Südwest - Hier die Vorschau auf den 1. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Kickers-Duell eröffnet die RLSW-Saison 2023/24 - OFC trifft auf Rückkehrer Stuttgarter Kickers

Neustart in Hessen. Nach einer enttäuschenden Rückrunde und Platz sieben in der Abschlusstabelle der vergangenen Regionalliga Südwest Spielzeit, beginnt in Offenbach ein weiterer Anlauf, um den langersehnten Sprung in die 3. Liga zu schaffen.

Neuer Chef-Trainer ist Christian Neidhart, der zuvor den Drittligisten Waldhof Mannheim trainierte. Die OFC-Verantwortlichen mussten einen großen Kaderumbruch bewältigen. Mit Dimitrij Nazarov (Aue), Marcos Alvarez (Meppen), Keanu Staude (vereinslos) und Johannes Brinkies (Zwickau) wurden vier Zweitliga- und Drittliga-erfahrene Spieler verpflichtet. Unter den Abgängen befinden sich mit Stammtorwart David Richter (1860 München), Ex-Nationalspieler Philipp Hosiner (Young Violets/AUT) und Lucas Hermes (FSV Frankfurt) drei Leistungsträger der vergangenen Saison. Zur Saisoneröffnung steht direkt ein spannendes Duell bevor, denn mit den Stuttgarter Kickers gastiert ein ambitionierter Oberliga-Aufsteiger am Bieberer Berg.

Der SV Stuttgarter Kickers dominierte in der abgelaufenen Saison die Oberliga Baden-Württemberg. Nach fünf Jahren Abstinenz kehren die Kickers in die vierthöchste Spielklasse zurück. Die Meister-Mannschaft wurde zusammengehalten. Lediglich vier Spieler haben den Verein verlassen. Trainer Mustafa Ünal kann einige Neuzugänge begrüßen, darunter mit Niklas Antlitz (Astoria Walldorf) ein torgefährlicher Stürmer der bereits in der vergangenen Saison mit 14 Treffern für Aufsehen sorgte. Zudem stoßen u.a. Sinan Tekerci (Elversberg) und Felix Dornebusch (Oldenburg) dazu. Gleich zum Auftakt trifft der Aufsteiger auf neuformierte Offenbacher.

Die Zuschauer können sich auf ein spannendes Kickers-Duell zum Auftakt der neuen Regionalliga Südwest Spielzeit freuen. Geleitet wird das Spiel von Bundesliga-Schiedsrichter Timo Gerach.


Ba(h)lingen-Duell in der Bizerba-Arena

Die TSG Balingen geht mit viel Selbstbewusstsein in die kommende Regionalliga Südwest Spielzeit. Der Tabellensechste der abgelaufenen Saison setzt wie in den Jahren zuvor auf Kontinuität. Der Kader von Chef-Trainer Martin Braun hat sich nur minimal verändert. Der Abgang von Abwehrtalent Laurin Curda (Paderborn) muss kompensiert werden. Balingen konnte in der Spielzeit 2022/2023 beide Duelle gegen den Bahlinger SC gewinnen (4:0, 4:3). Die Mannschaft um Kapitän Matthias Schmitz hat sich zudem für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals qualifiziert und trifft dort am 12.08 auf den Bundesligisten VfB Stuttgart.

Der Bahlinger SC beendete die vergangene Saison auf dem zehnten Tabellenplatz. Mit 67 Gegentreffern mussten einige Tore hingenommen werden. Das Trainer-Duo um Axel Siefert und Dennis Bührer wird alles daran setzen, um die Gegentorflut der letzten Runde abzustellen und einen gelungenen Saisonstart hinzulegen. Mit Holger Bux (Aalen) und Benedikt Grawe (Sandhausen) konnten zwei junge Spieler verpflichtet werden, die dazu beitragen sollen, weiterhin erfolgreichen Fußball in Bahlingen zu spielen.


Aufsteiger Koblenz empfängt Aufstiegsaspiranten Steinbach

Die TuS Koblenz vervollständigte als letzte Mannschaft das Teilnehmerfeld der Regionalliga Südwest 2023/2024. In den beiden Aufstiegsspielen bezwang der Vizemeister der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar den Vizemeister der Oberliga Baden-Württemberg aus Großaspach. Nach fünfjähriger Abstinenz kehrt der ehemalige Zweitligist in die vierthöchste Spielklasse zurück. Die „Schängel“ stehen vor einer großen Herausforderung in der Regionalliga Südwest, möchten allerdings den Rückenwind direkt in Punkte ummünzen. Jedoch wird dies alles andere als einfach: Der Aufsteiger empfängt Vizemeister Steinbach im Stadion Oberwerth.

Der TSV Steinbach Haiger verpasste als Tabellenzweiter nur knapp den Aufstieg in der abgelaufenen Saison. Lediglich einen Zähler betrug der Abstand auf den späteren Aufsteiger SSV Ulm. Im Kader wurden einige Veränderungen vorgenommen. Leistungsträger wie Paul Stock (Elversberg), Donny Bogicevic (Viktoria Köln) oder Abwehrchef Sasa Strujic (Aachen) konnten nicht gehalten werden. Das Team von Chef-Trainer Pascal Bieler sorgte in der Vorbereitung für Aufsehen, als der Viertligist mit 2:1 gegen den Bundesligisten Eintracht Frankfurt gewinnen konnte. Die Hessen werden sicherlich an die vergangene Saison anknüpfen wollen, gastieren jedoch zum Auftakt bei einem ambitionierten Oberliga-Aufsteiger.


Aufsteiger Eintracht Frankfurt II zu Gast in Freiberg

Der SGV Freiberg stieg zur letzten Saison in die Regionalliga Südwest auf und konnte sich als Tabellenvierzehnter den Klassenerhalt sichern. Der Kader wurde auf sämtlichen Positionen rundumerneuert. Mit David Pisot (Unterhaching) konnte ein erfahrener Zweitliga-Spieler nach Freiberg geholt werden. Trainer Roland Seitz empfängt mit seiner neuformierten Mannschaft die jungen „Adlerträger“ im Wasen-Stadion.

Eintracht Frankfurt II dominierte in der abgelaufenen Saison die Hessenliga und stieg souverän als Meister in die vierthöchste Spielklasse auf. Bemerkenswert ist, dass die Mannschaft erst vor der Saison 2022/2023 wieder in den Spielbetrieb eingestiegen ist, denn zur Spielzeit 2013/2014 wurde sie abgemeldet. Das Team von Trainer Kristjan Glibo wurde ebenfalls auf einigen Positionen verstärkt. Einige Akteure verließen den Verein oder unterschrieben Profiverträge bei der ersten Mannschaft. In der Vorbereitung konnte ein Unentschieden gegen den Drittligisten SSV Ulm erzielt werden. Die drittjüngste Mannschaft der Liga wird alles daran setzen, um positiv in die neue Runde zu starten.


Nachbarschafts-Duell in Walldorf

Der FC-Astoria Walldorf setzt wie in den Jahren zuvor auf Kontinuität auf der Trainerbank. Matthias Born ist bereits seit 2014 Chef-Trainer in Walldorf. Auch in diesem Jahr haben den Verein einige Eckpfeiler verlassen, darunter mit Niklas Antlitz (Stuttgarter Kickers) und Henry Jon Crosthwaite (Halle) zwei Leistungsträger der vergangenen Saison. Die Astoria konnte sich zudem für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals qualifizieren und trifft dort am 13.08 auf den Champions League-Teilnehmer Union Berlin.

Die Bundesligareserve der TSG 1899 Hoffenheim verpasste den Aufstieg in der vergangenen Saison nur knapp, was Konsequenzen in der Kaderzusammensetzung hat: Mit Max Geschwill (Sandhausen), Florian Bähr (Osnabrück) und Illay Elmkies (vereinlos) verließen drei Leistungsträger die Mannschaft. In der vergangenen Saison entschied „Hoffe Zwo“ beide Duelle gegen Astoria Walldorf für sich (5:4 und 1:0). Das Team von Chef-Trainer Vincent Wagner wird sicherlich an die letzte Runde anknüpfen wollen. Dennoch werden nun die Karten neu gemischt, weshalb ein spannendes Nachbarschafts-Duell im Dietmar-Hopp-Sportpark zu erwarten ist. Nicht dabei mitwirken darf Joshua Quarshie, der noch eine Rot-Sperre aus der Vorsaison absitzen muss.


„Jungen Wilden“ empfangen Barockstadt

Der VfB Stuttgart II konnte die vergangene Saison auf dem achten Tabellenplatz beenden. Neuer Chef-Trainer ist Markus Fiedler, der zuvor die U17-Junioren trainierte. In der Kaderzusammensetzung hat sich einiges getan. Mit Marco Wolf (Halle), Noah Ganaus (Regensburg), Luca Bazzoli (Münster) und Julian Kudela (Ulm) schafften gleich vier Spieler den prung in die 3. Liga. Die beiden Aufeinandertreffen mit Barockstadt Fulda-Lehnerz in der letzten Saison konnte der VfB II beide für sich entscheiden (2:1, 2:0). Die Zuschauer*innen können sich auf ein spannendes Duell im Robert-Schlienz-Stadion freuen.

Die SG Barockstadt stieg zur letzten Saison in die Regionalliga Südwest auf und konnte sich auf dem elften Tabellenplatz den Klassenerhalt sichern. In der Sommervorbereitung konnte der Bundesligist Eintracht Frankfurt mit 3:2 bezwungen werden. Die Mannschaft von Chef-Trainer Sedat Gören wird alles daran setzen, um positiv in die neue Saison zu starten.


Aufsteiger Schott Mainz zu Gast in Frankfurt

Der FSV Frankfurt belegte in der abgelaufenen Saison den fünften Tabellenplatz. Einige Leistungsträger haben den Verein verlassen. Torschützenkönig Cas Peters (Aachen), Leon Müller (Offenbach), Noel Knothe (Offenbach), Manuel Reutter (Chemnitz) oder Stammtorwart Omer Hanin (vereinslos) konnten nicht gehalten werden. Auf der anderen Seite stehen einige Neuverpflichtungen, darunter der erfahrene Aziz Bouhaddouz (Duisburg). Die Mannschaft von Chef-Trainer Tim Görner hat sich zudem für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals qualifiziert und trifft dort am 13.08 auf den Zweitligisten Hansa Rostock. Zum Auftakt der neuen Saison steht das Heimspiel in der PSD Bank Arena gegen Aufsteiger Schott Mainz an.

Der TSV Schott Mainz dominierte in der abgelaufenen Saison die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar und stieg nach einem Jahr direkt wieder auf. Chef-Trainer Aydin Ay kann acht Neuzugänge begrüßen. Sechs Spieler haben den Verein verlassen. Die Mainzer konnten sich ebenfalls für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals qualifizieren und treffen dort am 12.08 auf den tragischen Bundesliga-Vizemeister Borussia Dortmund. Zum Auftakt steht ein nicht einfaches Auswärtsspiel bei neuformierten Frankfurtern an.


Kasseler „Löwen“ empfangen Mainzer Zweitvertretung

Der KSV Hessen Kassel konnte die vergangene Saison auf Platz 13 beenden. Die „Löwen“ haben sich auf und neben dem Platz verändert: Während der Kader grundsaniert wurde, soll Ex-Profi und Sky-Experte Sören Gonther die Hessen als neuer Geschäftsführer wieder zu alter Stärke bringen. Das Team von Chef-Trainer Tobias Damm konnte das letzte Aufeinandertreffen mit Mainz für sich entscheiden (1:0). Fehlen wird dem KSV Maurice Springfeld, der aufgrund einer Roten Karte im Freundschaftsspiel gegen den SC Weidenbrück vom Sportgericht des Hessischen Fußballverbands für den 1. Spieltag gesperrt wurde.

Der 1. FSV Mainz 05 II hat in der Sommerpause einen größeren Kaderumbruch vollzogen. Insgesamt haben 15 Akteure den Verein verlassen, darunter mit Kaito Mizuta (Bielefeld) ein wichtiger Stammspieler der vergangenen Saison. Einige Neuzugänge wurden vorgestellt. Mit Denis Linsmayer (Ingolstadt) konnte ein erfahrener Spieler an den Bruchweg gelotst werden. Die neuformierte Mannschaft von Chef-Trainer Jan Siewert trifft im Kassler Auestadion auf ein ebenso neuformiertes Kassel.


FC 08 Homburg empfängt den VfR Aalen

Die Saarländer belegten in der abgelaufenen Saison den vierten Tabellenplatz. Neuer Chef-Trainer ist Danny Schwarz, der zuvor die Würzburger Kickers trainiert und neun Jahre für den FC Bayern München arbeitete. Sven Sökler, der die Mannschaft als Interims-Trainer betreute bleibt Teil des Trainerstabs und wird künftig wieder als Co-Trainer fungieren. In der vergangenen Saison konnte Homburg beide Duelle gegen Aalen für sich entscheiden (2:0, 3:1). Der FC 08 Homburg hat sich zudem für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals qualifiziert und trifft dort am 14.08 auf den Bundesliga-Aufsteiger SV Darmstadt.

Der VfR Aalen konnte sich in der Saison 2022/2023, nach einem insolvenzbedingten Neun-Punkte-Abzug, als Tabellenfünfzehnter nur knapp den Klassenerhalt sichern. Chef-Trainer Tobias Cramer kann acht Neuzugänge begrüßen. Zwölf Spieler haben den Verein verlassen. Mit Sean Seitz (Aue), Tim Schmidt (Schalke II) und Mark Müller (Frankfurt II) wechselten drei Talente weg von der Ostalb. Der VfR Aalen steht zum Saisonbeginn vor einer herausfordernden Aufgabe im Saarland


1. Spieltag:

Freitag, 04.08.2023, 20:00 Uhr:

Kickers Offenbach - SV Stuttgarter Kickers

Samstag, 05.08.2023, 14:00 Uhr:

TSG Balingen Fußball - Bahlinger SC

TuS Koblenz - TSV Steinbach Haiger

SGV Freiberg Fußball - Eintracht Frankfurt II

FC-Astoria Walldorf - TSG Hoffenheim II

VfB Stuttgart II - SG Barockstadt

FSV Frankfurt - TSV Schott Mainz

KSV Hessen Kassel - 1. FSV Mainz 05 II

Sonntag, 06.08.2023, 14:00 Uhr:

FC 08 Homburg - VfR Aalen