Südwest - Hier die Vorschau auf den 6. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Gelingt den Offenbacher Kickers gegen „Hoffe Zwo“ im dritten Anlauf der dritte Saisonsieg?

Seit zwei Spielen auf den dritten Dreier der laufenden Saison warten die Offenbacher Kickers. Nach der knappen 1:2-Niederlage im Topspiel gegen die Ulmer Spatzen, mussten sich die Hessen zuletzt mit einem Punktgewinn in Koblenz (1:1) begnügen. Nach nun vier Auftritten in der Südwest-Staffel befindet sich der OFC mit sieben Zählern auf dem achten Rang. Bei einem Spiel weniger beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter Mainz 05 II fünf Punkte. Am kommenden Freitagabend ab 19 Uhr bekommen die Offenbacher gegen die TSG Hoffenheim II die nächste Chance auf den dritten Sieg.

Ebenfalls zwei Siege konnten die Gäste aus Baden bereits einfahren. Dennoch musste sich „Hoffe Zwo“ zuletzt knapp mit 1:2 der SV Elversberg geschlagen geben wodurch das Punktekonto bei acht Zählern verblieb. Damit stehen die Kraichgauer im Tableau auf Rang sechs.

OFC-Coach Sreto Ristic warnt seine Elf im Vorfeld der Partie: „Die Zweitvertretungen der Bundesligisten sind immer schwer einschätzbar, da man nicht weiß, wer noch von oben abgestellt wird.“ Ristic weiter: „Das Spiel gegen Hoffenheim wird in jedem Fall nicht leichter als in Koblenz. Wir müssen uns wieder vollkommen auf unser Spiel konzentrieren und zu unserer Stärke finden.“

Nicht mit nach Ofenbach reisen um am Geschein teilzunehmen dürfen Michael Guthörl, der der Hoffenheimer Zweitvertretung wegen Rot-Sperre in zwei Partien fehlt sowie Niklas Kölle aufgrund einer Gelb-Rot-Sperre.


FC Homburg gegen Walldorf zum Siegen verdammt?

Auch im fünften Spiel der neuen Spielzeit ist es dem FC Homburg nicht gelungen, den ersten Dreier einzufahren. Die 0:3-Pleite bei Hessen Kassel war die bereits dritte Niederlage der Saarländer, bei zwei weiteren Punkteteilungen. Folglich befindet sich der FCH auf dem letzten Platz. Der FC-Astoria Walldorf konnte hingegen zuletzt zwei Mal die volle Punkteausbeute einfahren, womit die Baden-Württemberger das Punktekonto auf nun sieben Zähler schraubten. Damit haust die Astoria auf dem elften Rang.

„Ich erwarte einen Gegner, der eklig aufspielen wird. Wir müssen die Grundtugenden, die jede Woche selbstverständlich sein müssen, auf den Platz bringen, um den Bock endlich umzustoßen“, so FCH-Chefcoach Timo Wenzel. Mut macht den Gastgebern allerdings der Blick auf die zurückliegenden fünf direkten Duelle: Ganze vier Mal sicherten sich die Homburger die drei Punkte, lediglich eine Partie endete mit einem Remis.


FSV Frankfurt empfängt Spitzenreiter FSV Mainz 05 II

Vier Punkte nach fünf Spielen. So lautet die aktuelle Bilanz des FSV Frankfurt, welcher nach der bitteren 1:2-Pleite in Walldorf weiter auf den zweiten Dreier der Spielzeit wartet. Dies hat zur Folge, dass die ambitionierten Hessen mit Rang 15 im Tableau noch deutlich hinter den Erwartungen zurückbleiben. Genau das Gegenteil trifft auf die Mainzer Bundesligareserve zu. Auch wenn sich die „Nullfünfer“ zuletzt mit 2:4 im U23-Duell gegen den VfB Stuttgart geschalgen geben mussten, grüßt der FSV nach zuvor vier Siegen in Folge von der Tabellenspitze. Vorteil Mainz: Die Gastgeber müssen auf Alieu Sawaneh verzichten, der wegen einer roten Karte am fünften Spieltag für ein Spiel gesperrt wurde.


Kann Bahlinger SC Erfolgsserie beim TSV Steinbach fortsetzen?

Damit hätten wohl nur die Wenigsten gerechnet: Nach nun fünf Spieltagen und lediglich vier Einsätzen belegt der Bahlinger SC mit zehn von zwölf möglichen Punkten den dritten Platz. Nach dem dritten Dreier in Serie (2:0 gegen den FC Gießen) ist der BSC neben den Ulmer Spatzen als einziger Verein noch ungeschlagen. Etwas anders sieht es auf Seiten der Gastgeber aus. Der TSV Steinbach ging zwar bereits ein Mal leer aus (1:2 gegen Mainz 05 II), fand allerdings zuletzt wieder in die Spur und sicherte sich die ersten beiden Dreier der Spielzeit (zuletzt 2:1 gegen Pirmasens). Damit befindet sich der TSV auf dem siebten Rang, vier Punkte hinter den Spitzenreitern aus Mainz. Lediglich in einem der vergangenen fünf Aufeinandertreffen mussten sich die Steinbacher geschlagen geben, gewannen sogar die letzten drei direkten Duelle in der Regionalliga Südwest.


FC Gießen will gegen die TSG Balingen Ergebniskrise beenden

Keine Tore und keine Punkte seit dem ersten Spieltag: Nach dem Auftaktsieg (1:0 gegen Astoria Walldorf) verpasste es der FC Gießen nicht nur ein weiteres Mal einen Torerfolg zu bejubeln, sondern musste sich gar vier Mal in Serie geschlagen geben. Demnach befinden sich die Gießener mit lediglich drei Zählern auf der Habenseite auf dem vorletzten Rang. Ähnlich erging es den Gästen aus Balingen, bis diese am vergangenen Spieltag den ersten Saisonsieg einfuhren (3:2 gegen den VfR Aalen). Dadurch gab die TSG die rote Laterne an den FC Homburg ab und schaffte gar den Sprung auf Rang 14. Anders als die Tabelle vermuten lässt, konnten sich die Hausherren in den bisherigen drei direkten Duellen ganze zwei Mal durchsetzen, während eine Partie mit einer Punkteteilung endete.


Ulmer Spatzen wollen gegen Rot-Weiß Koblenz nachlegen

Zurück auf den Platz geht es für die Ulmer Spatzen nach dem spielfreien Wochenende am kommenden Samstag gegen den FC Rot-Weiß Koblenz. Nach zwei 3:3-Unentschieden zum Auftakt gelang es den Württembergern sechs Zähler aus den Top-Duellen gegen Offenbach und Elversberg mitzunehmen. Mit mächtigem Rückenwind möchte der bislang noch ungeschlagene Fünfte der Liga den dritten Saisonsieg feiern. Etwas dagegen haben hingegen die Gäste aus Koblenz, welche zuletzt den Offenbacher Kickers einen Punkt abverlangten (1:1). Die selbsternannte „Elf vom Deutschen Eck“ kann nach fünf Partien auf sieben Zähler zurückgreifen, was Rang zehn in der Tabelle bedeutet. In der abgelaufenen Spielzeit gelang es keiner der beiden Mannschaften in den direkten Duellen voll zu punkten – beide Begegnungen endeten jeweils Unentschieden.


KSV Hessen Kassel zu Gast bei der SV Elversberg

Auf einen bislang ausgeglichenen Saisonstart kann der KSV Hessen Kassel nach den ersten fünf Spieltagen zurückblicken. Durch den 3:0-Erfolg über den FC Homburg am vergangenen Wochenende gelang es dem neuntplatzierten KSV die Punkte fünf bis sieben zu sammeln und die Bilanz auf jeweils zwei Siege bzw. Niederlagen, sowie einem Unentschieden auszubauen. Einen Zähler weniger konnte Gastgeber SV Elversberg nach vier absolvierten Partien zu Buche bringen. Nach dem misglückten Start mit zwei Pleiten in Serie gelangen der SVE zuletzt zwei Dreier in Folge (zuletzt 2:1 gegen Hoffenheim II). Die Marschrute der Saarländer ist klar: Auf heimischem Geläuf soll der dritte Dreier in Serie gelingen.


TSV Schott Mainz gastiert in Stuttgart

Zurück in die Spur fand auch der VfB Stuttgart II am vergangenen Wochenende und schlug die Spitzenreiter der Mainzer Zweitvertretung (4:2). Damit endete die schwäbische Pleiten-Serie von drei Niederlagen in Folge. Durch die gesicherten Zähler vier, fünf und sechs hausen die „Jungen Wilden“ mit Rang zwölf im Mittelfeld der Tabelle. Vier Plätze darunter ordnet sich der TSV Schott Mainz ein, für den es zuletzt zwei Mal in Folge nichts Zählbares gab. Wer im schwäbisch-rheinländischen Duell die Nase vorn hat, zeigt sich am kommenden Samstag ab 15:30 Uhr. In beiden Aufeinandertreffen der Saison 2020/21 waren die Stuttgarter siegreich – dabei stach das 8:1-Schützenfest im Hinspiel heraus.


Formstarke SG Sonnenhof Großaspach fordert FK Pirmasens

Es ist das Duell zweier Mannschaften, welche einen für viele überraschenden Saisonstart hinlegten. Während die Gastgeber durch das 2:1 beim TSV Schott Mainz den dritten Sieg im vierten Spiel feierten, musste sich der FK Pirmasens nach zuvor drei Dreiern in Serie erstmals in der neuen Spielzeit geschlagen geben (1:2 beim TSV Steinbach Haiger). Genauso wie der FKP kann der „Dorfklub“ zehn Zähler vorweisen und befindet sich auf dem zweiten Rang. Wegen der schlechtern Tordifferenz haust „die Klub“, welche wegen einer Ampelkarte auf Luka Dimitrijevic verzichten muss, auf Position vier. In den bisher einzigen beiden Duellen in der abgelaufenen Saison konnten beide Vereine jeweils einen Dreier einfahren. Unvergessen bleibt jedoch das Rückspiel im Februar 2021, als die SG mit 7:1 über die Gäste fegte.


6. Spieltag:

Freitag, 10.09.21, 19:00 Uhr:

FC 08 Homburg - FC-Astoria Walldorf

FSV Frankfurt - 1. FSV Mainz 05 II

Kickers Offenbach - TSG Hoffenheim II

Samstag, 11.09.21, 14:00 Uhr:

TSV Steinbach Haiger - Bahlinger SC

FC Gießen - TSG Balingen

SSV Ulm 1846 Fußball - FC Rot-Weiss Koblenz

SV 07 Elversberg - KSV Hessen Kassel

Samstag, 11.09.21, 15:30 Uhr:

VfB Stuttgart II - TSV Schott Mainz

Sonntag, 12.09.21, 19:00 Uhr:

SG Sonnenhof Großaspach - FK Pirmasens


VfR Aalen verpflichtet Tim Paterok - 29-Jährige Torwart wechselt ablösefrei auf die Ostalb

Der VfR Aalen hat nach den jüngsten Ergebnissen nochmals auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Mit Tim Paterok wurde noch ein erfahrener Torwart verpflichtet, der für mehr Stabilität sorgen soll. Der gebürtige Paderborner durchlief die Jugendmannschaften des SC Paderborn, bevor es ihn zur TSG Hoffenheim zog. Hinzu spielte der 1,92 m große Torwart bei Wormatia Worms, beim SV Rödinghausen und beim VfL Osnabrück. Seine letzte Station war der TSV Steinbach Haiger. Beim VfR Aalen wird Tim Paterok mit der Rückennummer 30 auflaufen.

Tim Paterok selbst meint zu seinem Wechsel: „Ich freue mich hier zu sein und werde mein Bestes geben, um der Mannschaft nach dem nicht gelungenen Start eine Stütze zu sein und zur besseren defensiven Stabilität beizutragen. Ebenfalls freue ich mich auf die tollen Fans und das erste Heimspiel in der Ostalb-Arena. Es war für mich schon immer etwas Besonderes in diesem Stadion zu spielen.

Cheftrainer Uwe Wolf zur Neuverpflichtung: „Wir sind froh, einen so erfahrenen, positiv verrückten und ehrgeizigen Torwart, wie Tim verpflichten zu können. Wir hoffen, dass er für uns gerade jetzt in dieser schwierigen Phase zum Stabilisator unserer Mannschaft wird.“

VfR-Geschäftsführer Giuseppe Lepore: „Nach einer eingehenden Analyse der bisherigen Saisonspiele haben wir uns dazu entschlossen, eine neue Verpflichtung auf der Torhüter-Position vorzunehmen. Mit Tim Paterok verstärkt uns ein erfahrener, charakterstarker, zielstrebiger und sehr ehrgeiziger Torwart, der sich in seinen bisherigen Stationen stets weiterentwickelt hat und jeweils zum sicheren Rückhalt für seine Mannschaft wurde.“


Offensivpower für die SG: David Tomic trägt ab sofort Rot-Schwarz

Die SG Sonnenhof Großaspach hat einen weiteren Neuzugang zu vermelden: Der offensive Außenbahnspieler David Tomic, der bis zum Sommer beim MSV Duisburg unter Vertrag und es dort auf 17 Drittliga-Einsätze sowie fünf Scorer-Punkten brachte, stößt mit sofortiger Wirkung zum Dorfklub. Der 23-jährige gebürtige Hanauer stammt aus der Nachwuchsabteilung des 1. FC Kaiserslautern und war anschließend für die Bundesligareserve des VfB Stuttgart aktiv.

Dabei erzielte der ehemalige DFB-Junioren-Nationalspieler insgesamt 21 Tore in 51 Pflichtspielen für den VfB II und bereitete acht weitere Treffer vor. Beim Dorfklub wird David Tomic künftig mit der Rückennummer 30 auflaufen.

Vorstandsmitglied Sport Michael Ferber: „David ist ein junger und offensiv variabel einsetzbarer Spieler, der bereits über Drittliga-Erfahrung verfügt. Er hat eine sehr gute Ausbildung beim 1. FC Kaiserslautern genossen und kennt die Region aus seiner Zeit beim VfB Stuttgart bestens. Mit seinen Fähigkeiten wird er uns in der Offensive noch flexibler machen und wir sind froh, dass wir ihn von einem Wechsel nach Aspach überzeugen konnten.“

David Tomic: „Ich freue mich, dass es endlich geklappt hat und der Wechsel zur SG nun offiziell ist. Die Mannschaft hier verfügt über einen tollen Mix an jungen sowie erfahrenen Spielern und ist mit zehn Punkten aus den ersten fünf Spielen super in die Saison gestartet. Ich hoffe, dass ich mich hier schnell einbringen kann und wir die aktuelle Saison gemeinsam erfolgreich fortführen können.“