Schwalm-Eder - Hier eine Übersicht der Testspiele der hessischen Fußball-Regionalligisten in den zurückliegenden Tagen:


Steinbach Haiger siegt trotz schwerer Beine

Am zweiten Tag des Trainingslagers siegt der TSV Steinbach Haiger mit 4:3 gegen eine Regionalauswahl. Im Willinger Uplandstadion gingen die Lokalmatadoren zwar in Führung, bis zur Pause hatte der Fußball-Regionalligist jedoch eine 4:1-Führung herausgespielt. Nach dem Pausenpfiff merkt man dem TSV die schweren Trainingseinheiten der vergangenen beiden Tage an. Die Regionalauswahl nutzte dies zu zwei weiteren Treffern.

In der dritten Minute tauchte die Regionalauswahl erstmals vor dem Tor von Raphael Koczor auf, zielte jedoch zu hoch. Die erste Viertelstunde verlief ansonsten ausgeglichen. Dann unterlief einem TSV-Spieler ein Foul im eigenen Strafraum. Der fällige Elfmeter bedeutet das 1:0 der Auswahl. Nun übernahm die Alipour-Elf die Spielkontrolle. Manuel Hoffmann verfehlte das Tor zuerst noch knapp, ehe Christopher Kramer eine Doppelchance mit dem Ausgleich abschloss. Nachdem es Manuel Hoffmann noch einmal glücklos versucht hatte, traf der Neuzugang in der 27. Minute zur 2:1-Führung. Zuerst hatte der ehemalige Babelsberger die Latte getroffen und der Auswahlkeeper den Nachschuss von Nico Herzig pariert. Gegen den Abschluss der Nummer 10 war der Torwart jedoch chancenlos. Nur 240 Sekunden später traf Hoffmann erneut, diesmal mit einem sehenswerten Freistoß. Mit einer starken Einzelleistung erhöhte der aktuellste Neuzugang des TSV Steinbach Haiger, Jannik Mause, auf den 4:1-Pausenstand. Die letzte Aktion vor der Pause gehörte Gani Sevim, der eine schöne Kombination von Serhat Ilhan und Philipp Hanke in Richtung Tor brachte, doch erneut hielt der gute Schlussmann.

Zur Pause wechselte der Regionalligist vier Mal und hatte durch Sasa Strujic, David Haider Kamm Al-Azzawe, Nico Herzig, Sascha Marquet und Dennis Wegner auch einige sehr gute Torgelegenheiten, doch entweder stand der Torwart im Weg, oder das Runde strich über das Eckige. Man merkte den Gästen mit fortlaufender Spielzeit die schweren Beine nach fünf Einheiten in zwei Tagen an. Die Regionalauswahl nutzt dies nun auch mit gefälligen Kombinationen zu den Treffern zwei und drei. Das fünfte Tor des TSV erzielte Sasa Strujic. Der Assistent hatte jedoch eine Abseitsstellung gesehen und das Tor deshalb aberkannt. Den Ausgleich verhinderte Raphael Koczor mit einer Glanzparade nach einem Fernschuss.

TSV Steinbach Haiger: Koczor – Hanke (64. Olizzo), Herzig, Al-Azzawe, Damaschek (46. Strujic) – Hoffmann (46. Marquet), Bisanovic, Sevim (46. Bender), Ilhan (70. Wegner) – Kramer (46. Trkulja), Mause. ​

Tore: 1:0 (17.), 1:1 (20.) Christopher Kramer, 1:2 (27.) Manuel Hoffmann, 1:3 (31.) Manuel Hoffmann, 1:4 (32.) Jannik Mause, 2:4 (54.), 3:4 (58.).


Starke Kickers spielen 1:1 gegen Zweitligisten SV Wehen Wiesbaden

Mit dem Zweitligaaufsteiger SV Wehen Wiesbaden stand heute der erste große Test für die von Daniel Steuernagel trainierten Offenbacher Kickers an. Das Spiel vor rund 800 Zuschauer endete leistungsgerecht 1:1.

Beide Mannschaften starteten mit vollem Einsatz in das Spiel. Der OFC bot dem Zweitligisten aus der Landeshauptstadt von Beginn an die Stirn und erarbeitete sich sogar leichte Vorteile. Vor allem die Defensiveinsätze von Pezzoni, Weil und Campagna sorgten dafür, dass das Spiel bis zur Halbzeit größtenteils in der Hälfte der Gäste stattfand.

In der 62. Spielminute sorgte dann ein vermeintliches Handspiel Lovrics dafür, dass Daniel Kofi Kyereh den daraus resultierenden Strafstoß zur Führung der Wiesbadener verwerten konnte.

Doch die Kickers zeigen Moral und belohnen sich in der 91. Minute nach einer Ecke, die Moritz Reinhard mit dem Schlusspfiff zum 1:1 verwandeln konnte.

Schon morgen findet das nächste Testspiel des OFC bei der SG Schwarz-Weiß-Elters statt. Anstoß auf der Sportanlage Bombergweg ist um 16 Uhr.

Mannschaftsaufstellung 1. Halbzeit: Dominik Draband, Ko Sawada, Luigi Campagna, Richard Weil, Maik Vetter, Andis Shala, Manolo Rodas, Marco Schikora, Gerrit Gohle, Kevin Pezzoni

Mannschaftsaufstellung 2. Halbzeit: Dominik Draband (62. Mario Seidel), Kevin Ikpide, Richard Weil (62. Luka Garic), Jake Hirst, Bastian Kurz, Matias Pyysalo, Marco Schikora (62. Jakob Lemmer), Lucas Albrecht, Moritz Reinhard, Ronny Marcos (62. Julian Scheffler), Francesco Lovric

Tore: 0:1 Kyereh (62.), 1:1 Reinhard (90.+1)

Zuschauer: etwa 800


OFC gewinnt 2:0 in Elters

Nur einen Tag nach dem Remis gegen den Zweitligisten Wehen-Wiesbaden stand für die Kickers Vorbereitungsspiel Nummer vier vor der Brust. Vom Fuldaer Gruppenligisten Schwarz-Weiß Elters kam in der vergangenen Saison OFC-Stürmer Moritz Reinhard.

Die Gastgeber zeigten sich gut aufgestellt und verstanden den topographischen Heimvorteil gut zu nutzen, dagegen hatten die Kickers auf dem abschüssigen Gelände einige Mühe im Spielaufbau.

Die Führung für den OFC nach einer Viertelstunde, nach einem Eckball landete der Ball bei Reinhard und der „Heimkehrer“ stocherte den Ball zum 1:0 ins Netz. Hecht-Zirpel scheiterte mit einem schönen Direktschuss am Elters-Torhüter, weiteren Chancen waren im ersten Durchgang nicht zu verzeichnen.

Auch im zweiten Durchgang hielten die Gastgeber gut dagegen und machten die Räume dicht. So dauerte es bis zur 75. Minute, ehe Rodas nach einer Flanke das 2:0 erzielte. Rodas war es auch, der fünf Minuten später nur die Latte traf und dem OFC ein weiterer Treffer versagt blieb. Die letzte Chance des Spiels hatten die nie aufsteckenden Gastgeber, doch Kickerskeeper Seidel nutzte die Chance zur Auszeichnung und parierte den Konter glänzend (88.).

Nächsten Samstag, den 6. Juli 2019 geht es für den OFC zur Germania nach Steinheim. Anpfiff der Begegnung ist um 16:00 Uhr.

OFC-Aufstellung 1. Hz: Seidel - Scheffler, Lovric, Albrecht, Lemmer – Weil, Ikpide – Sawada, Hecht-Zirpel, Pyysalo – Reinhard

OFC-Aufstellung 2. Hz: Seidel – Scheffler, Pezzoni, Gohlke, Lemmer – Campagna, Garic – Vetter, Rodas -Hecht-Zirpel, Hirst (Schikora, Weil, Marcos

Tore: 0:1 Reinhard (14.), 0:2 Rodas (75.).