Schwalm-Eder - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 18. Spieltag in der Fußball-Kreisoberliga/Kreisliga B4:


Sonntag, 20.03.2022

15:00 Uhr - SG Immichenhain/Ottrau - FSG Efze 04 3:1 (1:0).

Auf schwierigem Geläuf agierten die Gäste überwiegend aus der Defensive. Die Hausherren taten sich dennoch schwer, hätten aber durch Jonas Brandner in Führung gehen können (28.). In der 33. Minute rettete SG-Keeper Domink Loos gegen den freistehenden Carlos Toma.

In der 40. Minute verzog Pascal Roesener zunächst, kam aber wenig später erneut an das Leder, spielte dieses dann zu Jonas Kohl, der aus kurzer Distanz zum 1:0 für die Platzherren einschob.

Efze startete nach der Pause besser und Toma hätte in der 48. Minute ausgleichen können, vergab aber aussichtsreich. Dies sollte sich rächen, denn Brandner war nach eine Ecke von Roman Bernhardt zur Stelle (51.) und erhöhte auf 2:0.

Roman Bernhardt bereitete kurz darauf auch das 3:0 vor, als sein Freistoß von André Blättner per Kopf ins Tor verlängert wurde (51.). Damit waren die verrückten fünf Minuten aber noch nicht vorbei, denn Luis Eckhardt verkürzte für die Gäste auf 1:3 (56.).

Die FSG kam in der Folge aber kaum noch zu zwingenden Chancen, im Gegenteil, die Gastgeber waren nun wieder spielbestimmend, nutzten jedoch selbst eine zehnminütige Überzahl (Claus Huber) nicht zu weiteren Treffern aus.

Ein verdienter Heimsieg für die SG. Die Gäste wussten vor allem kämpferisch zu überzeugen, gaben sich nie geschlagen.

Tore: 1:0 Jonas Kohl (41.), 2:0 Jonas Brandner (51.), 3:0 André Blättner (53.), 3:1 Luis Eckhardt (56.).


15:00 Uhr - FC Domstadt Fritzlar - TSV Schwarzenborn 1:1 (0:0).

Ein ersatzgeschwächter FC Domstadt erkämpft sich einen Punkt gegen den TSV Schwarzenborn. Fritzlar geht in der 58. Minute nach einem Standard von Jonas Bernert durch Dominik Platte in Führung. Der Ausgleich fiel in der 67. durch Luca Eckhardt.

Tore: 1:0 Dominik Platte (58.), 1:1 Luca Eckhardt (67.)


15:00 Uhr - TSV Besse - TSV Wabern II 2:0 (0:0).

Diesmal sollte es besser klappen als in der Vorrunde, in der die Gäste aus Wabern Besse die einzige Niederlage beibrachten, wenngleich das Spiel zumindest in der 1. Halbzeit nicht den hohen Erwartungen gerecht wurde. Außer einigen Standartsituation auf beiden Seiten, die auch nicht wirklich Torgefahr brachten, gab es Foto: privatwenig zu vermelden. Die beste Chance für Besse hatte N. Fischer, dessen Schuss aus aussichtsreicher Position die Gäste in der 19. Spielminute gerade noch abblocken konnten. Diese hatten in der 28. Spielminute eine gute Gelegenheit in Führung zu gehen nach einem Ballverlust in Besses Abwehr. Die scharfe Hereingabe vor Besses Tor fand zum Glück keinen Abnehmer.

Nach der Pause erarbeite sich Besse ein Chancenplus, so dass der Erfolg letztlich verdient war. Nach einem scharfen Schuss aus spitzem Winkel von L. Bawuah konnte der Torhüter der Gäste in der 50. Minute noch zur Ecke abwehren. Die anschließende von S. Gruenwald getretene Ecke verwandelte der aufgerückte Abwehrchef F. Reitze zum 1:0.

Zehn Minuten später hätte der eingewechselte V. Ziegler erhöhen können, sein Kopfball ging aber knapp über das Tor. In der 75. Spielminute hätte P. Kuntze die Vorentscheidung herbeiführen können, als die Gäste nach einem Freistoß den Ball nicht aus der Gefahrenzone bringen konnten. Aus kurzer Distanz verfehlte er das Tor knapp, wobei er allerdings vom Gegner auch stark bedrängt wurde.

In der 82. Spielminute fiel dann das Tor zum 2:0 Endstand. Eine Ecke von Kapitän D. Huy, die vielleicht anders geplant war, kam flach vor das Tor, und wurde vom eingewechselten D. Globisch weitergeleitet auf S. Pape, der den Ball über die Linie beförderte.

Die Gäste waren zwar auch noch bemüht nach vorn zu spielen, mehr als einige Fernschüsse, die nicht wirklich Gefahr brachten, kamen jedoch nicht heraus.

So blieb es bei einem nicht sehr glanzvollen, aber im Hinblick auf das angestrebte Ziel sehr wichtigen Erfolg.

Tore: 1:0 Fabian Reitze (51.), 2:0 Sven Pape (84.).


SG Uttershausen/Lendorf/Efze - SG Ohetal/Frielendorf 0:2 (0:0).

Beide Teams konnten bis zum Aufeinandertreffen noch keine Punkte in der Rückrunde einfahren. Entsprechend zerfahren war der Start der Begegnung auf dem Rasenplatz in Uttershausen. Insgesamt zeigte die Heimmannschaft aber mehr, dass sie die kleine Negativserie beenden wollte. Der Gastgeber hatte die erste halbe Stunde mehr vom Spiel es gab aber nur wenig Torraumszenen. Die Gäste aus dem Ohetal fanden langsam besser ins Spiel und erarbeiteten sich jetzt auch Torchancen. Eine Führung wollte keinem Team bis zum Pausenpfiff gelingen.

Nach der Pause dauerte es vier Minuten bis Dennis Wipperfeld auf 0:1 stellte. Er konnte einen zu kurz abgewehrten Ball, nach einem Schuss von Manuel Knott, verwerten. In der 61. Minute servierte Daniel Kraft eine Flanke von rechts und Dennis Wipperfeld köpfte zum verdienten 0:2 ein. Danach flachte da Spiel wieder etwas ab. Ohetal hätte in der 84. Minute durch einen Handelfmeter alles klarmachen können, versäumte das aber. In der 91. Minute hatte Wipperfeld noch den dritten Treffer auf dem Fuß, traf aber aus gut 22m den Pfosten.

Nach nervöser Anfangsphase, in der Uttershausen mehr vom Spiel hatte, konnte sich Ohetal in die Partie arbeiten und war letztlich der verdiente Sieger.

O/F: Oliver Schmidt, André Wagner, Sarwar Abassi, Patrick Wendel, Tim Schorscher-Manchen, Jan Niklas Pohl, Dominic Thomas, Dennis Wipperfeld, Daniel Kraft, Daniel Kräupl, Kassem Jammal. Ersatz: Marco Mühle, Moritz Hauft, Manuel Knott, Patrick Semmler, Luca Baum


Kreisliga B4:

13:00 Uhr - FC Domstadt Fritzlar II - TSV Schwarzenborn II 4:0 (2:0).

Mit einer guten geschlossenen Mannschaftsleistung konnte die FC-Reserve die nächsten drei Punkte verbuchen. Durch Tore von Jannik Bolten und Christoph Blum ging man in Führung. In der 84. Minute nachte Dominik Diederich alles klar. In der 92. Minute dann noch das 4:0 durch Andrzej Bazant.

Tore: 1:0 Jannik Bolten (6.), 2:0 Christoph Blum (45.), 3:0 Dominik Diederich (84.), 4:0 Andrzej Bazant (92.).


SG Uttershausen/Lendorf/Efze II - SG Ohetal/Frielendorf II 0:10 (0:6).

Gegen den Tabellenletzten (1 Punkt aus 13 Spielen) war die SG Ohetal/Frielendorf von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft. Der Gastgeber hatte wenig Spielanteile. In der 7. Min. eröffnete Christoph Tautermann nach einer Ecke den Torreigen der Gäste. Bis zur Pause traf die SG Ohetal/Frielendorf noch fünf Mal (0:2 Tobias Feistner (17.), 0:3 Zia Safari (22.), 0:4 Robin Riemenschneider (28.), 0:5 Sebastian Wettlaufer (33.), 0:6 Tobias Feistner (44.). Bis zur Pause konnte sich die Heimmannschaft mit lediglich zwei Torschüssen in der Statistik eintragen.

Nach der Pause kam Ohetal zunächst nicht richtig ins Rollen, die Gastgeber blieben aber weiter ungefährlich. In der 65. und 77. Minute traf Elias Budesheim und erhöhte auf 0:8. In der 86. Minute erhöhte Christoph Tautermann auf 0:9 und Alexander Schledewitz markierte den Schlusspunkt (89.) einer einseitigen Begegnung.

Ein verdienter Sieg der zweiten Mannschaft der SG Ohetal/Frielendorf die damit den zweiten Tabellenplatz erklimmt. Allerdings hat man auch schon bis zu drei Spiele mehr auf dem Konto als die Tabellennachbarn.

O/F II: Marco Mühle, Sebastian Wettlaufer, Tobias Feistner, Daniel Heine, Elias Budesheim, Zia Safari, Moritz Hauft, Robin Rioemenschneider, Alexander Schledewitz, Nils Schönfeld. Ersatz: Leon Dirich, Roman Rack, Maxim Tropmann.