Ungedanken - Im ersten Spiel der Relegation um den Aufstieg in die Fußball-Kreisoberliga Schwalm-Eder unterlag die SG Ungedanken/Mandern gestern zu Hause der SG Di/Na/Tro mit 1:2 (0:2).

Ein bis zum Schluss spannendes Spiel endete mit einem unterm Strich glücklichen Auftaktsieg des Kreisliga A2-Vertreters der SG Di/Na/Tro. War man weite Strecken der ersten Hälfte dominant und zielstrebig, so hatte die SG ManU im zweiten Abschnitt die größeren Spielanteile.

Ein Doppelschlag brachte die Sauer-Elf früh mit 2 Toren in Front: Zunächst entwischte Niklas Bolten seinem Gegenspieler und vollendete fulminant ins rechte untere Eck (5.). Die Gäste-SG drängte weiter und Noah Jäger wurde in der 11. Minute am Rande der Strafraumgrenze gelegt. Den ausgesprochenen Elfmeter verwandelte er sicher.

Weitere Chancen waren fortan auf beiden Seiten vorhanden. Niklas Bolten hätte gut und gerne für das dritte Tor seiner Elf sorgen können. Hier klärte jedoch ManU-Keeper Johannes Binder (17.). Auf der Gegenseite vereitelte Luka Katzschner bravourös den Anschlusstreffer in einer 1 gegen 1 Situation (25.). Spätestens da waren die Gastgeber wieder gut im Spiel und vergaben bis zur Pause noch eine Kopfballchance durch Spielertrainer Mathias Siebert.

Der Schlagabtausch setzte sich fort: In der 51. Minute machte es Spielertrainer Mathias Siebert besser und verkürzte ungestört per Kopf zum Anschlusstreffer.

Es wurde beiderseits engagiert um jeden Ball und Quadratmeter gekämpft. Während ManU ihre Stärken bei Standards hatten, verlegte sich das in die Defensive gedrängte Team um Kapitän André Walter immer mehr aufs Kontern.

In der schwächsten Phase der Sauer-Elf in der zweiten Halbzeit, welche auch gleichzeitig die beste der Siebert-Elf war, schlug sich das Glück dennoch auf die Seite der SG Di/Na/Tro. Die musste keinen weiteren Treffer mehr hinnehmen und konnte so als Sieger den Platz verlassen.

Ein in der Schlussminute vergebener Foulelfmeter von Youngster Niklas Bolten machte der Freude um den Sieg keinen Abbruch.

Dieser Erfolg verschafft der SG Di/Na/Tro eine Pause bis zum kommenden Freitag, den 09. Juni. Dann kommt es um 19 Uhr zum letzten Relegationsspiel gegen die SpVgg Zella/Loshausen am Waldsportplatz in Dillich. Bereits Dienstag, den 06. Juni spielt die SG Ungedanken/Mandern bei der SpVgg Zella/Loshausen.


von Rainer Jäger (SG Di/Na/Tro)