Zimmersrode - Im Spiel der Fußball-Gruppenliga trennten sich gestern die SG Neuental-Jesberg und der FC Homberg mit einem 2:2 (2:0)-Unentschieden.

Abstiegskampf für die beiden Altkreisrivalen und das war beiden Teams über 90 Minuten anzumerken. 2:2 nach einem niveaulosen Gruppenligaspiel.

Der FC weiterhin ohne die Leistungsträger Oghenerure Emavwodia, Stefan Graf und Luca Unbehaun war gestern zum Siegen verdammt und „verschläft“ die gesamte erste Hälfte.

Beide Teams kommen schwer ins Spiel. Die Gastgeber wirken frischer und Zweikampfstärker und beschränken sich auf nur wenige Offensivaktionen, die aber effektiv waren.

Nach 18 Minuten ein Blackout der FC-Abwehr, Marcel Rockensüß steht allein vor Torwart Hypscher und locht überraschend ein. Der nur reagierende FC wird nach einer halben Stunde per Doppelpass von Lukas Knigge und Marcel Rockensüß trotz Überzahl defensiv ausgehebelt, Rockensüß vollendet erneut.

Leichtsinnige Abspielfehler und wenig Passqualität prägen das FC-Spiel. Trotzdem zwei Offensivaktionen vor der Halbzeit: Zunächst eine Freistoßbombe von Spielertrainer Florian Seitz, den Torwart Jackson entschärft (34.) und nach einer Ecke von Nick Körber verfehlt Alex Depperschmidt nur knapp das Tor (39.).

0:2 zur Halbzeit - enttäuschende Leistungen der Aktiven und Unverständnis der zahlreichen FC-Fans.

Halbzeit zwei eröffnet Lukas Knigge mit einem Distanzschuss auf Hans Hypscher (49.).

Danach fruchtet nach und nach die erforderliche Systemumstellung des FC-Trainer-Duos. Der Gast kommt besser ins Spiel, kontrolliert nun das Geschehen und brennt auf den Anschlusstreffer.

Ein herrlicher Flankenball von Hannes Seitz wird knapp verfehlt (57.), aber nach einer Stunde erzielt Nico Brandt mit einem abgefälschten Ball auf Vorarbeit von Steve Keller das 1:2.

Wenig später zielt er aussichtsreich aus 16 m über das Tor. Nach einem Eckball von Hannes Seitz ist der völlig freie Alexander Depperschmidt von der Situation überrascht (68.).

Dann der Ausgleich nach einer Energieleistung von Nico Brandt: Er setzt sich energisch gegen mehrere SG-Abwehrspieler durch und erzielt den umjubelten Ausgleich (76.).

Die SG reagiert nur noch hat keine Offensivaktionen in Halbzeit zwei. Aber der FC hat noch vier Chancen bis zum Schlusspfiff des sicher leitenden Oberligaschiedsrichter Rübe (Vellmar): Zunächst der freigespielte Nick Körber, der Torwart Jackson aus spitzem Winkel nicht überwinden kann (80.). Nach einer Kombination von Nico Brandt auf Hannes Seitz wird Marvin Schmidt in Position gebracht, sein Einschuss wird blockiert. Dann hätte kurz vor dem Abpfiff der eingewechselte Linus Aschenbrenner Matchwinner werden können: Zunächst landet sein Lupfer über dem Torwart und dem Tor und dann kann er in der Nachspielzeit frei vor Torwart Jackson nicht vollstrecken.

Aufgrund der zweiten Spielhälfte wäre ein FC-Sieg hochverdient gewesen.


von Werner Wagehals (FC Homberg)