Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 9. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


Bei Kaminski-Debüt: OFC siegt in Kassel

Die Auswärtsmisere von Kickers Offenbach endete am neunten Spieltag in der Regionalliga Südwest. Erstmals in dieser Saison gewann der Traditionsklub auch in der Fremde. Im hessischen Duell beim Tabellenletzten KSV Hessen Kassel setzte sich die Mannschaft von Interimstrainer Alfred Kaminski bei seinem Debüt mit 1:0 (0:0) durch. Der eigentliche Leiter der OFC-Nachwuchsabteilung hatte vor wenigen Tagen Cheftrainer Alexander Schmidt abgelöst, der nach der 1:2-Heimniederlage gegen den FC 08 Homburg gehen musste.

Das Spiel in Kassel wurde wegen des großen Zuschauerandrangs zehn Minuten später angepfiffen. Den einzigen Treffer der Begegnung vor 4026 Besuchern im Auestadion steuerte Christian Derflinger (70.) für die Gäste bei. Die Gastgeber warten als Schlusslicht weiterhin auf den ersten Saisonsieg. Lediglich zwei Zähler hat der KSV bislang eingefahren.


Ulmer „Spatzen“ verlieren Boden im Aufstiegskampf

Tabellenführer SSV Ulm 1846 Fußball musste im Rennen um die Meisterschaft und den Aufstieg in die 3. Liga einen leichten Dämpfer hinnehmen. Im Gastspiel beim VfR Aalen kam der frühere Bundesligist nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus.

Vor 1996 Zuschauern hatte Paolo Maiella (2.) die Hausherren bereits früh in Führung gebracht. Noch während der ersten Halbzeit war aber Ulms Kapitän Johannes Reichert (37., Foulelfmeter) zum Endstand erfolgreich. Für den SSV-Torschützen war die Begegnung im weiteren Spielverlauf allerdings vorzeitig beendet. Wegen wiederholten Foulspiels wurde der 31 Jahre alte Innenverteidiger, der bereits seit 2016 in Ulm unter Vertrag steht, vom Platz gestellt (85.).

In der Tabelle haben es die von Thomas Wörle trainierten Ulmer versäumt, ihren bisherigen Vorsprung von vier Punkten wiederherzustellen. Der FC 08 Homburg (bereits am Freitag 4:0-Sieger gegen den FC-Astoria Walldorf) liegt jetzt nur noch zwei Zähler zurück. Der frühere Zweitligist VfR Aalen wartet seit vier Begegnungen auf einen dreifachen Punktgewinn (zwei Unentschieden, zwei Niederlagen).


Gelungener Einstand für TSV-Trainer Pascal Bieler

Beim TSV Steinbach Haiger feierte Pascal Bieler ein gelungenes Debüt als neuer Cheftrainer an der Seitenlinie. Der 36 Jahre alte Ex-Profi hatte erst vor wenigen Tagen sein Amt als Co-Trainer der U23 von Borussia Dortmund in der 3. Liga niedergelegt, um die neue Herausforderung beim TSV Steinbach Haiger anzutreten. Bei den Hessen wurde er Nachfolger von Ersan Parlatan (jetzt Co-Trainer beim 1. FC Nürnberg in der 2. Bundesliga).

Im ersten Spiel unter Bielers Regie gewann der TSV beim Aufsteiger SGV Freiberg mit 2:0 (0:0). Erst in der zweiten Halbzeit sorgten die Gäste durch Tore von Arif Güclü (53.) und Serkan Firat (68., Foulelfmeter) für eine komfortable Führung. In der Schlussphase handelte sich dann TSV-Defensivspieler Sören Eismann wegen Handspiels die Gelb-Rote Karte ein (75.). Auch in Unterzahl brachte Steinbach Haiger den fünften Saisonsieg in trockene Tücher.


Bahlinger SC baut Siegesserie weiter aus

Bereits den vierten Sieg in Folge gab es für den Bahlinger SC. Die Mannschaft von BSC-Trainer-Duo Dennis Bührer und Axel Siefert behielt beim FC Rot-Weiß Koblenz mit 1:0 (0:0) die Oberhand. Lange Zeit hatte es nach einem torlosen Unentschieden ausgesehen. Erst im zweiten Durchgang erlöste dann der nur kurz zuvor eingewechselte Ivan Novakovic (62.) die Gäste mit dem einzigen Treffer der Partie. Mit jetzt 15 Punkten auf dem Konto festigte Bahlingen einen Platz in der oberen Tabellenhälfte. Für die von Ex-Nationaltorhüter Oliver Reck trainierten Koblenzer war es die vierte Niederlage am Stück und das fünfte Spiel in Folge ohne Sieg. Damit rangieren die Rot-Weißen weiterhin auf einem Abstiegsplatz.


SG Barockstadt Fulda-Lehnerz marschiert weiter

Seine gute Form stellte die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz auch im Aufsteigerduell mit dem VfR Wormatia Worms unter Beweis. Die Hausherren behaupteten sich vor 2000 Zuschauern mit 4:1 (2:0), blieben damit zum sechsten Mal in Folge ungeschlagen (vier Siege, zwei Unentschieden) und kletterten auf den vierten Tabellenplatz.

Für die Treffer der Gastgeber waren Eric Tavares Ganime Bastos (27.) und Will Anderson Siakam (36.) im ersten Durchgang sowie Marius Löbig (66.) und "Joker" Dominik Wüst (78.) in der zweiten Halbzeit verantwortlich. Für Worms traf der ebenfalls eingewechselte Alexander Shehada (55.) zum zwischenzeitlichen 1:2 aus Sicht seiner Mannschaft. Die dritte Niederlage hintereinander konnte er aber auch nicht mehr abwenden.


4:0! Homburg verstärkt Druck auf Ligaprimus Ulm

Der FC 08 Homburg gehört in der Regionalliga Südwest zu den Mannschaften der Stunde. Zum Auftakt des 9. Spieltag behielt das Team von FCH-Trainer Timo Wenzel vor 1673 Zuschauern im heimischen Waldstadion gegen den FC Astoria Walldorf durch das 4:0 (1:0) die drei Punkte. Für die Hausherren war es bereits der dritte Sieg in Folge. Mit nun 21 Zählern auf dem Konto hält Homburg den Anschluss an den noch unbesiegten Spitzenreiter SSV Ulm. Der Rückstand auf den früheren Bundesligisten beträgt nur noch zwei Zähler.

In der Partie gegen den FCA hatte Thomas Gösweiner (15.) die Weichen für die Hausherren auf Sieg gestellt. Nach der Pause schraubten dann Jose Matuwila Ndonga (62.), der eingewechselte Joel Gerezgiher (64.) mit seinem ersten Ballkontakt im Spiel und Fabian Eisele (74.) das Ergebnis weiter in die Höhe. Bereits 25 Tore hat der FCH in dieser Saison erzielt, stellt damit die beste Offensive der Liga. Für die Gäste aus Walldorf dagegen war es bereits die fünfte Niederlage in der laufenden Spielzeit.


Balingen und Stuttgart II teilen die Punkte

Keinen Sieger gab es in der Begegnung zwischen der TSG Balingen und der Bundesligareserve des VfB Stuttgart. Die Partie endete vor 1353 Besuchern 1:1 (0:1). Dabei hatten die Stuttgarter den besseren Start erwischt und waren durch den Treffer von Jannis Boziaris (18.) in Führung gegangen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit war aber Jonas Fritschi (54.) für die Hausherren zur Stelle und glich wieder aus. Seit mittlerweile acht Begegnungen ist der Nachwuchs der Stuttgarter ungeschlagen. In diesem Zeitraum holte der von Ex-Profi Frank Fahrenhorst trainierte VfB 16 von 24 möglichen Punkten. Auch die TSG hat seit vier Partien nicht mehr verloren (zwei Siege, zwei Unentschieden).


Zwei Spielverlegungen wegen Abstellungen deutscher U-Nationalspieler

Die Begegnungen TSG Hoffenheim II – SV Eintracht Trier sowie FSV Frankfurt – 1. FSV Mainz 05 II wurden auf Antrag der TSG Hoffenheim bzw. des 1. FSV Mainz 05 verlegt. Grund sind Abstellungen deutscher U-Nationalspieler (unter 21 Jahre), die in diesem Spieljahr in mindestens 50% der ausgetragenen Meisterschaftsspiele der TSG Hoffenheim II bzw. des 1. FSV Mainz 05 II zum Einsatz gekommen sind. Beide Spiele wurden bereits neu angesetzt..


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal: