Kassel - Beim ersten Saisonrennen in Südniedersachsen, dem Großen Benotti-Preis in Esplingerode, ausgerichtet von Tuspo Weende-Göttingen, standen die Elite-Radsportler des Regio-Teams mit einem starken Team am Start.

Nach spannendem Rennverlauf, bei dem sich der Melsunger Max Feger lange Zeit in der Spitzengruppe festsetzen konnte, blieben am Ende dann drei Plätze in den Top Fünfzehn: Christian Herr (Kassel), der nach seinem Aufstieg erstmalig wieder in der Eliteklasse am Start stand, wurde Zehnter, Axel Hauschke (Lohfelden) Elfter und Max Feger (Malsfeld) Vierzehnter. „Kein schlechtes Ergebnis bei der qualitativ und quantitativ starken Besetzung, aber bei etwas mehr Glück wäre heute noch mehr drin gewesen", so der MT-Teamleiter Dieter Vaupel.

Feger setze sich früh mit einer Gruppe ab, zu der auch der spätere Sieger Dominic Klemme (Harvestehuder RV) gehörte, und leistete dort wertvolle Führungsarbeit. Hauschke und Herr, die sich in der zweiten Gruppe befanden, hatten daher keinen Anlass, nachzusetzen. Die Taktik, einen starken Mann in der Foto: privatSpitze zu platzieren, schien aufzugehen. Allerdings musste Feger in dem von starkem Wind beherrschten Rennen dann, nach einer Attacke im Anschluss an seine Führung, abreißen lassen. Er fiel in die zweite Gruppe zurück, deren Sprint Herr vor Hauschke gewann. Ein gutes Rennen lieferten auch Vitus Obermann und Hans Hutschenreuter ab, die mit Rang 19 und 21 noch in die Punkteränge fuhren, Eiko Berlitz und Christian Plessing kamen kurz nach ihnen ins Ziel.

Bei den Amateuren kehrte Philipp Sohn nach einem Jahr Rennpause und dem dadurch bedingten Abstieg in das Renngeschehen zurück. Auch wenn er den Sprung in die sich früh bildende Führungsgruppe verpasste, so war er am Ende doch mit Rang acht zufrieden. Dadurch dürfte er sich schon im ersten Saisonrennen für den Wiederaufstieg in die Eliteklasse, der dann Ende Mai erfolgen wird, gesichert haben. Wiedereinsteiger Frederik Stiebich, in dieser Saison neu zur MT gestoßen, zeigte im gleichen Rennen, dass mit ihm im Verlaufe der Saison zu rechnen ist.

Im Rennen der Senioren 2 und 3 mit chaotischer Schlussphase waren die Melsunger Mirco Holzhauer und Davide Brunati am Start. Der Wettbewerb wurde während er lief – ohne dass diese Information bei allen gelandet war – um eine Runde verkürzt, wodurch Holzhauer und Brunati den Sprint um die Platzierungen verpassten. Bei den Junioren U19 zeigte sich Darius Wille von seinem Sturz beim Rennen in Bellheim gut erholt und konnte sich als bester Nordhesse auf Platz 16 einordnen.