Dautphetal - Nach den Coronajahren wurde zum ersten Mal wieder der Klassiker „Dautpher Pfingstpreis“ ausgefahren. Von der RSG Buchenau perfekt organisiert, ging es in diesem Jahr auf verkürzte Strecke, die für Sprintertypen und Allrounder ideal war, nicht aber für Kletterspezialisten.

In der U15 startete Gustav Grebe von der Zweirad-Gemeinschaft Kassel im Trikot des Führenden des Sparkassen Fördercups. Bereits in der ersten Runde war klar, dass er das Trikot nicht ohne Grund trug. Lediglich Daniel Gutbier von der RSG Frankfurt konnte ihm folgen. Nachdem Grebe mehrere Runden vergeblich versucht hatte, auch Gutbier vom Hinterrad zu bekommen, stellte er die Bemühungen ein und fuhr clever seine Runden, ohne weiter zu viel Energie zu verbrauchen. Letztlich konnte er sich auf seine Qualitäten im Schlusssprint verlassen und gewann unangefochten die Konkurrenz. Ein nahezu erwartbarer Sieg, stellt Grebe aktuell doch eindeutig die Spitze der U15 in Hessen dar.

In der höheren Klasse der U17 ist dagegen ein Frankfurter derzeit kaum zu schlagen. Konrad Schöffberger beherrschte die Konkurrenz nach Belieben und gewann mit einem Rundenvorsprung. Dahinter zeigten die beiden Fahrer der Zweirad-Gemeinschaft, dass Nordhessen auch in dieser Klasse über schnelle Radrennsportler verfügt. Joshua Vialon versuchte viel, fuhr im Verfolgerfeld mehrfach an der Spitze und zog das Tempo an, leider aber bildete sich keine kleinere Gruppe. Im finalen Sprint der Verfolger hatte er dann den drei Fahrern aus Gera und Frankfurt nichts mehr entgegenzusetzen – ein dennoch ausgezeichneter fünfter Platz.

Eine beherzte Leistung auch von Niklas Meyerrose. Als Bergspezialist auf diesem Kurs für Sprintankünfte nicht geeignet, klinkte er sich in ein Duo der RSG Frankfurt ein und musste diese nur im Schlusssprint ziehen lassen. Platz acht und ein wirklicher Achtungserfolg für ihn.