Braunschweig - Nach der 0:3-Niederlage bei der SV Elversberg hat Eintracht Braunschweig Chef-Trainer Jens Härtel sowie seinen Assistenten Ronny Thielemann mit sofortiger Wirkung freigestellt. Beide haben sich heute Morgen persönlich von der Mannschaft verabschiedet.

Marc Pfitzner, bislang Co-Trainer der Profis und U23-Coach, wird heute Nachmittag erstmals das Training leiten und das Team interimsweise gemeinsam mit Marcel Goslar, Manfred Petz und Janning Michels in den nächsten beiden Spielen gegen Fortuna Düsseldorf (Freitag, 27. Oktober 2023, 18.30 Uhr) sowie im Derby (Sonntag, 5. November 2023, 13.30) betreuen.

Nicole Kumpis, Präsidentin des BTSV Eintracht von 1895 e.V. sowie stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Eintracht Braunschweig GmbH und Co. KGaA, betont: „Die sportliche Situation ist für uns alle extrem besorgniserregend. Es besteht dringender Handlungsbedarf. Wir haben in den vergangenen beiden Tagen – mit dem notwendigen emotionalen Abstand zur Niederlage am Freitag – die Situation mit allen Beteiligten umfangreich analysiert und viele Gespräche in unterschiedlichsten Konstellationen geführt. Gemeinsam mit dem Aufsichtsvorsitzenden Jens-Uwe Freitag, dem gesamten Gremium und den sportlich Verantwortlichen sind wir zu dem Entschluss gelangt, Jens Härtel sowie Ronny Thielemann freizustellen. In den nächsten beiden Wochen hat die sportliche Leitung um Peter Vollmann, Benjamin Kessel und Dennis Kruppke den Auftrag, parallel gemeinsam anhand eines klaren Anforderungsprofils einen Trainer für die Eintracht zu finden. Wir freuen uns, dass Marc Pfitzner sich bereit erklärt hat, in dieser besonderen Situation diese schwierige Aufgabe zu übernehmen.“

Peter Vollmann, Geschäftsführer Sport bei Eintracht Braunschweig, ergänzt: „Wir schätzen Jens Härtel sehr und danken ihm für sein großes Engagement sowie seine akribische Arbeit mit unserer Mannschaft. Er hat in einer sehr herausfordernden Situation alles versucht, die sportliche Wende einzuleiten und mit dem Team in die Erfolgsspur zu kommen. Nach der deutlichen Niederlage in Elversberg – vor allem auch unter der Berücksichtigung, wie diese zustande kam – waren wir aber nicht mehr der Überzeugung, in dieser Konstellation den Turnaround zu schaffen. Mit Marc Pfitzner haben wir für die beiden extrem wichtigen Partien gegen Düsseldorf und im Derby die beste Lösung gefunden, die unmittelbar Einfluss auf die Mannschaft haben wird. Mit seiner positiven Ausstrahlung und Emotionalität lebt er Eintracht Braunschweig, zudem kennt er die Spieler alle aus dem täglichen Training. Wir alle werden Marc, dem die in der 2. Bundesliga notwendige Fußballlehrer-Lizenz fehlt, bestmöglich unterstützen. Jens Härtel und Ronny Thielemann danken wir und wünschen ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute.“

„Ich freue mich über das in mich gesetzte Vertrauen in dieser für die gesamte Eintracht-Familie sehr schwierigen Lage. Für mich als Braunschweiger ist es selbstverständlich, in dieser sportlich herausfordernden Situation unserer Eintracht zu helfen, um schnellstmöglich wieder die nötigen Punkte zu sammeln. In den nächsten beiden Wochen werde ich mit dem gesamten Trainer-Team und der Mannschaft alles investieren, um das Team bestmöglich auf die beiden wichtigen Spiele vorzubereiten. Jetzt heißt es erstmal Arbeiten und ich hoffe, dass die Fans uns weiterhin lautstark und tatkräftig unterstützen werden. Als langjähriger Eintracht-Spieler weiß ich, dass es nur zusammen geht!“, ergänzt Marc Pfitzner.