Bad Zwesten - Im "Ligen-Check" 2022/23 stellen wir heute die SG Bad Zwesten/Urfftal vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Kreisliga B3 und belegt nach der Hinrunde den sechsten Rang. Als Übungsleiter ist Tino Buddner (Foto) tätig.

Die SG Bad Zwesten/Urfftal gehört zu den Vereinen, die über kurz oder lang zurück in die A-Klasse wollen - vielleicht sogar mehr. Dementsprechend deutlich wurde im Sommer auch das Saisonziel formuliert - Aufstieg.

Doch der Saisonstart ging erst mal in die Hose: 1:2 unterlag man am ersten Spieltag zu Hause einem der Mitaufstiegskonkurrenten FSG BoSiFreu. Dann folgten zwei Siege über Allmuthshausen und Rhünda, ehe Kleiner und Co. am vierten Spieltag erneut auf eigenem Platz Punkte liegenließen: Gegen den TSV Moischeid gab es ein 3:3.

Dem 8:1 über den TSV Jahn Pfieffe schloss sich mit dem 1:2 bei der SG Hoher Knüll die nächste nicht eingeplante Niederlage an. Drei Siege sowie das 1:2 zum Hinrundenabschluss beim Primus SG Brunslar/Wolfershausen II rundeten die Vorserie ab, in der die Kurstädter nicht vollends zu überzeugen wussten, aufgrund der Ausgeglichenheit der Liga und der Tatsache, dass zwei Vereine direkt aufsteigen, aber in der Rückserie noch alle Chancen besitzen, kommende Serie A-Liga zu spielen.

Wie Coach Buddner die Hinrunde bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


Hallo Herr Buddner, sportlich belegt Ihr zurzeit den sechsten Platz in der Kreisliga B3. Wie lautet Ihr Fazit über die Vorrunde?

Buddner: Platz sechs hört sich natürlich erst mal nicht positiv an. Schaut man aber genau hin, sind es zu Platz eins sechs Punkte und auf Rang zwei drei Zähler Rückstand.

Wir als Verein wollen natürlich unser Ziel nicht aus den Augen verlieren, das heißt Aufstieg. Ich als Trainer werde die Mannschaft dabei bestmöglich unterstützen.

Auch wenn wir in der Vorrunde ein paar Ausfälle hatten, haben die Jungs das gut gemacht. Leider konnten wir nie mit der optimalen Mannschaft spielen.


Was war gut und wo muss sich Ihr Team noch verbessern?

Buddner: Gut ist, dass wir immer in der Lage sind, Tore zu erzielen. Nicht nur alleine wegen Sebastian Priester, sondern als Team. Was wir definitiv abstellen müssen, ist unser Abwehrverhalten. Damit meine ich nicht die Abwehr alleine, sondern das ganze Team. Der Fokus wird also in der Winter-Vorbereitung auf der Abwehrarbeit liegen.


Was ist für Euch jetzt noch drin in der Meisterschaft?

Buddner: Von Platz 1-3 ist noch alles drin. Wir müssen nur dran glauben - aber uns auch quälen für unser Ziel.


Wer wird Meister?

Buddner: Die SG Brunslar/Wolfershausen II hat das in der Hinrunde gut gemacht, trotzdem glaube ich, dass wir am Ende Meister werden.


Bleiben Sie über den Sommer hinaus Trainer bei der SG?

Buddner: Vorstand und ich haben uns noch nicht zusammengesetzt, das hat auch noch bisschen Zeit. Jetzt möchte ich mich erst mal auf die Rückrunde konzentrieren.


Hessensport24 bedankt sich für das Interview und wünscht der SG alles Gute für die Rückrunde 2022/23!


Torschützen Erste Mannschaft:


Platz Spieler Mannschaft Tore
1. Sebastian Priester SG Bad Zwesten/Urfftal 16
2. Manuel Bernhardt SG Bad Zwesten/Urfftal 6
3. Julius Bodemeyer SG Bad Zwesten/Urfftal 4
4. Mike Stöcker SG Bad Zwesten/Urfftal 3
5. Abdo Nahat SG Bad Zwesten/Urfftal 2
  Steven Fischer SG Bad Zwesten/Urfftal 2
7. Calvin Rothamel SG Bad Zwesten/Urfftal 1
  Ferhat Karaaslan SG Bad Zwesten/Urfftal 1
  Lukas Eiffler SG Bad Zwesten/Urfftal 1
  Maximilian Molz SG Bad Zwesten/Urfftal 1


Torschützen Zweite Mannschaft:


Platz Spieler Mannschaft Tore
1. Evgenij Pracht SG Bad Zwesten/Urfftal II 4
2. Patrick George SG Bad Zwesten/Urfftal II 2
  René Löffler SG Bad Zwesten/Urfftal II 2
4. Anthony Morrison SG Bad Zwesten/Urfftal II 1
  Ferhat Karaaslan SG Bad Zwesten/Urfftal II 1
  Jan-Philipp Michel SG Bad Zwesten/Urfftal II 1
  Leon Breidenbach SG Bad Zwesten/Urfftal II 1
  Tom Langbein SG Bad Zwesten/Urfftal II 1
  Vasilij Krawzow SG Bad Zwesten/Urfftal II 1