Schwalm-Eder - Hier die zusammenfassenden Spielberichte des 22. Spieltags in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Saarbrücken schüttelt mit 5. Sieg in Folge Steinbach ab

Meister 1. FC Saarbrücken bleibt Spitzenreiter SV Waldhof Mannheim in der Regionalliga Südwest auf den Fersen. Am 22. Spieltag setzte sich der FCS in einem Verfolgerduell mit dem TSV Steinbach Haiger vor 3.026 Zuschauern 4:0 (1:0) durch und rangiert weiter fünf Zähler hinter Mannheim (2:0 bei der U 23 des SC Freiburg).

Gillian Jurcher (27.) brachte Saarbrücken in der ersten Hälfte in Führung. Tobias Jänicke (60.) und der eingewechselte Markus Mendler (68./90.) erhöhten auf 4:0. Für die Saarländer war es der fünfte Sieg in Folge. Steinbach Haiger musste die zweite Niederlage hintereinander hinnehmen und ist jetzt nur noch Tabellenfünfter.


Mannheim holt elften Auswärtssieg

Beim 2:0 (1:0)-Auswärtserfolg von Tabellenführer SV Waldhof Mannheim bei der U 23 des SC Freiburg war es Valmir Sulejmani (7.), der früh für die Führung sorgte. Kurz vor Abpfiff schraubte Timo Kern (90.+3) das Ergebnis in die Höhe. Mit dem dritten Sieg in Serie unterstrich der Ex-Bundesligist erneut seine Titelambitionen. Für Freiburg war es die erste Niederlage nach zuvor drei Siegen. Mannheim ist auswärts weiterhin ungeschlagen und konnte elf von zwölf Spielen gewinnen.


VfB II holt ersten Sieg seit September

Schlusslicht Eintracht Stadtallendorf musste im Duell zweier abstiegsgefährdeter Mannschaften gegen die U 23 des VfB Stuttgart die vierte Niederlage in Serie hinnehmen. Beim 0:1 (0:0) konnte Stadtallendorf trotz einer längeren Phase in Überzahl nicht punkten. Kurz vor der Halbzeitpause hatte Stuttgarts David Grözinger (45.) wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen. Trotz Unterzahl markierte VfB-Kapitän Lukas Kiefer (54.) dann den Führungstreffer. Auch Stadtallendorf beendete die Partie zu zehnt, weil Perry Ofori (82.) ebenfalls wegen wiederholten Foulspiels „Gelb-Rot“ sah.


Ulm weiterhin heimstark

Der SSV Ulm 1846 Fußball behielt gegen den VfR Wormatia Worms 1:0 (1:0) die Oberhand. Nicolas Jann (8.) erzielte vor 1.014 Zuschauern den einzigen Treffer der Partie. Die Gäste verloren nicht nur das Spiel, sondern auch Defensivspieler Dino Bajric (85.), der sich wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte einhandelte. Für die abstiegsgefährdete Wormatia war es die vierte Niederlage aus den zurückliegenden fünf Partien.


Pirmasens gewinnt Aufstiegsduell

In einem Aufstiegerduell beim SC Hessen Dreieich ging der FK Pirmasens als Sieger vom Platz. Den 1:0 (0:0)-Auswärtserfolg brachte der luxemburgische Nationalspieler Florian Bohnert (60.) unter Dach und Fach. Während sich Pirmasens durch den Sieg von der Gefahrenzone absetzen konnte, rangiert Hessen Dreieich weiter auf einem Abstiegsrang. Der Rückstand auf die sicheren Nichtabstiegsplätze beträgt weiterhin vier Zähler.


Balingen hält Frankfurt auf Distanz

In der Begegnung zwischen dem FSV Frankfurt und Liganeuling TSG Balingen gab es keinen Sieger. Das Spiel endete 1:1 (0:1). Marc Pettenkofer (35.) traf zunächst für die Gäste. Kurz nach der Halbzeitpause glich Steffen Straub (51.) aus. Frankfurt wartet seit drei Spielen auf einen Dreier, Balingen ist im neuen Jahr noch unbesiegt (ein Sieg, ein Remis).


Elversberg gelingt höchster Saisonsieg

Die SV 07 Elversberg setzte ihren Aufwärtstrend fort. Das 5:0 (3:0) beim abstiegsbedrohten FC-Astoria Walldorf war für die Saarländer der vierte Sieg hintereinander. Manuel Feil (10.) sowie die Doppeltorschützen Kevin Koffi (25./42.) und Sinan Tekerci (65./81.) steuerten die Treffer zum höchsten Saisonsieg bei. Walldorf kassierte die vierte Niederlage aus den vergangenen fünf Partien und bleibt auf dem vorletzten Tabellenplatz.


5:0! Kickers Offenbach springt auf Platz drei

Der Traditionsverein Kickers Offenbach hat mit dem fünften Sieg in Folge den dritten Tabellenplatz in der Regionalliga Südwest erobert. Die Mannschaft von Trainer Daniel Steuernagel setzte sich am 22. Spieltag bei der U 23 der TSG Hoffenheim 5:0 (2:0) durch. Der Rückstand auf Spitzenreiter SV Waldhof Mannheim beträgt für den OFC neun Punkte. Für die Kickers trugen sich Lucas Albrecht (20.), Francesco Lovric (36.), Dren Hodja (46., Foulelfmeter), Varol Akgöz (57.) und Maik Vetter (90.) in die Torschützenliste ein. TSG-Verteidiger Samuel Lengle sah wegen einer Notbremse (46.) die Rote Karte. Die Hoffenheimer gingen zum ersten Mal seit drei Spielen (sieben Punkte) leer aus.


Homburg klettert auf Platz 4

Die zweite Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 muss weiterhin auf den fünften Saisonsieg warten. Das 0:1 (0:0) gegen den Aufsteiger FC 08 Homburg war für die abstiegsbedrohten Mainzer bereits das 13. Spiel in Folge ohne dreifachen Punktgewinn. Das einzige Tor der Partie ging auf das Konto von Christopher Theisen (48.). Homburg fuhr den sechsten Sieg aus den acht zurückliegenden Partien (19 Punkte) ein.


Der 22. Spieltag:

Freitag, 01.03.19, 19:00 Uhr:

FC-Astoria Walldorf - SV Elversberg 0:5

1. FSV Mainz 05 ll - FC 08 Homburg 0:1

Freitag, 01.03.19, 19:30 Uhr:

TSG Hoffenheim II - Kickers Offenbach 0:5

Samstag, 02.03.19, 14:00 Uhr:

Eintracht Stadtallendorf - VfB Stuttgart ll 0:1

SC Hessen Dreieich - FK Pirmasens 0:1

FSV Frankfurt - TSG Balingen 1:1

SC Freiburg ll - SV Waldhof Mannheim 0:2

1. FC Saarbrücken - TSV Steinbach Haiger 4:0

SSV Ulm 1846 Fußball - Wormatia Worms 1:0


Hier
die Zuschauerstatistik:

Alle Tore des Spieltages sehen Sie hier:

Das Tor des Spieltages erzielte Lukas Kiefer vom VfB Stuttgart II zum 1:0-Siegtreffer bei Eintracht Stadtallendorf.

Hier die offenen Sperren:


Steinbachs Fußballer unterstützen Extremsportler

Dejan Kovacevic aus Kleingladenbach ist ein extremer Mensch. Er meistert extreme Aufgaben und ist dabei auch noch extrem Hilfsbereit. Zusammen mit seinem guten Freund Patrick Oswald ist der Bruder von Fußball-Trainer Vladimir Kovacevic (VfL Biedenkopf, FC Ederbergland, VfB Marburg) am Mittwoch, den 27. Februar, in die USA geflogen, um ein ehrgeiziges Projekt zu starten. Dejan und Patrick wollen dort 5.000 Kilometer von Küste zu Küste auf einem Tretroller bewältigen.

Nicht nur die Aufgabe, die vor den beiden Sportlern liegt, nötigt großen Respekt ab. Es ist noch viel mehr der Hintergrund, den Dejan und Patrick für ihre Herausforderung haben. Sie möchten Gutes tun und Spenden für den Verein „Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.“ sammeln. Der ein oder andere in der Fußballszene kennt diesen Verein bereits, denn auch Jonathan Heimes unterstützte den guten Zweck vor seinem viel zu frühen Tode im März 2016 mit seinem Motto „Du musst kämpfen, es ist noch nichts verloren“. Zu seinen Ehren benannte der SV Darmstadt 98 sein Stadion für die Saison 2016/17 in „Jonathan-Heimes-Stadion am Böllenfalltor“ um.

Vor kurzem kam der Kontakt zwischen Dejan Kovacevic und dem TSV Steinbach Haiger über den ehemaligen TSV-Spieler Johannes Burk zu Stande. Geschäftsführer Matthias Georg musste keine Sekunde überlegen und so spendete der Fußball-Regionalligist dem Extremsportler ein Trikot seiner Mannschaft, unterschrieben von allen Spielern. Das Shirt ist für eine Auktion vorgesehen und wird dort hoffentlich einige Euro für das Projekt „Coast2Coast“, dass auch eine eigene Facebook-Seite hat und über das bereits die Hessenschau und Sat 1 berichtet haben, zu unterstützen.

Das Spendenkonto von „Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.“ lautet:

Frankfurter Sparkasse 1822
IBAN: DE98 5005 0201 0000 6200 50
SWIFT-BIC: HELADEF1822