Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 7. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


3:2 nach 0:2: Homburg gelingt Aufholjagd gegen Kassel

Der FC 08 Homburg hat in der Regionalliga Südwest seine Comeback-Qualitäten unter Beweis gestellt. Am 7. Spieltag konnte die Mannschaft von Trainer Timo Wenzel nach einem Zwei-Tore-Rückstand noch ein 3:2 (0:2) gegen Hessen Kassel bejubeln. Durch den fünften Saisonsieg halten die Saarländer ihren Rückstand auf Tabellenführer SSV Ulm 1846 bei vier Punkten.

Nach den Toren von Serkan Durna (4.) und Nasuhi-Noah Jones (40.) schienen die Gäste ihren ersten Saisonsieg einzufahren. Der eingewechselte Thomas Gösweiner (54.), Fabian Eisele (73.) und "Joker" Joel Gerezgiher (83.) drehten für Homburg aber noch die Begegnung. In der Schlussphase kassierten der bereits ausgewechselte KSV-Verteidiger Kevin Nennhuber und der ebenfalls nicht mehr mitspielende Homburger Luca Plattenhardt (90.+1) nach einer Rudelbildung jeweils wegen einer Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte.


Offenbach auswärts weiterhin sieglos

Einen Dämpfer im Rennen um die vorderen Plätze musste Kickers Offenbach hinnehmen. Der ehemalige Bundesligist kam nicht über ein 1:1 (0:0) bei der TSG Balingen hinaus. Tobias Dierberger (60.) ließ die TSG auf die ganz große Überraschung hoffen. Der eingewechselte Philipp Hosiner (83.) sicherte dem OFC zumindest einen Zähler. Die Offenbacher warten damit auswärts nach vier Begegnungen (zwei Punkte) weiterhin auf den ersten Sieg.


TSV Steinbach Haiger feiert Dreier in Koblenz

Der TSV Steinbach Haiger hat nach seiner höchsten Saisonniederlage (0:3 gegen die U23 der TSG Hoffenheim) schnell wieder in die Spur gefunden. Der Mannschaft von Interimstrainer Hüsni Tahiri gelang ein 3:1 (2:0) bei Rot-Weiss Koblenz. Den ersten Sieg im zweiten Spiel nach dem Abgang von Chefcoach Ersan Parlatan (nun Co-Trainer beim 1. FC Nürnberg) leitete Doppeltorschütze Dino Bisanovic (7./52.) ein. Tim Kircher (44.) war ebenfalls erfolgreich. Für die Gastgeber konnte Robin Afamefuna (72.) nur noch verkürzen.


Mainzer Bundesligareserve entscheidet U23-Duell für sich

Im Duell zweier Bundesliga-Nachwuchsteams behielt der 1. FSV Mainz 05 II mit 3:1 (2:1) bei der TSG Hoffenheim II die Oberhand. Nach dem 2:3 gegen Aufsteiger VfR Wormatia Worms sorgten Kapitän Behadil Sabani (30.), Ben Bobzien (32.) sowie Danny Schmidt (88.) für den fünften Sieg der Mainzer aus den zurückliegenden sechs Partien. Fisnik Asllani (35.) hatte die Hoffenheimer zwischenzeitlich auf ein Tor herangebracht.


Worms verliert gegen Bahlingen

Beim Bahlinger SC zeigt die Formkurve nach oben. Nach zwischenzeitlich vier Niederlagen in Serie war das 2:1 (1:1) beim VfR Wormatia Worms für das Team des Trainerduos Axel Siefert und Dennis Bührer nun der zweite Sieg nacheinander. Dabei war der Aufsteiger durch Lennart Grimmer (20.) zunächst in Führung gegangen. Yannick Häringer (31.) erzielte noch vor der Halbzeitpause den Ausgleich, bevor der eingewechselte Ivan Novakovic (83.) den Dreier für die Gäste perfekt machte.


Torlose Punkteteilung in Fulda

Keine Tore sahen die 2000 Zuschauern beim 0:0 im Aufsteiger-Duell zwischen der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz und dem SV Eintracht Trier. Während die Gastgeber ihre Serie ohne Niederlage auf vier Partien (acht Zähler) ausbauten, stoppten die Trierer ihre Niederlagen-Serie von fünf Begegnungen.


Trotz Gewitterunterbrechung: Ulm baut Tabellenführung aus

Zum Abschluss des siebten Spieltags in der Regionalliga Südwest hat der SSV Ulm den Vorsprung an der Tabellenspitze wieder auf vier Zähler ausgebaut. Der frühere Bundesligist setzte sich im Auswärtsspiel beim FSV Frankfurt mit 1:0 (1:0) durch. Auch ein zwischenzeitliches Gewitter, das über Frankfurt zog und dafür sorgte, dass die Begegnung im ersten Durchgang für rund 15 Minuten unterbrochen werden musste, konnte dem dritten Sieg in Folge der noch ungeschlagenen Ulmer nichts entgegensetzen.

Für den einzigen Treffer der Begegnung war auf Seiten des Ligaprimus Lucas Röser (17.) noch vor der Unterbrechung verantwortlich. Der FSV, der mit neun Punkten auf dem Konto auf Platz elf rangiert, kassierte die vierte Niederlage in der laufenden Spielzeit.


VfR Aalen punktet gegen Walldorf nach 0:2-Rückstand

Einen späten Punkt hat sich der VfR Aalen im Aufeinandertreffen mit dem FC-Astoria Walldorf gesichert. Die Partie in der Aalener Ostalb Arena endete vor 1030 Zuschauern letztlich 2:2 (0:1). Dabei hatten die Gäste aus Walldorf kurz vor der Pause durch den Treffer von Tim Fahrenholz (45.) den besseren Start erwischt. Zu Beginn des zweiten Durchgangs schraubte dann Niklas Antlitz (54.) das Ergebnis sogar weiter in die Höhe. Davon ließ sich der frühere Zweitligist Aalen aber nicht aus der Ruhe bringen und egalisierte dank Toren von Vico Meien (64.) und den eingewechselten Paolo Maiella (82.) doch noch den Rückstand.


SGV Freiberg Fußball gibt Zwei-Tore-Führung im Schwaben-Duell aus der Hand

Der SGV Freiberg hat den zweiten Saisonsieg verpasst. Der Aufsteiger musste sich gegen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart mit einem 2:2 (0:0) zufriedengeben. Auch ein schneller Doppelschlag durch Marcel Sökler (67./70.), der von 2019 bis 2021 noch für den Nachwuchs des VfB am Ball war, reichte den Hausherren nicht aus, um den jüngsten Negativtrend zu beenden. Nur kurz darauf waren auf Seiten der Stuttgarter die eingewechselten Lukas Sonnenwald (73.) und Marco Wolf (77.) für die Treffer zum Unentschieden zur Stelle. Für den SGV war es das dritte Remis in den zurückliegenden vier Begegnungen. In der Tabelle reicht es damit aktuell für Platz 15.


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal:


Melvyn Lorenzen komplettiert den Wormser Kader

Als letzten Neuzugang hat der VfR Wormatia Melvyn Lorenzen verpflichtet. Der 27-jährige Stürmer mit Erstligaerfahrung spielte früher bei Werder Bremen und war zuletzt im Ausland aktiv.

Der in London geborene Deutsche mit ugandischen Wurzeln wurde bei Holstein Kiel ausgebildet und anschließend als vielversprechendes Foto: WormatiaTalent von Werder Bremen verpflichtet. Mit der 2. Mannschaft feierte er 2015 den Aufstieg in die 3. Liga, wo er in 39 Spielen (3 Tore) zum Einsatz kam. Für die Profis kamen 14 Bundesligaspiele (1 Tor) hinzu. In dieser Zeit absolvierte er auch ein A-Länderspiel für Uganda.

2017 verließ Lorenzen den deutschen Fußball und wechselte zum niederländischen Erstligisten ADO Den Haag. Dort kam er in zwei Jahren auf 45 Spiele (3 Tore). Im September 2019 schloss er sich dem ukrainischen Erstligisten Karpaty Lviv an, wo es wegen finanzieller Probleme des Vereins bei einem kurzen Engagement mit vier Einsätzen blieb.

Mit Ausbruch der Corona-Pandemie begann für Melvyn als vereinsloser Spieler dann eine schwierige Zeit. Nach einem kurzen Abenteuer in Indonesien stand er zuletzt ein halbes Jahr beim irischen Spitzenclub Sligo Rovers unter Vertrag, für den er in sieben Spielen zum Einsatz kam. Seit Jahresbeginn war er erneut auf Vereinssuche und bereitete sich kürzlich im Trainingslager für vertragslose Profifußballer der Spielergewerkschaft VDV auf die neue Saison vor. Nun will er in der Regionalliga Südwest wieder auf den Platz zurückkehren.

„Melvyn kann im vorderen Bereich alles spielen, soll aber vorzugsweise in der Spitze agieren“, sagt Trainer Max Mehring über den 1,88 Meter großen Rechtsfuß. „Er ist im besten Fußballeralter und kann mit seiner Erfahrung und Persönlichkeit bei uns eine Führungsrolle übernehmen.“

„Wir hatten sehr gute Gespräche und haben Melvyn als selbstreflektierten Spieler kennengelernt, der in Deutschland wieder Fuß fassen will“, erzählt der Sportliche Leiter Norbert Hess. Wie Mehring und Sportvorstand Ibrahim Kurt („Wir sind froh, ihn jetzt bei uns zu haben.“) ist er überzeugt, dass der nun letzte Neuzugang der Mannschaft entscheidend weiterhelfen kann.

„Manchmal hat man sofort ein super Gefühl, wenn man Menschen trifft. Bei den Gesprächen mit den Verantwortlichen hier war es so, wir haben uns gleich sehr gut verstanden,“ zeigt sich Melvyn Lorenzen angetan von der familiären Atmosphäre bei Wormatia. „Ich habe mich gleich wohl gefühlt, hatte Spaß im Training und wurde von der Mannschaft gut aufgenommen. Das ist nicht selbstverständlich, wenn man mitten in der Saison dazustößt. Für mich geht es darum, endlich wieder Spielpraxis zu sammeln, meine Qualität zu zeigen, meinen Rhythmus zu finden und der Mannschaft zu helfen.“