Wernigerode - Mit einem großen Erfolg kehrten die drei Melsunger Regio-Team-Radsportler Philipp Sohn, Christian Plessing und Mirco Holzhauer von der Drei-Etappen-Rundfahrt im Harz aus Wernigerode zurück. Im Rennen der Amateurklasse konnte Sohn sich nach einer ausgezeichneten Leistung mit perfekter Unterstützung des Teams den Gesamtsieg durch den Gewinn der letzten Etappe sichern. Das gelbe Trikot hatte er bereits einen Tag zuvor übernommen. Doch nicht nur er hatte Grund zur Freude: Platz drei von Plessing und Platz elf von Holzhauer in der Endabrechnung zeigen die MT-Dominanz.

Nach der ersten Etappe konnte man noch nicht mit einem solchen Erfolg rechnen. Das Bergzeitfahren über acht Kilometer hoch zum Brocken auf 1142 m war eine harte Herausforderung gleich zu Beginn. Sohn zeigte als Vierter eine gute Leistung, war aber am Ende dennoch nicht zufrieden, denn – so Sohn: „Ich konnte nicht ganz meine Leistung wie gewohnt abrufen.“ Plessing landete auf Platz neun, Holzhauer auf Rang 18. Beim Rundstreckenrennen am nächsten Tag wurde es im Schlusssprint dann richtig eng. Nach 1:53 Std. hatte Thomas Kruse vom RSV Gesecke knapp die Nase vorn – vor Plessing und Sohn. Damit übernahm Sohn das gelbe Trikot des Gesamtführenden.

Das galt es auf der letzten Etappe – einem Kriterium über 40 km mit Sprintwertung alle fünf Runden – zu verteidigen. Diese Aufgabe erledigten Sohn und sein Team mit Bravour. Vom Start weg waren sie alle hellwach und Sohn konnte nicht nur die ersten vier Wertungen gewinnen, sondern schaffte es auch noch, sich zusammen mit Sascha Dittfurth (SV Kloster Lenihn) bei der Hälfte des Rennens abzusetzen und das Hauptfeld zu überrunden. Plessing wurde hier Dritter und auch Mirco Holzhauer platzierte sich auf der letzten Etappe unter den Top-Ten.

„Eine tolle Veranstaltung und ein Erfolg, über den ich mich sehr freue“, resümierte Philipp Sohn am Ende. „Meine Stärke war es, dass ich in allen drei Wettbewerben konstant gefahren bin und die Jungs vom Team mich super unterstützt haben.“