Zimmersrode - Für die Tischtennis-Mannschaften des TuS Zimmersrode standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Bezirksklasse, Gruppe 8, Herren:

1. Herrenmannschaft mit Unentschieden und knapper Niederlage

TuS Zimmersrode – TSV Jahn Gensungen 6:9

TuS Zimmersrode – TTG Morschen-Heina 8:8

Mit den Gästen aus Gensungen lieferte man sich lange ein ausgeglichenes Spiel. Nach einem Erfolg im Eröffnungsdoppel von Lars Allmeroth/ Klaus Beckmann, mussten Jürgen Spanknebel/ Marco Frühauf ihren Gegnern gratulieren. Da Kevin Hoffelner/ Noah Bär ihr Spiel in fünf spannenden Sätzen für sich entscheiden, ging unsere Mannschaft mit 2:1 in Führung. Lars Allmeroth konnte darauf sein Einzel nicht für sich entscheiden, dafür konnte Jürgen Spanknebel mit einem klaren Erfolg überzeugen. Klaus Beckmann musste wenig später, nach fünf knappen Sätzen, seinem Gegner gratulieren. Auch Kevin Hoffelner musste seinem Gegner den Sieg überlassen, dafür konnte Noah Bär sein Einzel klar gewinnen. Spannend ging es weiter. Einer Niederlage von Marco Frühauf in fünf hart umkämpften Sätzen, folgten Erfolge von Lars Allmeroth und Jürgen Spanknebel in ihren zweiten Spielen. Nach einer Niederlage von Klaus Beckmann, unterlag auch Kevin Hoffelner in seinem zweiten Einzel knapp in fünf Sätzen. Mit abschließenden Niederlagen von Noah Bär und Marco Frühauf, der abermals in fünf Sätzen unterlag, konnte Gensungen mit 9:6 einen weiteren Auswärtssieg feiern.

Gegen die Gäste aus Altmorschen war der Spielverlauf ebenso ausgeglichen. Einem Erfolg im Eröffnungsdoppel von Lars Allmeroth/ Jürgen Spanknebel, folgte eine Niederlage von Klaus Beckmann/ Marco Frühauf. Kevin Hoffelner/ Noah Bär brachten unser Team anschließend mit einem Erfolg in fünf hart umkämpften Sätzen erneut in Führung. Lars Allmeroth konnte mit einem Erfolg in seinem ersten Einzel auf 3:1 erhöhen, dafür musste sich Jürgen Spanknebel seinem Gegner geschlagen geben. Es sollte weiterhin ein enger Spielverlauf bleiben. Einem Erfolg von Klaus Beckmann in fünf spannenden Sätzen folgte eine Niederlage von Kevin Hoffelner. Noah Bär erhöhte mit einem Erfolg in seinem Einzel auf 5:3, allerdings musste Marco Frühauf darauf seinem Gegner den Sieg überlassen. Auch im zweiten Durchgang blieb es ein Hin und Her. Lars Allmeroth konnte in seinem zweiten Spiel einen 0:2 Satzrückstand umdrehen und in fünf spannenden Sätzen triumphieren. Jürgen Spanknebel hingegen unterlag knapp in fünf Sätzen. Auch Klaus Beckmann konnte sein zweites Einzel nicht erfolgreich gestalten, dies gelang dafür Kevin Hoffelner. Nach einer Niederlage von Noah Bär, konnte Marco Frühauf sein zweites Einzel gewinnen, so dass beim Stand von 8:7 das Abschlussdoppel die Entscheidung bringen musste. Mit einer abschließenden Niederlage von Lars Allmeroth/ Jürgen Spanknebel musste man sich somit mit 8:8 die Punkte mit Morschen-Heina teilen und erreichte ein nicht unverdientes Unentschieden.

Das letzte Hinrundenspiel bestreitet unsere 1. Herrenmannschaft am 09.12.2022 um 19:30 Uhr, zu Hause, gegen die 3. Herrenmannschaft des TSV Besse.

Für unsere Mannschaft waren erfolgreich:

Doppel: Lars Allmeroth/ Klaus Beckmann 1x, Kevin Hoffelner/ Noah Bär 2x, Lars Allmeroth/ Jürgen Spanknebel 1x

Einzel: Lars Allmeroth 3x, Jürgen Spanknebel 2x, Klaus Beckmann 1x, Kevin Hoffelner 1x, Noah Bär 2x, Marco Frühauf 1x


Herren, Kreisliga Süd:

2. Herrenmannschaft mit knapper Niederlage

TuS Zimmersode II – VfL Verna-Allendorf 7:9

Ein spannendes und ausgeglichenes Spiel lieferte sich unser Team mit den Gästen, die mit drei Ersatzspielern antraten.

Im Eröffnungsdoppel mussten Alexander Steffens/ Steffen Engelhardt-Pfeuffer nach fünf hart umkämpften Sätzen ihren Gegnern den Sieg überlassen. Michelle Ziegler/ Heinz Meyer konnten in ihrem Spiel zwar einen 0:2 Satzrückstand aufholen, unterlagen aber ebenfalls nach fünf knappen Sätzen. Auch Alexander Rauer/ Marco Frühauf mussten über fünf spannende Sätze gehen, konnten ihr Doppel aber letztlich für sich entscheiden.

Die folgenden Einzel konnten dann Michelle Ziegler und Alexander Steffens jedoch nicht erfolgreich gestalten, so dass die Gäste mit 1:4 vorne lagen. Steffen Engelhardt-Pfeuffer konnte seine aktuell gute Leistung mit einem knappen Erfolg in fünf Sätzen erneut bestätigen, dafür konnte Alexander Rauer sein Spiel nicht gewinnen. Durch klare Erfolge von Heinz Meyer und Marco Frühauf, fand unsere Mannschaft beim Stand von 4:5 wieder zurück ins Spiel.

Allerdings konterten die Gäste direkt im Gegenzug, da Michelle Ziegler, Alexander Steffens und Steffen Engelhardt-Pfeuffer allesamt ihre zweiten Einzel nicht erfolgreich gestalten konnten. Alexander Rauer verkürzte mit einem Erfolg in seinem zweiten Spiel auf 5:8. Ein spannendes Duell lieferte sich danach Heinz Meyer mit seinem Gegner, so konnte er trotz einer Verletzung einen 0:2 Satzrücksatz umdrehen und in fünf Sätzen knapp triumphieren. Da Marco Frühauf das nächste Einzel klar gewann, musste beim Stand von 7:8 das Abschlussdoppel entscheiden. Hier hatten die Gäste erneut die besseren Nerven.

Mit einer abschließenden Niederlage von Alexander Steffens/ Steffen Engelhardt-Pfeuffer konnte Verna-Allendorf mit 9:7 einen knappen Auswärtserfolg für sich verbuchen.

Am 01.12.2022, um 20:00 Uhr steht für unsere Mannschaft, zu Hause, ein Pokalspiel gegen die 4. Herrenmannschaft des TSV Röhrenfurth an. Das letzte Hinrundenspiel bestreitet unsere 2. Herrenmannschaft am 10.12.2022, um 18:30 Uhr, zu Hause, gegen die 3. Herrenmannschaft des TTC Todenhausen.

Für unsere Mannschaft waren erfolgreich:

Doppel: Alexander Rauer/ Marco Frühauf 1x

Einzel: Steffen Engelhardt-Pfeuffer 1x, Alexander Rauer 1x, Heinz Meyer 2x, Marco Frühauf 2x


von Alexander Rauer, Pressewart TT-Sparte