Schwalm-Eder - Der Sportkreis Schwalm-Eder e.V. ist für rund 330 Vereine mit ca. 63.000 Mitgliedern im Schwalm-Eder-Kreis verantwortlich. Um die Zusammenarbeit der Funktionäre mit der Geschäftsstelle als auch mit den Vereinen im Sportkreis zu erleichtern, sollen verschiedene Arbeitsschritte digitalisiert werden.

Es sollen Zusammenkünfte und Besprechungen virtuell Stattfinden können und die Geschäftsstelle weitestgehend papierlos organisiert werden. Dafür werden die entsprechende Software, Hardware und Schulungsmaßnahmen benötigt, die es besonders den Ehrenamtlichen ermöglichen soll, neue Techniken und Arbeitsweisen nutzen und damit Arbeitsersparnisse erreichen zu können.

Neben dem Sportkreis Schwalm-Eder als Dachverband der Sportvereine im Schwalm-Eder-Kreis haben weitere 15 Vereine/Institutionen Anträge gestellt. Davon haben 7 Vereine/Institutionen Zuweisungen in unterschiedlicher Höhe bekommen.

Im Beisein von Mitgliedern des Sportkreisvorstandes überreichte der hessische Staatssekretär für Europaangelegenheiten, Mark Weinmeister, den Bewilligungsbescheid der LANDESZUWENDUNG im Rahmen des Förderprogramms „Ehrenamt digitalisiert!“ an den Sportkreisvorsitzenden Ulrich Manthei.