eine eindeutige Sprache. Mit 66 Punkten finden sich die Steinbacher momentan auf dem vierten Tabellenplatz wieder. Die Mainzer, die die TSG Balingen am Wochenende dank eines Tores von Joker Jost Mairose in der Schlussphase mit 2:1 besiegen konnten, müssen alles in die Waagschale werfen, um dem Favoriten ein Bein zu stellen. Leon Kern wird auf Seiten der Mainzer dabei nicht mitwirken, da dieser wegen seiner zehnten gelben Karte ein Spiel gesperrt ist.


36. Spieltag:

Dienstag, 04.05.21, 14:00 Uhr:

SC Freiburg II - VfB Stuttgart II

Dienstag, 04.05.21, 18:00 Uhr:

FC Bayern Alzenau - FC Gießen

Bahlinger SC - Rot-Weiss Koblenz

TSG Balingen - Eintracht Stadtallendorf

Dienstag, 04.05.21, 19:00 Uhr

FK Pirmasens - SSV Ulm 1846 Fußball

VfR Aalen - FC-Astoria Walldorf

1. FSV Mainz 05 II - FSV Frankfurt

SG Sonnenhof Großaspach - SV Elversberg

Kickers Offenbach - FC 08 Homburg

TSG Hoffenheim II - KSV Hessen Kassel

TSV Steinbach Haiger - TSV Schott Mainz