Fulda - Das Nachwuchsleistungszentrum von Eintracht Frankfurt erweitert seine Vereinspartnerschaften um einen weiteren Verein: Mit der SG Barockstadt hat der Fußball-Bundesligist im Nachwuchsbereich künftig einen starken Kooperationspartner aus Osthessen an seiner Seite.

Die Fuldaer Sportgemeinschaft eint rund 280 Nachwuchstalente in insgesamt 15 Ausbildungsjahrgängen. Die SGB steht für eine nachhaltige und erfolgreiche Jugendarbeit, die sowohl Spielern im Breitensport als auch den leistungsorientierten Talenten eine ganzheitliche fußballerische Heimat bietet. Und diese Arbeit trägt Früchte: So sind die Nachwuchsteams U19, U17 und U15 jeweils in der Hessenliga vertreten – und damit in der zweithöchsten Klasse des jeweilige Ausbildungsjahrgangs.

Alessandro Marino (Leiter Nachwuchsförderzentrum): „Wir freuen uns sehr, als osthessischer Verein künftig mit dem NLZ von Eintracht Frankfurt zusammenzuarbeiten. Wir sind davon überzeugt, dass diese Kooperation unseren talentierten Nachwuchsspielern und Trainern zugutekommt, wovon zukünftig auch Eintracht Frankfurt profitieren kann. Mit verschiedenen Kooperationsinhalten, wie beispielsweise Adlertragen, Leistungsvergleichen oder Trainerhospitationen, werden wir am gemeinsamen Ziel arbeiten, die Jugendförderung in Osthessen und darüber hinaus zu stärken.“

Maximilian Stumpf (Leiter Kooperationen im NLZ von Eintracht Frankfurt): „Die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz ist das fußballerische Flaggschiff Osthessens. Der Verein legt großen Wert auf eine ganzheitliche fußballerische Ausbildung, was auch mit unserer Philosophie einhergeht. Wir freuen uns auf einen weiterhin regen Austausch und eine für beiden Seiten gewinnbringende Zusammenarbeit.“


Die Eintracht gibt sich die Ehre!

Im Rahmen von „Eintracht in der Region“ freuen wir uns am Samstag, den 22. Juli die Frankfurter Eintracht bei uns in Fulda begrüßen zu dürfen.

Eintracht Frankfurt setzt auch im Kalenderjahr 2023 gemeinsam mit LOTTO Hessen die Kampagne „Eintracht in der Region“ fort. Nachdem im vergangenen Jahr rund 30.000 Zuschauer die 15 Partien der Bundesligamannschaften der Frauen und Männer sowie der Traditionsmannschaft live vor Ort in der Region verfolgt haben, kommen jetzt auch wir in Osthessen in den Genuss ein Aushängeschild des deutschen Fußballs bei uns begrüßen zu dürfen.

An dem Spieltag geht es nicht nur um den Sport – vielmehr geht es darum, ein unterhaltsames Großereignissen für alle Fußballfans der Region zu bieten, bei dem der Spaß im Vordergrund steht. Das Profispiel ist der Höhepunkt eines attraktiven Gesamtpakets. Ein buntes Rahmenprogramm mit unter anderem Hüpfburg, Tischkicker sowie spannenden Interviews im Vorfeld der Partien am Spielfeldrand runden das Erlebnis ab.

Genauere Informationen über den Tagesablauf und den Ticketverkauf folgen in den kommenden Wochen.

Axel Hellmann Vorstandssprecher der Eintracht Frankfurt Fußball AG, hatte bei der Pressekonferenz zum Start der diesjährigen Kampagne im Februar gesagt: „Wir wollen einen Anker in der Region auswerfen. Das bedeutet nicht, dass wir nicht auch nach Japan oder in die USA reisen können, um andere Ziele zu verfolgen. Wir möchten aber immer in unserer Region da sein und kleine Vereine unterstützen.“

Eintracht Frankfurt und LOTTO Hessen ermöglichen dabei den Auftritt der Traditionsmannschaft sowie der Bundesligateams der Männer und Frauen inklusive des Rahmenprogramms.

Timmo Hardung, der ab 01. Juli und damit zum Zeitpunkt der Spiele als Sportdirektor fungiert, sagt: „Ich erinnere mich noch gut an unsere beiden Spiele im vergangenen Jahr in Nieder-Weisel und Aschaffenburg, insbesondere an die Begeisterung vor Ort. Darauf freuen wir uns wieder – auf Fußballfeste in Wetzlar und Fulda, die hoffentlich in die ganze Region ausstrahlen.“

Maximilian Hainer (Teammanager SG Barockstadt): „Wir freuen uns riesig, dass die Eintracht zu uns nach Fulda kommt. Dieser Tag wird ein besonderes Highlight für die ganze Region.“