Melsungen - In der Handball-Bezirksoberliga unterlag die MT Melsungen III gestern zu Hause dem TSV Ost-Mosheim mit 20:28 (11:10).

Man war gespannt ob die Mannschaft von Mirza Fitozovic die Form aus den ersten 3 Spielen in 2019 auch mit in das brisante Derby gegen Melsungen mit nehmen würde. Es galt gegen die starke Truppe aus Melsungen mit Marcel Dietrich und Peter Hruby die Abwehr so zu stabilisieren, dass die beide Spieler nicht dem Spiel den Stempel aufdrucken könnten.

Das gelang eigentlich von Beginn an. Laurian Brici im Tor hielt gleich zwei 7 m und wurde zum starken Rückhalt für seine Mannschaft. Desgleichen galt für die Abwehr, die ließ in der ersten Hälfte nur 10 Tore zu. Hier ist besonders das Abwehrzentrum mit Jannis Balke, Marc Imberger und Maxi Kranz zu erwähnen.

In der 11. Minute war Melssungen bim 4:5 noch dran, doch dann waren es Maxi Kranz, Janick Hagemann, Jannis Balke und Dennis Lauterbach die den Gast mit 4:9 in Führung brachten. Doch dann gab es in den letzten 10 Minuten 3 zwei Minuten Strafen gegen Ost-Mosheim. Melsungen nutzte den Vorteil und kam bis zur Pause auf 10:11 heran.

Doch die gute Moral von Ost-Mosheim zeigte sich nach der Pause. Es gab zwar nun schon die 4 Zeitstrafe gegen Ost-Mosheim, diesmal erwischte es Christian Stöcker. Doch trotz Unterzahl und vielen für Melsungen gegebenen 7 m, behielt Ost-Mosheim die Oberhand.

Bis zur 39. Minute beim 14:15 konnte Melsungen das Spiel zwar noch offen halten, doch das Team von Mirza Fitozovic ließ keinen Zweifel, dass man als Sieger im Derby bestehen wollte.

In der 45. Minute konnte Marc Imberger beim 16:20 erstmals wieder eine 4 Tore Führung erzielen. Nun wurde die Überlegenheit von Ost-Mosheim immer deutlicher. Christian Stöcker 2, Dennis Lauterbach 2, Maxi Kranz 2, Jannis Balke und Janik Hagemann erzielten ab der 46. Minute 8 Tore und sicherten so den klaren Sieg.

Doch dies war letztendlich ein Sieg der Abwehr, die den starken Melsunger Angriff der Melsunger über weite Strecken des Spiels im Griff hatte. Wenn dann doch mal etwas durch kam, konnte Laurian Brici eine Vielzahl der Bälle abwehren.

Wie stark die Überlegenheit von Ost-Mosheim war, drückt das Verhältnis der Zeitstrafen aus. Melsungen bekam nur eine Zeitstrafe, Ost-Mosheim musste dagegen 5 Zeitstrafen hinnehmen. Aber auch in Unterzahl gelang es Melsungen nur selten die Abwehr zu überwinden. Auch bei den verhängten 7m ergab sich ein Ungleichgewicht zu Lasten von Ost-Mosheim. Die Schiedsrichter gaben für Ost-Mosheim nur einen 7m, die Melsunger wurden von den Schiedsrichtern mit einer Flut von 7 m beschenkt. Insgesamt waren es 9 Siebenmeter, wovon ab der starke Laurian Brici 3 abwehren konnte.

Also ein phantastischer Sieg von Ost-Mosheim, das auf Torben Schröder und Matthias Proll verzichten musste. Dafür kam Stand By Spieler Peter Wambach ins Team, der mit seiner Routine bei seinen Einwechslungen der Mannschaft in der Abwehr zu Stabilität verhalf.

Aus der sehr guten Mannschaftsleistung ragte Mai Kranz erneut heraus, nicht nur wegen seiner 10 Tore, sondern auch durch die starke Abwehrleistung und seine körperliche Präsenz.

Nun kommt es am 09.03.2019 um 19:30 Uhr in der Hochlandhalle zum Spitzenspieler gegen den Tabellenersten Eschwege.

Man konnte zwar das Hinspiel in Eschwege gewinnen, doch danach hat Eschwege keinen Punkt mehr abgegeben und zieht einsam an der Tabellenspitze seine Kreise. Eschwege ist klarer Favorit, doch mit einer starken Abwehr- und Torhüterleistung ist auch dem Gegner beizukommen. Gerade in Eschwege war es Laurian Brici, der seinen ehemaligen Mitspielern die Suppe versalzte. Laurian brachte die Eschweger Angreifer zur Verzweiflung.

Dieses Spiel kann Ost-Mosheim mit einer konzentrierten Mannschaftsleistung gewinnen. Dazu gehört aber ein ähnlich souveräner Auftritt wie in Melsungen.

Wir gehen davon aus, dass zu diesem Spitzenspieler der Gast mit einer großen Fangruppen anreisen wird. Deshalb bitte wir die angestammten OMO Fans schon früher zum Spiel zu kommen, damit sie ihre angestammten Plätze einnehmen können.


von Jürgen König