Stadtallendorf - Es war alles bereitet für die Heimmannschaft: Die erste Halbzeit war überzeugend, müsste dem Team Selbstvertrauen gegeben haben. In der 45. Minute sah Gäste-Spieler David Grözinger wegen eines taktischen Fouls die Ampelkarte, und doch, am Ende des Kellerduells der Fußball-Regionalliga zwischen dem TSV Eintracht Stadtallendorf gegen den VfB Stuttgart II standen die Hausherren nach der 0:1 (0:0)-Niederlage –mal wieder- mit leeren Händen da.

Dabei hatte alles so gut angefangen: Wie vergangene Woche gegen den 1. FC Saarbrücken kamen die Hausherren mit dem Willen auf den Rasen des Herrenwaldstadions, diesen als Sieger zu verlassen.

Angetrieben vom immer besser in Form findenden Neuzugang André Fliess erarbeitete sich Stadtallendorf zahlreiche gute Torgelegenheiten.

Die Erste bereits nach vier Minuten, als VfB-II-Rückhalt Florian Kastenmeier gegen Kristian Gaudermann sein ganzes Können aufbieten Hier ein Angriff der Einracht in der 1. Halbzeit.musste, um einen frühen Rückstand zu verhindern. Weiter ging es mit Damijan Heuser nach Zuspiel von Laurin Vogt (16.), Amar Zildzovic (39.) nach Flachpass von Fliess und der neue Mittelfeldregisseur des TSV selbst mit einem überlegten Distanzschuss, der nur knapp am Gäste-Tor vorbeistrich (42.).

Die Schwaben, technisch beschlagen, traten im ersten Abschnitt lediglich drei Mal in Erscheinung. In der 19. Minute scheiterte Benedikt Koep an TSV-Schlussmann Hrovje Vincek, in der 36. Minute holte sich Grözinger nach einer Schwalbe den Gelben Karton ab und Sekunden vor dem Halbzeitpfiff des umsichtigen Schiedsrichters Timo Klein gab es Gelb-Rot für die Nummer "21" der Bundesliga-Reserve. Eine völlig unnötige Aktion, die die gesamte Stuttgarter Auswechselbank in Rage versetzte. Denn die Gäste wussten, dass mit einem Mann weniger die zweite Hälfte ein Kraftakt werden würde. Doch es sollte alles ganz anders kommen.

Zunächst ging es in Hälfte zwei los, wie in der ersten Halbzeit. Die Hausherren versuchten, das Spiel zu kontrollieren und die nächsten Möglichkeiten herauszuspielen. Doch es unterliefen zwei drei Abspielfehler, die verheerende Auswirkungen hatten. Nicht so sehr in Form von David Grötzinger muss mit Gelb-Rot in der 45. Minute vom Platz.Chancen für die Gäste, nein, die Verunsicherung schlich sich plötzlich in die Köpfe der Mittelhessen. Die Elf von Coach Marc Kienle spürte dies sofort und schaltete ihrerseits nun einen Gang höher und übernahm das Kommando auf dem Platz.

Die erste Gelegenheit für den VfB II sollte auch nicht lange auf sich warten lassen: In der 48. Minute setzte José-Enrique Alonso den Ball nach einer Ecke erst an die Latte, den Abpraller dann neben das Tor.

Spätestens jetzt hätte die Heimelf wachgerüttelt sein müssen. Aber die TSV-Spieler wirkten wie gelähmt und sechs Minuten später war es dann so weit: Lukas Kiefer hielt aus 30 Metern einfach drauf und die Kugel segelte über dem etwas zu weit vorm Gehäuse stehenden Vincek hinweg ins Tor - 0:1.

Die Hausherren waren nun endgültig von der Rolle und konnten froh sein, dass die Stuttgarter nach dem 1:0 auf Ergebnis spielten.

So nutzte TSV-Trainer Dragan Sicaja die Chance und brachte mit Felix Nolte und Antonyos Celik zwei frische Offensivkräfte (68.).

Freistoßchance des TSV in der 90. Minute.Die Schlussphase gehörte dann auch Stadtallendorf. Das Schlusslicht der Regionalliga rannte mit Mann und Maus Richtung Gäste-Tor an, aber selbst beste Einschussmöglichkeiten wie die von Heuser, der den Ball nach einer Hereingabe von Fliess aus drei Metern übers Tor setzte (79.), blieben ungenutzt.

TSV-Innenverteidiger Perry Ofori sah in der 82. Minute ebenfalls die Gelb-Rote Karte nach einem Foulspiel.

In den letzten Minuten hatten die Schwaben gegen die völlig entblößte TSV-Abwehr auch noch zwei Kontergelegenheiten, doch beide Male hielt Vincek glänzend.

So blieb es beim aus Sicht der Hausherren bitteren 0:1.

Für die Mittelhessen wird die Lage jetzt immer bedrohlicher. Der Rückstand aufs rettende Ufer beträgt bereits sechs Punkte und die kommenden Aufgaben werden nicht leichter. Am Freitag geht es nach Haiger und am Dienstag, den 12. März empfängt der Tabellenletzte den Spitzenreiter der Regionalliga SV Waldhof Mannheim 07 (Anstoß 19.30 Uhr).


Eintracht: Vincek - Sawaneh, Ofori, Gaudermann, Ghani - Baltic, Heuser, Fliess, Zildzovic (68. Celik), Vogt (68. Nolte) - Vier.

Tore: 0:1 Lukas Kiefer (54.).

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für David Grözinger (45./VfB II) und Perry Ofori (82./TSV).

SR: Timo Klein

Zuschauer: 489


Fotos: Erich Schmitt