Hessen - Bereits zum Auftakt des 5. Spieltages der Fußball-Hessenliga hat am Freitagabend der SC Waldgirmes das Mittelhessen-Derby gegen Aufsteiger FSV Fernwald für sich entscheiden können. Nach einer zwei Tore Führung für die Gäste, schaltete der SCW zwei Gänge höher und drehte die Partie noch mit 4:2 zu seinen Gunsten. Mit dem Sieg klettert Waldgirmes auf den dritten Tabellenplatz. Für die weiter sieg- und punktlosen Fernwälder bleibt zunächst die rote Laterne.

Auch für Aufsteiger TuS Dietkirchen verlief dieses Wochenende eher enttäuschend. Am Freitagabend holte sich das Team vom Reckenforst beim FV Bad Vilbel eine 0:4-Abreibung ab. Dennoch können neben den Grün-Weißen auch die Limburger mit der Saison bislang zufrieden sein. Beide Mannschaften stehen mit sieben Punkten im Tabellenmittelfeld.

Richtung Tabellenspitze soll es mehr und mehr für Regionalliga-Absteiger TSV Eintracht Stadtallendorf gehen. Mit einem 4:0-Heimerfolg gegen den SV Steinbach konnte die Eintracht ihre Wiederaufstiegs-Ambitionen untermauern und bleibt Tabellenzweiter in enger Verfolgung zum Ligaprimus.

Der kommt weiterhin aus der Barockstadt. Die SG aus Fulda-Lehnerz gab sich vor allem defensiv zum nun fünften Mal in Folge keine Blöße und gewann beim SV Neuhof das Osthessen-Derby mit 4:0. Vier Scorerpunkte von Spielmacher Andre Fließ ebnete den Weg für die ambitionierte Spielgemeinschaft.

Federn lassen an der aktuellen Tabellenspitze musste der FC Eddersheim. Bei Türk Gücü Friedberg musste sich das Team aus dem Main-Taunus-Kreis mit 1:2 geschlagen geben. Für TGF geht es nach drei ungeschlagenen Spielen in Serie weiter nach oben in der Tabelle.

Dort wollte auch schon längst Rot-Weiß Hadamar hin. Nach einer erneut starken Saison 2018/2019 war der aktuelle Start der Rot-Weißen mit nur einem Sieg aus vier Spielen sehr verwunderlich. Mit Rückehrer Leon Burggraf scheint jedoch die benötigte Offensivpower zurück. So schoss dieser beim 6:1-Erfolg gegen Viktoria Griesheim gleich mal einen Dreierpack.

Grund zum Jubeln gab es dann auch für den 1. Hanauer FC. Der erste Hessenliga-Dreier ging an den Verbandsliga-Aufsteiger beim 2:1-Heimsieg gegen den KSV Baunatal. Für die Baunis gilt es nach dem ganzen DFB-Pokal-Hype nun wieder erfolgreich in den Ligaalltag zurückzufinden, um nicht allzu lange auf Tabellenplatz 15 zu verweilen.

Dass sowohl Aufsteiger Rot-Weiß Walldorf, als auch der VfB Ginsheim über mächtig Offensivpower verfügen, war schon vor diesem Spiel klar und beide Teams gaben es sich am Sonntag zum Spieltagsausklang nochmal so richtig. Im Privatduell Can Özer gegen RWW stand es nach spektakulären 90 Minuten 3:3, sodass Walldorf weiterhin bester Aufsteiger bleibt (5.) und der VfB wieder einmal drei vermeintliche Punkte liegen lässt.

Mit dem SC Hessen Dreieich gegen den KSV Hessen Kassel ließ ein Highlight des Spieltages leider etwas auf sich warten. Die Schäden am Stadion und Stadionumfeld in Dreieich durch die starken Unwetter am letzten Sonntag ließen eine Spielaustragung nicht zu. Für die Partie wird derzeit ein Alternativtermin abgesprochen.


Alle Ergebnisse des 5. Spieltags im Überblick:

SC Waldgirmes – FSV Fernwald 4:2 (1:2)

FV Bad Vilbel – TuS Dietkirchen 4:0 (0:0)

Eintracht Stadtallendorf – SV Steinbach 4:0 (2:0)

Türk Gücü Friedberg – FC Eddersheim 2:1 (1:0)

Rot-Weiß Hadamar – SC Viktoria Griesheim 6:1 (2:0)

SV Neuhof – SG Barockstadt Fulda-Lehnerz 0:4 (0:0)

1. Hanauer FC – KSV Baunatal 2:1 (1:1)

Rot-Weiß Walldorf – VfB Ginsheim 3:3 (0:1)

SC Hessen Dreieich – KSV Hessen Kassel (verlegt)


Quelle: HFV