Hausen - Am vergangenen Sonntag wurde im Kurhessischen Golfclub Oberaula-Bad Hersfeld die „Klubmeisterschaftswoche“ mit den Vierer-Klubmeisterschaften eröffnet.

Nettosieger Florian Sauermann und Thorsten Leitl mit Klubpräsident Jürgen Sattler und Klubmanager Frank Gerhard (vlnr) .Insgesamt 26 Teams, also acht Teams mehr als im Vorjahr, starteten auf den Bahnen 1, 7 und 13 jeweils über 3×6 Loch in den Spielmodi Klassischer Vierer ab Bahn 1, Vierer-Auswahldrive ab Bahn 7 und Chapman-Vierer ab Bahn 13 auf die 18-Loch Zählspielrunde. Die trockenen Bodenverhältnisse ließen die Bälle ordentlich laufen, sodass besonders bei den Paarungen mit mittlerem und höherem Handicap teilweise respektable Ergebnisse ins Klubhaus gebracht werden konnten.

Die neuen Vierer-Clubmeister 2022 heißen Andreas Meißner und Peter Hahn, die mit 83 Schlägen die Titelverteidiger Florian Schönhut/Martin Hahn mit einem Schlag Vorsprung auf den zweiten Platz verwiesen. Dritte der Gesamt- und Bruttowertung wurde nach CR-Ausgleich das beste Damenteam mit Helena Hornung und Regina Schmidt, die 88 Schläge benötigten.

In der Nettowertung konnte man sich in den vergangenen Jahren mit einer 72er Runde meistens eines Preises sicher sein. So jedoch nicht im Jahr 2022. Insgesamt elf Teams spielten in diesem Jahr besser als ihre Vorgabe, was dann doch sämtliche Zweifel an der Bespielbarkeit der zur Wochenmitte noch gelochten und gesandeten Grüns verfliegen ließ.

Am besten lief es bezogen auf die jeweilige Vorgabe bei der Spielpaarung Florian Sauermann/Thorsten Leitl, die mit 91 Schlägen und einem Playing Handicap von 31 ein Nettoergebnis von 60 erzielen konnten. Mit 64 Nettoschlägen wurden Mirco Simunovic/Andrea Suchy in ihrer ersten Klubmeisterschaftsteilnahme gleich Zweite der Nettowertung vor dem Damenteam Christina Metyk/Brunhilde Ide mit 64,5 Nettoschlägen.

Am kommenden Wochenende finden im Kurhessischen Golfclub die Einzel-Klubmeisterschaften statt. Dabei geht es für die Herren über 54 Loch, bei Damen, Senioren und Im Jugendbereich werden nur 36 Loch gespielt.


Bericht & Bilder: Thorsten Leitl