Schwalm-Eder - Die zweite Runde des Fußball-Kreispokals 2022/23 wird am heutigen Freitag mit vier Partien eingeläutet. Weiter geht es dann am Sonntag mit elf Begegnungen. Den Abschluss des zweiten Durchgangs bildet das Spiel am Mittwoch in Zella, wenn sich die heimische SpVgg Zella/Loshausen und die FSG Gudensberg gegenüberstehen.


2. Runde - Freitag, 15.07.2022:

4 - 18:30 Uhr - SG Di/Na/Tro - FC Körle 69

Eine echte Bewährungsprobe für den Gruppenliga-Absteiger. In Dillich hängen die Trauben diese Spielzeit noch etwas höher als vorige Saison. Die 69er kommen mit einer veränderten Mannschaft zum A-Ligisten. Mal sehen, ob es für eine Überraschung für die SG reicht?


2 - 19:00 Uhr - SG Neuental-Jesberg - TSV Wabern

Das Spitzenspiel der zweiten Runde. Die Kellerwälder mit neuem Übungsleiter (Philipp Ziegler) gegen den Verbandsliga-Aufsteiger. Im Vorjahr gingen beide Spiele an die Reiherwälder, den Kreispokalsieger von 2021.


10 - 19:00 Uhr - SG Immichenhain/Ottrau - SG Antrefftal/Wasenberg

Schwälmer-Derby. Beide mit neuem Personal an der Seitenlinie und verändertem Kader. Immichenhain/Ottrau, mit dem neuen Spielertrainer-Duo Sascha Steinbrecher und Roman Bernhardt, verlor das erste Testspiel mit einer gemischten Mannschaft aus Spielern der Ersten und Zweiten deutlich in Asbach, wogegen die Gäste mit ihrem neuen Spielertrainer Sven Mamerow am Dienstag beim Jubiläums-Turnier in Zella den SV Borussia Momberg mit 2:1 bezwangen.


16 - 19:00 Uhr - FSG Efze 04 - FV FeLoNi

Duell der Vorjahres-Absteiger. Die 04er jetzt in der A2-Liga, der FV FeLoNi mit Trainer-Rückkehrer Björn Kördel, der gestern seinen 43. Geburtstag feierte, in der Kreisoberliga. Die Edertaler dürften leicht favorisiert in die Begegnung gehen, aber Efze demonstrierte beim klaren 4:1-Erfolg in der ersten Runde in Borken, dass die Abstiegstränen lange getrocknet sind.


2. Runde -
Sonntag, 17.07.2022:

3 - 15:30 Uhr - SG Fuldalöwen/Beisetal - 1. FC Schwalmstadt

Die Fuldalöwen/Beisetal begeisterten bei ihrem ersten Spiel überhaupt seit der Neugründung und schlugen vergangene Woche die SG Niedergrenzebach/Ascherode deutlich mit 6:2. Sonntag kommt aber anderes Kaliber nach Oberbeisheim. Die Schwälmer gehören fußballerisch mit zum Besten, was der Kreis zu bieten hat und werden das übermorgen unter Beweis stellen wollen.


5 - 15:30 Uhr - SG Asterode-C./O. - SG KiLoHa

Keine leichte Aufgabe für Kirchberg/Lohne/Haddamar. Die Gastgeber haben sich im Sommer gut verstärkt und schielen Richtung Kreisoberliga, in die die Gäste vor ein paar Wochen abgestiegen sind. Dennoch gehen Graf und Co. als Favorit in die Begegnung.


6 - 15:30 Uhr - TSV Obermelsungen - Melsunger FV

Derby "Am Roten Rain". Omeg kratzt an der Vormachtstellung der 08er. Noch hat der Melsunger FV die Nase vorn, aber Sonntag wird man sich strecken müssen, will man beim Kreisoberligisten bestehen. Die Gäste rücken mit neuem Trainer Sascha Beetz an.


7 - 15:30 Uhr - SC Rhünda - FSG Chattengau/Metze

Gisbert Ey ist gut drauf. Seine Jungs schlugen in der ersten Runde den A-Ligisten SG Obergrenzebach/Leimsfeld nicht mal unverdient mit 2:1 und sind bereit für die nächste Überraschung. Aber Chattengau/Metze ist ein starker Gegner. Die Schützlinge von Sven Pfefferkorn spielten im Vorjahr eine blitzsaubere Saison und zählen auch heuer zu den Aufstiegsfavoriten in der A1.


8 - 15:30 Uhr - SG Ungedanken/Mandern - SC Edermünde

Gleiches gilt für ManU, dass sich im Sommer enorm verstärkt hat und auch nach eigenem Bekunden "um den Aufstieg mitspielen" möchte. Die Gäste dagegen benötigen nach den guten Abgängen eine Standortbestimmung. Die werden die Spieler von Neutrainer Kevin Schellberg am Sonntag in Ungedanken sicher bekommen.


9 - 15:30 Uhr - FC Domstadt Fritzlar - VfB Schrecksbach

Eine Standortbestimmung erhoffen sich die KOL-Insider auch von der Partie am Sonntag in Obermöllrich. Ist der VfB wirklich so stark und wie schlägt Neu-Trainer Jens Alter in der Domstadt ein? Eine spannende Begegnung bahnt sich an.


13 - 15:30 Uhr - SG Ohetal/Frielendorf - SG Brunslar/Wolfershausen

In Ohetal steigen die Ansprüche. Nach dem sehr guten sechsten Platz in der Vorsaison wollen die Arend-Spieler nun unter die ersten Fünf. Da waren die Gäste vorige Saison, nur eine Klasse höher. Und deshalb gehen sie mit ihrem neuen Coach Daniel Döring auch als Favorit in die Begegnung.


14 - 15:30 Uhr - SG Altmorschen/Binsförth - TSV Besse

Die Hürde Gilserberg nahm Altmorschen/Binsförth in der ersten Runde souverän. Jetzt darf man zwar zu Hause in Altmorschen antreten, aber die Aufgabe wird deshalb nicht leichter, im Gegenteil: Mit dem TSV Besse, bei dem nun Halil Inan das Zepter schwingt, wartet ein ambitionierter Gegner, der nach der Meisterschaft in der Kreisoberliga auch das erste Pflichtspiel der neuen Saison erfolgreich gestalten möchte.


1 - 17:00 Uhr - SG Uttershausen/Lendorf - SG Englis/K./A.

Ein Duell auf Augenhöhe erwartet die Zuschauer am späten Sonntag-Nachmittag in Uttershausen. Tabellarisch lagen die beiden im Vorjahr nur zwei Plätze auseinander. Auf dem Transfermarkt waren beide im Sommer ebenfalls aktiv, sodass eine Prognose schwer fällt.


11 - 17:00 Uhr - TuSpo Guxhagen - FC Homberg

Der A1-Meister gegen den Vorjahres-Pokalfinalisten. "Unter den Eichen" in Guxhagen dürften die Anwesenden eine interessante Partie erwarten. Die Hausherren mit ihrem neuen Trainer Felix Georgi werden zum ersten Mal die Katze aus dem Sack lassen müssen, wie stark sie tatsächlich sind. Homberg hat von den vergangenen elf Pflichtspielen nur eins verloren und geht auch Sonntag leicht favorisiert in die Begegnung.


12 - 17:30 Uhr - SG Bad Zwesten/Urfftal - TSV Mengsberg

Für die SG zählt in dieser Spielzeit nur der Aufstieg. Aber im Pokal kann man sich Selbstvertrauen holen. Die erste Runde hat das Buddner-Ensemble schon mal erfolgreich absolviert. Sonntag kommt aber keine Laufkundschaft in die Kurstadt. Mengsberg mit ihrem neuen Trainer Ertac Caliskan ist eine ausgeschlafene Truppe und wird ein kaum zu schlagender Kontrahent für Bad Zwesten/Urfftal sein.


2. Runde -
Mittwoch, 20.07.2022:

15 - 19:00 Uhr - SpVgg Zella/Loshausen - FSG Gudensberg

Zella/Loshausen feiert derzeit sein 75-Jähriges Bestehen, sah aber in den beiden Turnierspielen gegen Obergrenzebach/Leimsfeld (5:1) und Schwalmstadt (1:1) alles andere als alt aus. Für die Gäste also keine einfache Aufgabe. Dennoch hat die FSG die dritte Runde klar vor Augen.


In der 2. Runde spielt die in der Auslosung aufgeführte Platzziffer 1 gegen 2, 3 gegen 4, 5 gegen 6 usw.

Das Heimrecht ergibt sich teilweise erst, nachdem die Runde gespielt ist, es hat aber immer der klassentiefere Verein Heimrecht. Bei gleiche Spielklasse hat der Verein Heimrecht, der die niedrigere Platzziffer hat.


3. Runde (Achtelfinale) -
Sonntag, 24.07.2022:

Sieger Spiel 1 - Spiel 2

Sieger Spiel 3 - Spiel 4

Sieger Spiel 5 - Spiel 6

Sieger Spiel 7 - Spiel 8

Sieger Spiel 9 - Spiel 10

Sieger Spiel 11 - Spiel 12

Sieger Spiel 13 - Spiel 14

Sieger Spiel 15 - Spiel 16

In der 3. Runde spielt der Sieger aus Platzziffer 1 gegen 2 gegen den Sieger aus Platzziffer 3 gegen 4 usw.

Das Heimrecht ergibt sich teilweise erst, nachdem die Runde gespielt ist, es hat aber immer der klassentiefere Verein Heimrecht. Bei gleiche Spielklasse hat der Verein Heimrecht, der die niedrigere Platzziffer hat.


4. Runde (Viertelfinale) - Mittwoch, 31.08.2022:


Halbfinale - 2023

Finale: 2023

 

1. Runde (Begradigungsrunde):

Sonntag, 10.07.2022:

Spiel 1 - SG Fuldalöwen/Beisetal - SG Niedergrenzebach/Ascherode 6:2 (3:0).

Tore: Safi Adyout, Denis Bödicker (2), Julian Mai, Marloor Kämpffer, Eigentor - Tim Wiegand (2)


Spiel 2 - SC Rhünda - SG Obergrenzebach/Leimsfeld 2:1 (0:1).

Tore: 0:1 Andreas Wollenberg (29.), 1:1 und 2:1 Teja Sonnenschein (66., 88.).


Spiel 3 - TSV Gilserberg - SG Altmorschen/Binsförth 2:5 (1:3).

Tore: Ismael Jebari, Eigentor - Andrej Grelich (3), David Ziegert, Nils Bierwirth


Spiel 4 - SG Di/Na/Tro - SG Bartenwetzer 4:1 (4:0).

Tore: Danny Brandt (2), Niklas Bolten (2) - Henrik Hönicke


Spiel 5 - FSG BoSiFreu - FSG Efze 04 1:4 (0:2).

Tore: 0:1 Jonah Botte (15.), 0:2 Marco Bielert (22.), 0:3 Luis Eckhardt (47.), 0:4 Fabian Flade (59.), 1:4 Rouven Balamagi (89.).


Spiel 7 - SG Hoher Knüll - SG Ungedanken/Mandern 0:6 (0:4).

Tore: 0:1 Andreas Rohleder (24.), 0:2 Markus Puchinger (25.), 0:3 Hendrik Puchinger (38.), 0:4 Dominik Diederich (44.), 0:5 und 0:6 Maximilian Marek (48., 60.).


Spiel 8 - SG WeWaLe-Hülsa - SG Asterode-C./O. 1:10 (1:5).

Tore: Lukas Kantus - 5 x Christopher Wilke, 3 x Marcel Wagner, 1 x Jonas Brandner, 1 x Konstantin Knab


Spiel 6 - SG Bad Zwesten/Urfftal - SG Landsburg 3:2 (1:1, 0:1) nach Verlängerung.

Tore: 0:1 Philipp Knieriem (42.), 1:1 Manuel Bernhardt (90.+2), 2:1 Julius Bodemeyer (105.), 2:2 Robin Berger (107.), 3:2 Sebastian Priester (110.).


Hier weitere Fakten zum Kreispokal 2022/23:

• Es haben sich 40 Teilnehmer gemeldet

• Als erster Spieltag ist Sonntag, der 10.07.2022 geplant (mit acht Spielen, um danach mit 32 Mannschaften weiterspielen zu können).

• Es wird nach den Bestimmungen des HFV für Pokalspiele (Abschnitt IX Spielordnung) gespielt.

• Die weiteren Termine:

Sonntag, 17.07.2022: 2. Runde

Sonntag, 24.07.2022: 3. Runde (Achtelfinale)

Mittwoch, 31.08.2022: 4. Runde (Viertelfinale)

Im Kalenderjahr 2023 finden dann die beiden Halbfinals und das Finale statt.

• Bemerkungen: Die genannten Pokaltermine sind nicht festgeschrieben. Verlegungen sind jederzeit möglich, aber nur durch vorziehen, damit die nächste Runde nicht beeinträchtigt wird.