Schwalm-Eder - Zehn Siege in Serie, dazu noch ein 1:1 zum Saisonauftakt in Niedergrenzebach, wo durchaus auch ein Dreier möglich war - und schon ist man nicht nur Herbstmeister in der Fußball-Kreisliga A2, sondern auch der ganz große Titelanwärter. Die Rede ist von der SG Asterode-C./O., die sich anschickt, erstmals seit 2003 wieder in die Kreisoberliga aufzusteigen, damals allerdings noch als TSV Asterode/Christerode.

Wie schon im Vorjahr (VfB Schrecksbach) scheint also Platz eins vorzeitig vergeben, denn acht Punkte Vorsprung sind schon ein Wort.

Aber ab dieser Spielzeit gibt es ja wieder eine Relegation, und so werden sich die Teams hinter der Elf von Enis Adrovic auf Rang zwei fokussieren.

Beste Aussicht, diesen zu belegen, haben derzeit der TSV Mengsberg II und die SG Di/Na/Tro. Beide waren schon im Vorjahr in exakt gleicher Position, nur war der zweite Platz damals ein Muster ohne Wert.

In Schlagdistanz zu den Top-Drei folgen die SG Niedergrenzebach/Ascherode, die SG Obergrenzebach/Leimsfeld, der SC Riebelsdorf und der FC Homberg II. Allen vier hatte man zu Saisonbeginn eine solche Platzierung auch zugetraut, auch wenn man sich bei der SG Obergrenzebach/Leimsfeld nicht sicher sein konnte, wie sie den Weggang von Spielertrainer Sven Mamerow verkraften würde, und ob der SC Riebelsdorf noch mal so eine mäßige Saison spielt wie die zurückliegende. Ein Blick auf die Tabelle reicht hier als Antwort aus.

Auch die SG Landsburg kann mit der Vorrunde sehr zufrieden sein. Als Aufsteiger ist ein achter Platz aller Ehren wert.

Völlig unerwartet ist der Absturz der FSG Efze 04. Der Kreisoberliga-Absteiger war von den Experten als einer der Aufstiegskandidaten gehandelt worden, hatte sich selbst mit "Platz eins bis fünf" weit vorne gesehen, und nun das. Sieben Niederlagen bei lediglich vier Siegen bedeuten Rang neun, weit weg von den Aufstiegsplätzen.

Zufrieden kann man auch nicht beim 1. FC Schwalmstadt sein, und das liegt weniger an den Leistungen der Reserve. Aber der Aderlass im vergangenen Sommer war so heftig, dass die jungen Spieler vom Trainerduo Sven Köhler und Mario Naumann ernsthaft um den Klassenerhalt bangen müssen.

Ganz hinten rangieren nach der Hinserie der TSV Remsfeld und die SG Neuental-Jesberg II. Und da es mindestens einen Absteiger gibt und die Mannschaft davor in die Relegation muss, sind beide unter Druck, sich in der Rückrunde zu verbessern, sonst könnte es in die B-Klasse gehen.


SG Asterode-C./O. fairste Mannschaft

Sieben Mannschaften kamen ohne Rote Karte aus. Es wurden 16 Zeitstrafen ausgesprochen.

An ihrer Disziplin arbeiten müssen die Spieler des TSV Remsfeld. Gleich drei Rote Karten gab es für die Knüllwälder, und mit sieben Zeitstrafen liegt man auch hier weit vor allen anderen Teams.


Christopher Wilke führt Torschützenliste an

Mit Christopher Wilke hat die SG Asterode-C./O. auch den absoluten Torjäger der Liga. Bereits 20 Mal traf der Angreifer ins Schwarze. Es folgt Tim Wiegand von der SG Niedergrenzebach/Ascherode mit zehn Treffern.

Hier alle Torschützen nach der Hinrunde:


Platz Spieler Mannschaft Tore
1. Christopher Wilke SG Asterode-C./O. 20
2. Tim Wiegand SG Niedergrenzebach/Ascherode 10
3. Niklas Bolten SG Di/Na/Tro 9
4. Jonas Brandner SG Asterode-C./O. 8
5. Jonas Zilch SG Di/Na/Tro 7
  Philipp Knieriem SG Landsburg 7
7. Marco Bielert FSG Efze 04 6
  Pascal Adler TSV Remsfeld 6
  Yalcin Yildiz TSV Remsfeld 6
10. Florian Wiederhold SC Riebelsdorf 5
  Yunus Kocak SC Riebelsdorf 5
  Danny Brandt SG Di/Na/Tro 5
  Valentin Burri SG Niedergrenzebach/Ascherode 5
14. Carlos Toma FC Homberg II 4
  Fabian Flade FSG Efze 04 4
  Alican Filiz SC Riebelsdorf 4
  Andre Blättner SG Asterode-C./O. 4
  Tobias Diehl SG Asterode-C./O. 4
  Pajtim Rama TSV Mengsberg II 4
  Yannik März TSV Mengsberg II 4
  Tim Göbel TSV Remsfeld 4
22. Suphi Mehmetoglu FC Homberg II 3
  Frederick Schröder FSG Efze 04 3
  Leon Hundt-Schwalm SC Riebelsdorf 3
  Christopher Wahl SG Asterode-C./O. 3
  Marcel Wagner SG Asterode-C./O. 3
  Paul Brixius SG Landsburg 3
  Sebastian Langer SG Landsburg 3
  Carlos Weitzel SG Niedergrenzebach/Ascherode 3
  Christian Eibach SG Niedergrenzebach/Ascherode 3
  Christian Schmalz SG Obergrenzebach/Leimsfeld 3
  Jonas Fieser SG Obergrenzebach/Leimsfeld 3
  Christian Röschl TSV Mengsberg II 3
  Safet Meholli TSV Mengsberg II 3
  Elvis Ramic TSV Remsfeld 3
36. Phillip Steuble 1. FC Schwalmstadt II 2
  Benjamin Pawlowski FC Homberg II 2
  Florian Graf FC Homberg II 2
  Valentyn Babich FC Homberg II 2
  Carsten Reichmann FSG Efze 04 2
  Felix Morsch FSG Efze 04 2
  Martin Bierwirth SG Asterode-C./O. 2
  Leon Wirtz SG Di/Na/Tro 2
  Melih Uludag SG Di/Na/Tro 2
  Eike Rothauge SG Landsburg 2
  Jonathan Kurz SG Landsburg 2
  Leon Rockensüß SG Landsburg 2
  Daniel Nolting SG Neuental-Jesberg II 2
  Torben Rehbaum SG Neuental-Jesberg II 2
  Andreas Fenner SG Obergrenzebach/Leimsfeld 2
  Timo Schmalz SG Obergrenzebach/Leimsfeld 2
  Houssem Ahmadi TSV Mengsberg II 2
  Michael Sakarjan TSV Mengsberg II 2
  Till Wurmbäck TSV Mengsberg II 2
  Tim Hagemeier TSV Mengsberg II 2
  Dustin Spieß TSV Remsfeld 2
57. Arianit Ramaj 1. FC Schwalmstadt II 1
  Arshia Beigloo 1. FC Schwalmstadt II 1
  Bruak Canim 1. FC Schwalmstadt II 1
  Elian Schober 1. FC Schwalmstadt II 1
  Eric Morasch 1. FC Schwalmstadt II 1
  Jannik Sommer 1. FC Schwalmstadt II 1
  Lennart Schultheiß 1. FC Schwalmstadt II 1
  Maurice Töpfer 1. FC Schwalmstadt II 1
  Nico Rettig 1. FC Schwalmstadt II 1
  Nils Naumann 1. FC Schwalmstadt II 1
  Tim Koch 1. FC Schwalmstadt II 1
  Ebenezer Silva FC Homberg II 1
  Marco Gießwein FC Homberg II 1
  Zia Safari FC Homberg II 1
  Kevin Reinsdorf FSG Efze 04 1
  Lukas Norwig FSG Efze 04 1
  Nils Schönewolf FSG Efze 04 1
  Daniel Kropf SC Riebelsdorf 1
  Dimitry Ostapez SC Riebelsdorf 1
  Kevin Liebertz SC Riebelsdorf 1
  Sebastian Kämpfer SC Riebelsdorf 1
  Hendrik Sturz SG Asterode-C./O. 1
  Andreas Deister SG Di/Na/Tro 1
  Eugen Deister SG Di/Na/Tro 1
  Maximilian Kramer SG Di/Na/Tro 1
  Jacob Schmieling SG Landsburg 1
  Johannes Kirchhoff SG Landsburg 1
  Robin Berger SG Landsburg 1
  Sebastian Lammertz SG Landsburg 1
  Sebastian Schäfer SG Landsburg 1
  Arne Trus SG Neuental-Jesberg II 1
  Dominik Schäfer SG Neuental-Jesberg II 1
  Guido Steinbrecher SG Neuental-Jesberg II 1
  Jonas Bischoff SG Neuental-Jesberg II 1
  Jonas Creutzburg SG Neuental-Jesberg II 1
  Julian Ravensburg SG Neuental-Jesberg II 1
  Leon Kaufmann SG Neuental-Jesberg II 1
  Lukas Frank SG Neuental-Jesberg II 1
  Lukas Schwaab SG Neuental-Jesberg II 1
  Benjamin Lossek SG Niedergrenzebach/Ascherode 1
  Tim Köhler SG Niedergrenzebach/Ascherode 1
  Andreas Wollenberg SG Obergrenzebach/Leimsfeld 1
  Hannes Pfaff SG Obergrenzebach/Leimsfeld 1
  Juri Koch SG Obergrenzebach/Leimsfeld 1
  Kevin Richhardt SG Obergrenzebach/Leimsfeld 1
  Marius Lindemann SG Obergrenzebach/Leimsfeld 1
  Nils Kaiser SG Obergrenzebach/Leimsfeld 1
  Stephan Mai SG Obergrenzebach/Leimsfeld 1
  Yannick Hoos SG Obergrenzebach/Leimsfeld 1
  Andre England TSV Mengsberg II 1
  Christoph Schmidt TSV Mengsberg II 1
  Gerd Hainmüller TSV Mengsberg II 1
  Izet Meholli TSV Mengsberg II 1
  Maximilian Krähling TSV Mengsberg II 1
  Mert Eray TSV Mengsberg II 1
  Okan Özalp TSV Mengsberg II 1
  Emanuel Hoppe TSV Remsfeld 1
  Mike Grenzebach TSV Remsfeld 1