Jesberg - Für die Tischtennis-Mannschaften des TSV Gilsatal standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Frauen Bezirksliga:

TSV Gilsatal – TuS Helsen 8:2

Im Heimspiel gegen den TuS Helsen kam der TSV Gilsatal zu einem ungefährdeten 8:2-Sieg gegen einen Gegner, der nur mit drei Spielerinnen angereist war.

Die Heimmannschaft trat in Bestbesetzung an, während der Gast auf seine Nummer 1 Janina Höhle verzichten musste. So entwickelte sich eine einseitige Partie.

Karin Wiedner und Sandra Martin-Pabst gewannen das Doppel gegen Kristina Haide und Kornelia Krafft in vier Sätzen, während Dorothea Wecker und Susanne Shera kampflos zu einem Doppelpunkt kamen.

Dorothea Wecker ließ einen klaren 23:0 Erfolg gegen Christina Hammes folgend, während sich Karin Wiedner erst nach fünf Sätzen gegen Kristina Haide durchsetzen konnte.

Nachdem Sandra Martin-Pabst zu einem kampflosen Punkt kam, musste sich Susanne Shera gegen Kornelia Krafft nach drei Sätzen geschlagen geben.

Anschließend setzten sich Wecker gegen Haide und Wiedner gegen Hammes jeweils in drei Sätzen zur 7:1-Führung durch.

Nach zwei knapp gewonnenen Sätzen von Sandra Martin- Pabst steigerte sich Kornelia Krafft und konnte den zweiten Punkt für den TuS Helsen in fünf Sätzen erkämpfen.

Die machte nichts, da Susanne Shera den zweiten kampflosen Punkt zum 8:2-Endstand verbuchen konnte.

Der TSV konnte damit den zweiten Tabellenplatz mit 16:6 Punkten absichern. absichern. Das nächste Spiel findet am 16.03.2019 beim TSV Bromskirchen statt. Wenn der Gastgeber in Bestbesetzung antritt, kann nur mit einer guten Leistung ein Erfolg verbucht werden.


Kreisliga Herren:

TSV Gilsatal – SC RW Riebelsdorf III 9:3

Die Gilsataler 1. Mannschaft konnte im Spiel der Kreisliga Süd gegen den Tabellenletzten Riebelsdorf einen weiteren Sieg verbuchen.

In den wichtigen Doppelpartien konnte der TSV mit 3:0 in Führung gehen. Frank Schultz und Claus Heideroth setzten sich in vier Sätzen gegen Gerd Bernhardt und Marco Ströhler durch.

Andreas Beier und Stefan Böth gewannen die ersten beiden Sätze gegen Arno Möller und Marc Blumenauer, die sich aber steigern konnten und die nächsten beiden Sätze jeweils in der Verlängerung für sich entschieden. Im entscheidenden Durchgang konnten sich die Gilsataler dann knapp mit 11:9 durchsetzen.

An Brett drei lagen Mario Heinmöller und Stefan Schnell bereits mit 0:2 gegen Bodo Göring und Horst Jäckel zurück, steigerten sich und gewannen die nächsten beiden Sätze. Im Schlusssatz konnten sie sich etwas glücklich mit 12:10 durchsetzen.

Keine Probleme hatte Andreas Beier mit dem unangenehmen Spiel von Arno Möller und setzte sich klar mit 3:0 durch.

Der erste Gegenpunkt kam im Spiel von Frank Schultz gegen Gerd Bernhardt zustande. In einem engen und ausgeglichenen Spiel setzte sich Bernhardt, der starke Blockbälle zeigte, im fünften Satz mit 11:9 durch.

Mario Heinmöller gab sich gegen Bodo Göring keine Blöße und setzte sich klar mit 3:0 durch.

Stefan Böth musste gegen Marco Ströhler kämpfen, konnte sich aber in vier Sätzen durchsetzen.

Im hinteren Paarkreuz war aber an diesem Tag nichts los. Claus Heideroth unterlag deutlich in drei Sätzen gegen Marc Blumenauer und Stefan Schnell mit dem gleichen Ergebnis gegen Horst Jäckel und es stand nur noch 6:3.

Andreas Beier setzte sich trotz hartem Widerstand von Gerd Bernhardt in drei Sätzen durch.

Frank Schultz musste starke Nerven zeigen um sich in fünf Sätzen gegen Arno Möller durchzusetzen und den 8. Punkt zu erzielen.

Den Schlusspunkt setzte wieder einmal Mario Heinmöller, der Marco Ströhler in drei Sätzen schlagen konnte und so das Spiel beendete.

Der Gast hatte sich keineswegs wie ein Absteiger präsentiert und sollte in dieser Form Chancen haben, zumindest noch einmal zu punkten.

Für den TSV Gilsatal steht als nächstes am 15.03.2019 das schwere Auswärtsspiel beim VfL Verna/Allendorf an.


2. Kreisklasse Süd:

SV RW Leimsfeld II - TSV Gilsatal 8:8

Im Spiel der zweiten Kreisklasse konnte der TSV Gilsatal II beim 8:8 Unentschieden einen Punkt beim SV RW Leimsfeld II entführen.

Im Doppel konnte man durch Heinz Kohl und Dirk Viernau gegen Werner Bläse und Hannes Pfaff in vier Sätzen in Führung gehen, was Kai und Michel Pfaff gegen Karin Wiedner und Sandra Martin-Pabst in vier Sätzen ausgleichen konnten. Die wichtige Führung erspielten Dennis Knauff und Tobias Kurz in vier Sätzen gegen Marko Siemon und Fabian Clobes.

Heinz Kohl konnte die Führung in fünf Sätzen (nach 0:2 Rückstand) gegen Werner Bläse sogar noch auf 1:3 ausbauen.

Doch Leimsfeld schlug zurück. Hannes Pfaff gegen Karin Wiedner in drei Sätzen, Kai Pfaff gegen Dennis Knauff in drei Sätzen und Michel Pfaff gegen Dirk Viernau in vier Sätzen drehten die Partie auf 4:3.

Erneuter Führungswechsel im hinteren Paarkreuz, da sich Tobias Kurz in drei Sätzen gegen Marko Siemon durchsetzen konnte und Sandra Martin-Pabst in fünf Sätzen (nach 0:2 Rückstand) gegen Fabian Clobes triumphierte.

Karin Wiedner baute die Führung auf 4:6 aus, als sie Werner Bläse in vier Sätzen schlagen konnte.

Wiederum kam Leimsfeld zurück. Hannes Pfaff in drei Sätzen gegen Heinz Kohl, Kai Pfaff in fünf Sätzen gegen Dirk Viernau und Michel Pfaff in vier Sätzen gegen Dennis Knauff drehten die Partie auf 7:6.

Sandra Martin-Pabst konnte gegen Marko Siemon nach fünf umkämpften Sätzen aber ausgleichen.

Da Fabian Clobes in vier Sätzen aber etwas stärker als Tobias Kurz war, gingen die Gastgeber mit einer 8:7 Führung ins Schlussdoppel.

Nach ausgeglichenem Spiel ging es zwischen Werner Bläse und Hannes Pfaff, sowie Karin Wiedner und Sandra Martin-Pabst in den entscheidenden fünften Satz. Hier hatten die beiden Gilsatalerinnen das bessere Ende für sich und konnten nach dem letzten Ball das 8:8 Unentschieden bejubeln.

Bereits am 08.03.2019, 20:00 Uhr ist das Viernau – Team gegen Sebbeterode/Winterscheid III wieder an heimischen Platten im Einsatz.


Kreisliga Frauen:

TuS Zimmersrode – TSV Gilsatal II 2:8

In der Frauen Kreisliga kam die zweite Frauenmannschaft zu einem 8:2 Sieg im Lokalderby beim TuS Zimmersrode.

Punkte für Gilsatal: Heike Guthardt 3, Stefanie Ebert 2, Ute Klitsch 2, Ingeborg Schmidt 1

Punkte für Zimmersrode: Dörte Friedel/ Vanessa Ehmer (gegen Heike Guthardt/ Irmgard Schultz), Vanessa Ehmer.

Das nächste Spiel für Guthardt, Ebert und Co findet am 12.03.2019 beim TTV 09 Altenbrunslar-Wolfershausen statt. Beim verlustpunktfreien Tabellenführer geht es nur um die Anzahl der erzielbaren Gegenpunkte.


von Claus Heideroth