Schwalm-Eder - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Maurice Springfeld kommt aus Hannover zum FCH

Der FC 08 Homburg hat am Sonntag mit Maurice Springfeld den gewünschten Innenverteidiger unter Vertrag genommen. Der 21-Jährige unterschrieb einen Kontrakt bis Sommer 2020.

Im Alter von sieben Jahren wechselte Springfeld zu Hannover 96 und durchlief dort sämtliche Jugendmannschaften. In der U17- und der U19-Bundesliga kam er dabei auf 70 Einsätze. 2017 kam er in der U23 der Hannoveraner zum Einsatz und absolvierte dort in den vergangenen zwei Spielzeiten 37 Spiele. Der 1,84-Meter große Innenverteidiger ist bereits seit Montag mit der Mannschaft im Trainingslager in Bitburg und kam auch im Testspiel vergangenen Donnerstag gegen Fortuna Köln über 82 Minuten zum Einsatz.

Trainer Jürgen Luginger ist froh über die Verpflichtung: „Wir haben für die Defensive noch einen Spieler gesucht. Maurice hat in den letzten Tagen, die er jetzt bei uns ist, einen guten Eindruck hinterlassen - im Training wie auch im Test gegen Köln. Er ist ein gut ausgebildeter Spieler und passt charakterlich ins Team. Top ist natürlich auch, dass er unter die U23-Regelung fällt.“

Maurice Springfeld: „Homburg ist meine erste Profistation und ich bin sehr dankbar, dass Jürgen Luginger mir die Chance gibt, mich hier zu beweisen. In der Woche im Trainingslager mit der Mannschaft habe ich gemerkt, dass es menschlich und auch spielerisch passt. Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe!“


VfR Aalen leiht Kevin Hoffmann vom Jahn aus

Der VfR Aalen leiht Kevin Hoffmann vom SSV Jahn Regensburg aus. Der 24-Jährige zentrale Mittelfeldspieler, der in der letzten Saison an den FSV Zwickau ausgeliehen war, hat einen Vertrag bis 2020 unterschrieben.

Der gebürtige Regensburger absolvierte in der vergangenen Saison 20 Spiele für Zwickau und erzielte dabei zwei Tore und bereitete drei weitere vor.

VfR-Cheftrainer Roland Seitz: „Kevin Hoffmann ist technisch sehr gut ausgebildet und mit seiner Spielweise bringt er genau die Qualitäten mit, nach denen wir noch gesucht haben. Ich freue mich, dass es geklappt hat.“


Felix Nierichlo verlässt die Spatzen - Mittelfeldspieler wechselt zum TSV Essingen

Der SSV Ulm 1846 Fußball und Felix Nierichlo haben sich auf die Auflösung des laufenden Vertrages geeinigt und so gemeinsam eine gute Lösung für beide Parteien gefunden.

Felix Nierichlo wechselte zur Saison 2016/17 zu den Ulmer Spatzen und absolvierte seither 77 Spiele im schwarz-weißen Trikot.

Der Mittelfeldspieler gewann mit dem SSV Ulm 1846 Fußball zwei Mal den wfv-Pokal und zog in die zweite Runde des DFB-Pokals ein. Im denkwürdigen Spiel gegen Eintracht Frankfurt stand Felix Nierichlo über die gesamten 90 Minuten auf dem Platz.

Felix Nierichlo kann aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit nicht mehr das volle Trainingspensum leisten und wird sich deshalb dem TSV Essingen anschließen..

Sportvorstand Anton Gugelfuss: „Wir haben nun zusammen mit Felix eine Lösung gefunden, um dem Spieler eine gute Perspektive zu bieten. Er hat in den letzten drei Jahren tolle Leistungen erbracht und sich immer hervorragend verhalten. Wir danken ihm für seinen Einsatz für den SSV Ulm 1846 Fußball und wünschen ihm für die Zukunft natürlich alles Gute!“