Niedergrenzebach - Im "Ligen-Check" 2022/23 stellen wir heute die SG Niedergrenzebach/Ascherode vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Kreisliga A2 und belegt nach der Hinrunde den vierten Rang. Als Übungsleiter sind Siegfried Rupprich und Tim Wiegand tätig.

Es ist die erste Saison als Spielgemeinschaft: Im vergangenen Sommer wurde aus dem SV Niedergrenzebach und dem SV Ascherode die SG Niedergrenzebach/Ascherode.

Die Verantwortlichen der neuen SG entschieden sich, am Trainerduo des SVN Siegfried Rupprich und Tim Wiegand (Co-Trainer) festzuhalten. Beide hatten die Aufgabe, aus drei Mannschaften zwei zu machen. Dazu verstärkte man sich mit fünf Spielern des 1. FC Schwalmstadt: Prosper Veit Hahn (21), Tim Köhler (22), Jakob Schwalm (21), Moritz Köhler (21) und Benjamin Lossek (37) wechselten zum A-Ligisten.

Dementsprechend gerüstet startete Niedergrenzebach/Ascherode gut in die neue Saison: Gegen die Top-Teams SG Asterode-C./O. und TSV Mengsberg II gab es zu Hause jeweils ein 1:1-Unentschieden, bei der SG Neuental-Jesberg II siegte man klar mit 7:3.

Die folgenden drei Auswärtsspiele bei der SG Obergrenzebach/Leimsfeld (1:0), dem 1. FC Schwalmstadt II (2:1) und der SG Landsburg (3:0) gingen jedoch allesamt verloren, sodass man sich trotz vier weiterer Siege sowie einem Remis vorläufig mit dem vierten Rang zufriedengeben muss.

Stark sind die nur 14 Gegentore. Nach vorne fehlte Burri und Co. dagegen Durchschlagskraft, sonst wäre punktemäßig noch mehr möglich gewesen.

Wie Co-Trainer Tim Wiegand (Foto) die Hinrunde bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


Hallo Herr Wiegand, sportlich belegt ihr zurzeit den vierten Platz in der Kreisliga A2. Wie lautet Ihr Fazit über die Vorrunde?

Wiegand: Mit dem vierten Platz bin ich grundsätzlich erst einmal zufrieden. Wir sind eine neu gegründete SG und mussten bzw. müssen als Mannschaft weiterhin noch etwas zueinanderfinden. Da sind wir aber auf einem guten Weg.

Generell weiß ich auch, was an Potential in uns steckt. Die Mischung zwischen den „älteren“, erfahrenen und den jüngeren, sehr talentierten Spielern ist, denke ich, ein gutes Grundgerüst, um die restliche Saison erfolgreich zu bestreiten.


Was war gut und wo muss sich Ihr Team noch verbessern?

Tim Wiegand (Foto: Heinz Trollhagen).Wiegand: Gut war die Punkteausbeute zu Hause. Speziell in unseren Spielen in Ascherode haben wir unsere Spielidee gut umgesetzt und waren erfolgreich. Auch die Bereitschaft von Spielern, die aufgrund zahlreicher Ausfälle (Beruflich, Verletzungen) vermeintlich aus zweiter Reihe zum Einsatz kamen, sind hier löblich zu erwähnen. Es ist nicht einfach, taktische Veränderungen – teilweise von Spiel zu Spiel - aufgrund fehlender Leistungsträger umzusetzen.

Unsere doch relativ schlechte Auswärtsbilanz – insbesondere in den Derbys gegen die SG Obergrenzebach/Leimsfeld oder die SG Landsburg, um nur zwei Spiele zu nennen, – muss sich deutlich verbessern. Unterm Strich lassen wir leider zu oft, zu fahrlässig Punkte liegen.

Am Spielaufbau, der Chancenverwertung sowie der Arbeit gegen den Ball werden wir weiterarbeiten. Hierbei hoffe ich auf eine stets gute Beteiligung zur Vorbereitung auf die Rückrunde.


Was ist für Euch jetzt noch drin in der Meisterschaft?

Wiegand: Wir werden alles daransetzen, uns noch um den ein- oder anderen Tabellenplatz zu verbessern bzw. uns in der aktuellen Tabellenregion festzusetzen. Gleichzeitig darf man nicht außer Acht lassen, dass es auch nach unten sehr schnell gehen kann. Wenn wir unser Potential als Mannschaft voll abrufen und an Konstanz dazugewinnen, habe ich allerdings keine Bedenken.


Wer wird Meister?

Wiegand: Ich denke, dass es schwierig wird, an der spielstarken SG Asterode-C./O. rund um ihre Torjäger Wilke und Brandner vorbeizukommen. Allerdings ist Mengsberg II und der SG Di/Na/Tro immer alles zuzutrauen.


Bleibt die Konstellation mit Ihnen als Co-Trainer und Siggi Rupprich als hauptverantwortlichen Coach auch nächste Saison bestehen?

Wiegand: Ich bin der Meinung, der Vorstand, Siggi und ich arbeiten sehr gut zusammen und für uns alle zählt nur die SG Niedergrenzebach/Ascherode. Man wird sich vor dem Beginn der Vorbereitung zusammensetzen und gemeinsam besprechen, was das Beste für den Verein ist.


Hessensport24 bedankt sich für das Interview und wünscht der SG alles Gute für die Rückrunde 2022/23!


Torschützen Erste Mannschaft:

Platz Spieler Mannschaft Tore
1. Tim Wiegand SG Niedergrenzebach/Ascherode 10
2. Valentin Burri SG Niedergrenzebach/Ascherode 5
3. Carlos Weitzel SG Niedergrenzebach/Ascherode 3
  Christian Eibach SG Niedergrenzebach/Ascherode 3
5. Benjamin Lossek SG Niedergrenzebach/Ascherode 1
  Tim Köhler SG Niedergrenzebach/Ascherode 1


Torschützen Zweite Mannschaft:

Platz Spieler Mannschaft Tore
1. Marius Gonther SG Niedergrenzebach/Ascherode II 9
2. Simon Knüwe SG Niedergrenzebach/Ascherode II 6
3. Juriy Baum SG Niedergrenzebach/Ascherode II 4
4. Daniel Lange SG Niedergrenzebach/Ascherode II 3
5. Alexander Frohloff SG Niedergrenzebach/Ascherode II 2
  Selcuk Yurts SG Niedergrenzebach/Ascherode II 2
7. Sebastian Lipphardt SG Niedergrenzebach/Ascherode II 1
  Sebastian Möller SG Niedergrenzebach/Ascherode II 1